Nur Rassehunde?

  • Ersteller Jung-Hochwildjäger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Klosterförster schrieb:
Gizmo, Du willst also u.U. nach dem Deck-bzw. Wurfakt Deine Hunde noch zur Prüfung führen. Was aber, wenn Dein Hundle durchfällt (das geht auf einer Prüfung ganz schnell!!), dann steht ja in der Ahnentafel:prüfung nicht bestanden"! Verkaufst Du Deine Welpen dann immer noch als "aus Leistungszucht"?
Die ausländischen Zuchtvereine, die ich kenne, haben alle Prüfungen als Zuchtvoraussetzung, ist das bei den Schweizern nicht so? Die Österreicher, Tschechen, Slowaken, Ungarn, Franzosen etc. haben nichts mit dem von Dir ständig zitierten JGHV zu tun, Prüfungen werden aber trotzdem verlangt! Ich glaube, Du setzt auf falsche Pferd (oder Snlh)!

Ich glaube nicht, dass Gizmo mit der Leistungszucht im jagdl. Sinne viel am Hut hat. Pokale bekommt man auch in Dortmund od. Leipzig. :lol:
 
Registriert
19 Okt 2004
Beiträge
1.139
Die Vorteile und Errungenschaften der in Deutschland praktizierten Leistungszucht kann man nicht weg diskutieren.
Sicherlich gibt es auch in anderen Ländern ohne typisch-deutsches Prüfungswesen sehr gute Hunde oder sehr gute Linien, das funktioniert aber nur solange die Züchter fast ausschließlich für den Eigenbedarf züchten und Züchter und Welpenbesitzer beide konsequente Maßstäbe hinsichtlich der Qualität der verwendeten Hunde anlegen.
Gerade moderne zuchtrelevante Erkenntnisse lassen sich optimal mit Programmen wie Dogbase umsetzen - ohne objektive Überprüfung möglichst vieler Hunde einer Rasse funktioniert das aber nicht. Und genau hier sind Prüfungen auch unersetzlich, nämlich dann wenn man in einer größeren Population mit gutem Leistungsstand den Durchschnitt an guten Hunden anheben will. Eine größere Population einer Rasse mit guter Qualität zu schaffen und vorallem zu erhalten ist ohne Prüfungen in meinen Augen nicht möglich.
Es wird immer wieder einzelne Hunde o. P. oder Mischlinge geben die genau so gute Ergebnisse liefern wie Hunde aus der Leistungszucht, aber die Chance einen solchen zu kriegen ist doch bei einem Hund mit z. B. JGHV-Papieren aus relativ objektiv überprüften Eltern deutlich größer.

Anderseits darf man aber auch Verständnis dafür haben das ein Meuteführer, der seine DJTs ausschließlich auf Drückjagden führt, keinen Sinn darin sieht, seine Hunde im Kunstbau am Raubwild einzuarbeiten, da genau das in seinem jagdlichen Alltag zu Problemen führt.
Ich persönlich halte objektive Überprüfungen von Zuchthunden, wie hoffentlich deutlich wurde, grundsätzlich für ein Muß, d. h. aber nicht, daß hin und wieder (und hier im Forum besonders gerne) die Aussagekraft und der Sinn von Prüfungen überbewertet wird. Rein jagdlich betrachte jagt der Hund weder durch FCI-Papiere noch durch Prüfungen besser als ohne.

Was Gizmo macht ist seine Sache. Ich kennen die Situation bei den Schweizern nicht, deshalb kann ich mir darüber kein Urteil erlauben.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
181
Dann wird das aber in Hessen anders gehandhabt als es Vorschrift ist, oder die Leute drucken sich selber das Zeugnis der BP aus und wollen sich für die HZP anmelden mit Hunden ohne Papiere.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
@Airedale

Bei Papieren geht es doch nicht allein um Prüfungen. Wichtiger ist doch die nachhaltige Gesundheit . Was interressiert es den der HS,BGS od. Retri. schwarz produziert ob die Vorfahren HD, Epilepsie od. andere Erbkrankh. aufweisen. Er kann die Hunde trotzdem gut verkaufen. Die vermeindl. Zuchthunde od. ihre Vorfahren hatten doch Papiere. Warum wurden die wohl in den jeweiligen Zuchtvereinen nicht zur Zucht eingesetzt? Warscheinlich wegen leistungsmäßiger oder gesundheitlicher Mängel! :?
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
klofö, wenn daya zur prüfung kommt, sind die welpen vermutlich seit einem jahr in besten händen...glaubst du ernsthaft, die rufen nach einem jahr an, und fragen , ob die hündin die prüfung bestanden hat?
und selbst wenn nicht, daya HAT bereits bewiesen das sie jagen kann....dafür brauch ich keinen stempel von irgendnem monopolvereinsfuzzi...
und schwaller MICH doch nicht dauernd an, wie läufts denn in der schweiz?
du bist doch richter und überhaupt ein guter, nimm das telefon, und finds raus!
und deine abfälligen bemerkungen, ich hätte mit dem niederlaufhund auf falsche pferd gesetzt, darfst du dann am telefon auch gerne noch mal wiederholen, aber berichte, wie es war...nee, halt , brauchste nicht, ich erfahr es sowieso....
solo, du führst hunde? das glaubst du auch alleine...daher vermutlich "solo"....

klofö, wenn ich jetzt DIR erklären muss, das eine prüfung eine momentaufnahme ist, die über den rest des jahres überhaupt nichts sagt...dann weiss ich nicht mehr, wozu es leistungsrichter ÜBERHAUPT braucht....

ich kenne da so den einen oder anderen, der mit ner stolz geschwellten prachtlatte auf die prüfungsergebnisse seiner hunde hinweist...drauf angesprochen, ob er mit ihnen auch jagt bekommst du dann ungläubiges staunen...wie jetzt? jagen?nee... ich muss doch züchten, hab das haus ständig voller welpen...dann sind schon wieder prüfungen...etc...etc...
oder willst du hier jetzt raushaun , das du sowas noch nie erlebt hast?

es bleibt dabei, meine hunde machen die prüfung , wenn ich zeit und lust dazu habe...fertig!
wobei ich noch nicht mal sagen kann, ob sie eine prüfung in deutschland machen....das überlege ich mir noch. :p
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Ich wollte auch gerade fragen,ob Solo Hunde führt oder sein Eigen nennt. Wenn ja, was für welche?
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
gizmo schrieb:
klofö, das war billig......hast du das nötig?...habe ich den nagel so sehr auf den kopf getroffen?...auch gut...
und ich habe derzeit wie gesagt andere prioritäten auf dem schirm.
aber mal andersrum, glaubst du, die welpen bekommen ihre anlagen erst durch die prüfung der elterntiere?
und das man so nicht von leistungszucht sprechen kann, gilt aber NUR für deutschland....in anderen breiten will man mit seinen hunden jagen, und nicht pokale und andere devotionalien an die wand tackern, auf das die deutsche heldenbrust noch weiter schwillt.
ein hund der nichts taugt, wird eben nicht zur zucht angefragt, oder glaubst du, ernsthaft, erst seit bestehen des jghv gibt es brauchbare jagdhunde?
hat sich das universum auch erst nach der erfindung des ersten teleskops gebildet? MIR wäre das neu....
aber nehmt eure leutchen ruhig an die hand, der jäger an sich ist ja ohnehin ein kleiner dummerjan, der weder entscheiden kann, wie weit er schiesst, noch mit welcher pille, noch mit welchen hunden er züchtet....das müssen andere für ihn entscheiden...völlig uneingennützig selbstverständlich.....deine kirche hat einen langen weg vor sich, bis sie wieder im dorf ist....

und solo, du bist für mich raus....

Du liest doch meine Beiträge immer noch mit Genuß. Meine Hunde haben auf Prüfung und im wirklich fast täglichen Jagdeinsatz ihre Zuchttauglichkeit unter
Beweis gestellt. Auch wenn ich sicher kein Prüfungsfetischist bin. Aber wat mut dat mut. :roll: :roll: :lol:
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
und? was beweist das?...das deine hunde EINEN guten tag hatten, sofern du überhaupt welche hast.....
 
A

anonym

Guest
Gizmo, ich habe keineswegs gesagt, dass Du mit Deinen Hunden aufs falsche Pferd gesetzt hast, beileibe nicht, sowet sollten wir uns kennen!! Ich meinte damit Dein Zuchtvorhaben! Das finde ich nicht in Ordnung! Glaubst Du eigentlich wirklich, dass ein Richter a)keine Ahnung hat und b) Dir etwas Böses will? Vielleicht wissen die Richter schon ein bisschen mehr über Hunde und Jagd als Du?

Arth....., da Solo zur Rasse seiner Hunde schweigt, ein kleiner Tip von mir: sie sehen aus wie die F1 aus Boxer und Basset! :D :D

Übrigens, Solo ist auch Leistungsrichter in einem Zuchtverein!
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
gizmo schrieb:
und? was beweist das?...das deine hunde EINEN guten tag hatten, sofern du überhaupt welche hast.....

Wenn dann must du auch fertiglesen. Nichts gegen Jungjäger, aber mir ist zu Ohren gekommen, dass du vor 5 Jahren noch nicht wusstest das Hunde auch bellen können geschweige man mit ihnen jagen kann. Also halte doch einfach die Bälle etwas flacher ! :roll: :roll:
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Klosterförster schrieb:
Gizmo, ich habe keineswegs gesagt, dass Du mit Deinen Hunden aufs falsche Pferd gesetzt hast, beileibe nicht, sowet sollten wir uns kennen!! Ich meinte damit Dein Zuchtvorhaben! Das finde ich nicht in Ordnung! Glaubst Du eigentlich wirklich, dass ein Richter a)keine Ahnung hat und b) Dir etwas Böses will? Vielleicht wissen die Richter schon ein bisschen mehr über Hunde und Jagd als Du?

Arth....., da Solo zur Rasse seiner Hunde schweigt, ein kleiner Tip von mir: sie sehen aus wie die F1 aus Boxer und Basset! :D :D

Übrigens, Solo ist auch Leistungsrichter in einem Zuchtverein!



hmmmh, Bloodhounds? Oder sowas? Warum sagt er es nicht einfach?
Steht er nicht zu seinen Hunden?
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
solo, wenn du anders behandelt werden willst, dann liegts an dir...vorschussloorbeeren verteile ich nicht, an niemanden!
und ich kann mir nur zu gut vorstellen woher du deine "insiderinformationen" haben willst...darüber lächle ich , das bringt meinen puls nicht mal zum schneller ticken.
sagt aber mehr über DICH aus, von WEM du dich so orientieren lässt....

klofö, das war aber deine formulierung, oder nicht?( aufs falsche pferd)

und was solo so für hunde führt interessiert mich nicht, solange er mir auf die blöde kommt.

das leistungsrichter keine ahnung haben, hab ich nicht behauptet...aber das macht aus schlechten hunden keine überjagdhunde, und aus guten hunden keine nieten...so einfach ist das...
 
A

anonym

Guest
[quote="gizmo"

das leistungsrichter keine ahnung haben, hab ich nicht behauptet...aber das macht aus schlechten hunden keine überjagdhunde, und aus guten hunden keine nieten...so einfach ist das...[/quote]

Lass doch mal die Hosen runter und erzähl mal, wie oft Du schon Hunde auf Prüfungen vorgestellt hast, da Du ja so einen negativen Eindruck von Prüfungen und Richtern hast!
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
gizmo schrieb:
solo, wenn du anders behandelt werden willst, dann liegts an dir...vorschussloorbeeren verteile ich nicht, an niemanden!
und ich kann mir nur zu gut vorstellen woher du deine "insiderinformationen" haben willst...darüber lächle ich , das bringt meinen puls nicht mal zum schneller ticken.
sagt aber mehr über DICH aus, von WEM du dich so orientieren lässt....

klofö, das war aber deine formulierung, oder nicht?( aufs falsche pferd)

und was solo so für hunde führt interessiert mich nicht, solange er mir auf die blöde kommt.

das leistungsrichter keine ahnung haben, hab ich nicht behauptet...aber das macht aus schlechten hunden keine überjagdhunde, und aus guten hunden keine nieten...so einfach ist das...

Wenn man Loorbeeren verteilen mag, dann sollte man erst mal welche haben.
Ich verdiene mir meine fast täglich mit meinen Hunden und nicht mit Sprüchen über Dinge von denen ich keine Ahnung habe. Aber die Idee von Klofö ist gar nicht schlecht : Laß doch mal die Hosen über deine weitreichenden Prüfungserfahrungen herunter. 8) :lol:

Klofö: Ein bischen Winterdackel ist aber auch noch drin . :lol: :lol:
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
ich lass die hosen ganz sicher nicht vor dir runter, ich will nen alten mann nicht weinen sehen... :wink:
und ob du es glaubst oder nicht, richter trifft man nicht nur auf prüfungen, und wenn man ein wenig die ohren spitzt und mithört , hat man manchmal schon keinen bock mehr, überhaupt hunde zu führen.
hätte ich meine hunde zur bp vorgestellt, hätte ich es auch durchgezogen.... :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
190
Oben