Nur Rassehunde?

• Ersteller Jung-Hochwildjäger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Bhd, ich habe keineswegs behauptet, dass Labbi-Züchter keine ernsthafte Zucht betreiben, sehr wohl besteht bei einer derartigen Moderasse sehr wohl die Möglichkeit, solche Hunde auch aus "Nichtleistungszucht" zu bekommen. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen! Zu HS, die ausserhalb des VH angeboten werden, habe ich im Gegensatz zu Dir ein etwas größeres Hintergrundwissen!

Ich bin natürlich zu Tode betrübt, nie bei Dir eine Nachsuche machen zu dürfen!! :shock: :shock: Du hast scheinbar nicht begriffen, dass es nicht darum geht, bei Dir nachsuchen zu dürfen, sondern einfach darum, ein Stück Wild, dem Du (oder wer auch immer) unnötige Qualen bereitet hast, möglich schnell, sicher und professionell von seinen Qualen zu erlösen! Es soll eben nicht so ablaufen wie Deine berühmte Rapsnachsuche!!
:x :x

Was meine Frage bezüglich der Bracken mit Trollerei zu tun haben soll, bleibt mir verschlossen! Ich lege allerdings keinen Wert auf Stellungnahmen zu diesem Thema von Leuten Deines Schlages!

Und eines noch mal ganz klar, mein liebes Karlchen: wenn Du mir unterstellst, ich hätte meine Hunde im Strassenverkehr geopfert, musst Du Dich sehr vorsehen, hier kommt jetzt auch kein Smilie hin, hier verstehe ich keinen Spass, also Vorsicht!!

A

anonym

Guest
Klosterförster schrieb:
Bhd, ich habe keineswegs behauptet, dass Labbi-Züchter keine ernsthafte Zucht betreiben, sehr wohl besteht bei einer derartigen Moderasse sehr wohl die Möglichkeit, solche Hunde auch aus "Nichtleistungszucht" zu bekommen. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen! Zu HS, die ausserhalb des VH angeboten werden, habe ich im Gegensatz zu Dir ein etwas größeres Hintergrundwissen!

Ich bin natürlich zu Tode betrübt, nie bei Dir eine Nachsuche machen zu dürfen!! :shock: :shock: Du hast scheinbar nicht begriffen, dass es nicht darum geht, bei Dir nachsuchen zu dürfen, sondern einfach darum, ein Stück Wild, dem Du (oder wer auch immer) unnötige Qualen bereitet hast, möglich schnell, sicher und professionell von seinen Qualen zu erlösen! Es soll eben nicht so ablaufen wie Deine berühmte Rapsnachsuche!!
:x :x

Was meine Frage bezüglich der Bracken mit Trollerei zu tun haben soll, bleibt mir verschlossen! Ich lege allerdings keinen Wert auf Stellungnahmen zu diesem Thema von Leuten Deines Schlages!

Und eines noch mal ganz klar, mein liebes Karlchen: wenn Du mir unterstellst, ich hätte meine Hunde im Strassenverkehr geopfert, musst Du Dich sehr vorsehen, hier kommt jetzt auch kein Smilie hin, hier verstehe ich keinen Spass, also Vorsicht!!

Klofö es ist nicht auszuhalten mit dir.
Einen Labi oder was auch immer aus verantwortungsvoller Zucht bekommt auch nicht jeder. Wenn Du aber auf die Einwände von horüdho ... egal - du willst es nicht verstehen.

Es ist eigentlich beliebig, welche der zahlreichen bei mir herumliegenden Jagdzeitschriften ich aufschlage, da finde ich idR. immer HS, HS-Kreuzungen und so weiter. Dass ich mit dir nicht über die Details in deinem eigenen Club diskutieren werde, dürfte dir bei etwas nachdenken eigentlich klar sein, denn ich bin ja nicht von deinem Schlag und verbreite mich ...

Fakt bleibt, dass ich einen HS bekomme, wenn ich das will!

Die Rapsnachsuche scheint dich traumatisiert zu haben. Fakt auch hier: Das Stück wurde zum frühest möglichen Zeitpunkt nachgesucht und sauber zur Strecke gebracht.

Deine Frage zu Bracken ist natürlich keine Trollerei! Trollerei ist das, was dann folgte. Lies es nach!

Habe ich dir unterstellt du hättest deine Hunde im Strassenverkehr geopfert?
Wenn dir der Schuh passt, zieh ihn dir an.
ich erlaube mir hier dennoch darüber nachzudenken, welchem Hund es wohl besser geht. Dem "Gemüselabi" von Lieschen Müller, die sich Tag aus Tag ein um ihren Hund bemüht, die mit ihm schwimmt, Dummytraining macht, Begelithundeprüfungen ablegt, ihn überall dabei hat oder den HS eines Schweißhundeführers, die über kurz oder lang im Strassenverkehr zu Tode kommen.
Ich ehre die Arbeit der Schweißhundeführer, aber wer meint er könne sich da auf einen Thron setzen, der irrt. Auch andere Hundehalter sind zum Teil sehr um ihre Hunde bemüht.
Und Labi Modehund hin oder her, was kann die Rasse dafür. Jede Rasse geht vor die Hunde, wenn sie zum Modehund wird. Was ist die Antwort darauf?
Meine Antwort ist leistungszucht und Zulassen von Hunden für ihe Aufgabenfelder. Jeder Labi, der eine brauchbare Arbeit leistet ist ein Schritt in die richtige Richtung, zunächst völlig unabhängig von Papieren, Prüfungen etc.
Und gerade auch das Beispeil Dachsbracke zeigt doch, wo es am Schluss mit der ganzen Herrlichkeit der Papiere endet.

A

anonym

Guest
Du stehst zur Leistungszucht, lehnst aber die Prüfungen für Deine Bracke ab bzw. zweifelst den Sinn an!
Was Du mit Deinem Schlusssatz zu den Dachsbracken sagen willst, verstehe, wer mag!

Klosterförster schrieb:
Du stehst zur Leistungszucht, lehnst aber die Prüfungen für Deine Bracke ab bzw. zweifelst den Sinn an!
Was Du mit Deinem Schlusssatz zu den Dachsbracken sagen willst, verstehe, wer mag!

Er wird es, ähnlich wie gizmo, nie verstehen :!: Diese Leute meinen sich über jede Regel hinwegsetzen zu können. Behaupten zu wissen, was ihre Hunde können, trauen sich aber zu keiner Prüfung. Bei den verschiedenen Rassen die BHD führt wäre das auch ein Ganztagsjob. :wink:

Hallo,

Wir wissen alle dass Jagd fuer Hunde, egal ob Schweisshunde oder nicht, Gefaehrlich ist. Ich hab auch schon einen Hund an einem Keiler Verloren. Ich denke mal dass Prozentmaessig auch nicht mehr Schweisshunde einem Auto zum Opfer werden als andere Jagdhunde bei der Jagd auf Sauen, Erschossen werden, oder sonstiges, liege ich da Falsch?

Jede Rasse hat gute und schlechte Hunde. Ich verstehe nicht warum hier oft ueber Rassen in Allgemeinen geredet wird. Natuerlich hatt jede Rasse seine bestimmten Vor und Nachteile wenn man es so sagen darf. Jeder Hund ist auch eine "eigene Welt".

Horuedho selber hatt gesagt man soll nicht Verallgemeinern, und selber schreibt er dass er keinen DD will weil der nach 3 Stunden in der Ecke liegt :cry:. Beschreibt Terrier als Rattenfaenger :cry:

Wir muessten mal oefters ueberlegen was wir hier so von uns geben...........

Gruesse,

Antonio

Terrier31 schrieb:
.....und lernen nicht alles bierernst zu nehmen, was ein Anderer von sich gibt.

Es ist ein mir unerklärliches Phänomen, warum es immer im Hundebereich besonders unerquicklich und persönlich wird. :?

Frodo, Mensch mit Humor und Rattenfänger :wink:

Hallo,

Recht hast du Frodo :wink:

Gruesse,

Antonio,

Der Spanische Rattenfaenger aus Malaga :lol:

frodo schrieb:
Terrier31 schrieb:

Es ist ein mir unerklärliches Phänomen, warum es immer im Hundebereich besonders unerquicklich und persönlich wird. :?

Vielleicht liegt es daran, dass viele Hunde (natürlich nur aus der Nicht-Leistungszucht :D ) Angstbeisser sind, und es den alten Spruch gibt: "Wie der Herr, so der Hund"

( Wen habe ich jetzt beleidigt? )

frodo schrieb:
Terrier31 schrieb:

So ist es!!!

@BHD
Nimm mal deine persönlichen Angriffe aus den Postings, das nervt!!! :evil:

Nur der Ehrlichkeit halber und ohne mich damit inhaltlich auf irgend eine Seite zu stellen, ist es in diesem Thread ganz sicher NICHT NUR BHD der immer wieder persönlich wird SONDERN AUCH! Fair bleiben!

Warum es im Hundebereich öfters heiß her geht:
Weil hier mehr Ideale und Herzblut drin steckt als in den meisten anderen Bereichen! Ob als engagierter Führer, Züchter oder Richter - man versucht nach seinem Gewissen und seiner Erfahrung das richtige zu tun und etwas zu bewegen. Das ist mit viel Arbeit und (z. B. bei Nachsucheführern) oft auch mit dem Zurückstellen persönlicher Bedürfnisse verbunden. Da kann einem schnell mal der Hut hochgehen, wenn man Dinge ließt, die aus der persönlichen Einschätzung heraus Blödsinn sind. Umso mehr, wenn es um Lügen oder gezielte Schlechtmache geht, oft von Leuten bei denen man das so schon mehrfach erlebt hat.

Ich weiß, daß man das eigentlich ignorieren sollte, aber mir gelingt das auch nicht so gut wie ich es gerne könnte.

...dabei lerne ich doch so gerne von leistungsrichtern , die nicht mal hunde haben.... :roll:

Ich sehe das auch so jeder hat die beste Rasse und in dieser Rasse den besten Hund...jetzt sagen zwar dann die meisten eine Bracke lässt sich in den heutigen Revieren nichtmehr verwenden oder man braucht keine Hunde für Niederwild aber jeder soll nach seiner eigenen facon glücklich werden und jagen solange er das waidgerecht tut.

Da soll man schon Wachtel gesehen haben die vielseitiger waren als so mancher Drahthaar aber da es doch n ganzen haufen Rassefanatiker gibt wird das gehacke immer hin und her gehen ;)

Airedale schrieb:
Nur der Ehrlichkeit halber und ohne mich damit inhaltlich auf irgend eine Seite zu stellen, ist es in diesem Thread ganz sicher NICHT NUR BHD der immer wieder persönlich wird SONDERN AUCH! Fair bleiben!

Warum es im Hundebereich öfters heiß her geht:
Weil hier mehr Ideale und Herzblut drin steckt als in den meisten anderen Bereichen! Ob als engagierter Führer, Züchter oder Richter - man versucht nach seinem Gewissen und seiner Erfahrung das richtige zu tun und etwas zu bewegen. Das ist mit viel Arbeit und (z. B. bei Nachsucheführern) oft auch mit dem Zurückstellen persönlicher Bedürfnisse verbunden. Da kann einem schnell mal der Hut hochgehen, wenn man Dinge ließt, die aus der persönlichen Einschätzung heraus Blödsinn sind. Umso mehr, wenn es um Lügen oder gezielte Schlechtmache geht, oft von Leuten bei denen man das so schon mehrfach erlebt hat.

Ich weiß, daß man das eigentlich ignorieren sollte, aber mir gelingt das auch nicht so gut wie ich es gerne könnte.

Du hast so recht :!: :wink:

A

anonym

Guest
Klosterförster schrieb:
1.) Du stehst zur Leistungszucht, lehnst aber die Prüfungen für Deine Bracke ab bzw. zweifelst den Sinn an!
2.) Was Du mit Deinem Schlusssatz zu den Dachsbracken sagen willst, verstehe, wer mag!

ad 1.) Hierzu komme ich evtl. später, weil ausführlicher.

ad 2.) Das wundert mich aber sehr, wo Du doch selbst sagst, dass du dich da viel besser auskennst?!
Die Rasse ist so am Boden, dass andere Rassen eingekreuzt werden müssen.
Wenn ich das beim Verein HM richtig überblicke, gibt es da so ca. 50 Welpen im Jahr. Können wir uns darauf einigen, dass das eine sehr kritische Größe ist für die Erhaltung einer gesunden genetischen Basis?

und lieber Klofö, weil ich auch schon ein/ zwei Jahre im Hundewesen drinstecke kann ich dir verraten, dass solche Ideen von max. 50 Hunden, die in Deutschland jährlich zu plazieren sind, auch schon andere hatten.

Weil alles, was ich schrieb ja für einige per se nicht annehmbar ist, als Denkhilfe: viewtopic.php?t=14590&highlight=verein+hirschmann

A

anonym

Guest
gizmo schrieb:
...dabei lerne ich doch so gerne von leistungsrichtern , die nicht mal hunde haben.... :roll:

:lol: :lol: :lol:

ich frage mich auch immer, wíe so ein frischgebackener Leistungsrichter, der vielleicht gerade mal ein zwei Rassen näher kennt, da mit den großen Hunden p. will? :oops: :?: :?:

Und dann zum Thema Prüfungen:
Die Anmerkungen von solo sind hier schon wieder unter aller ...
Was ist denn, wenn man beispielsweise einen Listenhund auf Schweiß ausgebildet hat, dann aber gar keine Prüfung machen darf?
Und wenn man durch alle Prüfungsformen hindurch diverse Rassen geführt hat, wozu soll es dann bitte noch gut sein, den GM, die Bracke auf der HAsenspur zu versauen, den Teckel zum Baujäger zu machen usw.
Das richtige Jagen lernen die Hunde, wie die Jäger übrigens auch, auf der Jagd. Und da wird sich aus den individuellen Gegebenheiten und der Passung Halter-Hund dann durch gemeinsame Arbeit (learning bei doing) eine brauchbare Einheit schmieden.

Anlageprüfungen kann ich evtl eben unter diesem Zweck noch verstehen mehr aber auch nicht.
Mein bester Hund ist mein Teckel, weil der eben nicht auf Prüfungen gelaufen ist und immer nur das machen sollte, was ich für mein Jagen von ihm erwarte.

Und wir sind uns doch wohl, zumindest die etwas erfahrenen Hundeleute einig, dass ein guter Ausbilder auch einer Krücke noch ein Prüfungsbestehen ermöglichen kann, andererseits aber gerade triebstarke Hunde in den falschen Händen auch zum Versagen gebracht werden können.

Eben deshalb ist gerade die Anlagenprüfung die wesentliche!

Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. Prüfungsjagden gibt und das dort Hunde in der gewohnten Weise mit ihrem HF jagen, dies von sachkundigen Personen beobachtet wird und so eine Art Qualifikationsnachweis erbringen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
604
Oben