NRW Nabu-Vorsitzender fordert WuH Chefredakteur zum Rücktritt auf

Moin!

Danke für die Links.

Tut mir leid für das Englische, aber ich selber kann es flüssig lesen und habe keine Zeit, das auf Deutsch für einen Forumsbeitrag zu übersetzen.

Passt schon. ;-) Wenn alle Stricke reissen findet sich in der Regel jemand, der das übersetzen kann.

Viele Grüße

Joe

Y

Yumitori

Guest
Zuvorderst @ Katja Triebel

Moin,

über die im UK aufgestellte "Statistik" und auch entsprechende Auflistungen in den USA haben ein Freund aus Ohio und ich neulich auch gesprochen; nun wird ja - vor allem in Britannien, aber auch in den U.S. - das Wort "shoot" (shooting)
für "jagen" genommen, woraus wir folgenden Wahlspruch zimmerten, der zugegebenermaßen ein Wortspiel darstellt :
>> s h o o t t o l i v e - l i v e t o s h o o t <<<

Man wird sich fragen dürfen, ob solches im Deutschland der verklemmten und humorarmen Gutmenschen - selbst bei einer pfiffigen freien Übersetzung - ankommen kann. An anderer Stelle sagte ich es schon: Eine Interessenvertretung, die aus dem ehemaligen Namen das Wort "Schutz" freiwillig rausnimmt, taugt in meinen Augen nichts !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Eine Interessenvertretung, die aus dem ehemaligen Namen das Wort "Schutz" freiwillig rausnimmt, taugt in meinen Augen nichts !
Es war sicherlich nicht ganz freiwillig, sondern die Folge sanften Drucks einer guten PR-Agentur...;-)

Außerdem lautet die korrekte Bezeichnung:

„Deutscher Jagdverband e.V. – Vereinigung der deutschen Landesjagdverbände für den Schutz von Wild, Jagd und Natur“.

Dein geliebter "Schutz" ist also noch da. :thumbup:

basti

Der LJV hat das Maximum herausgeholt, immer hart an der Grenze, dass bei Kretschmann der Rollladen runterging. Ihr könnts mir glauben. Mehr war für den LJV nicht drin.

A

anonym

Guest
Der LJV hat das Maximum herausgeholt, immer hart an der Grenze, dass bei Kretschmann der Rollladen runterging. Ihr könnts mir glauben. Mehr war für den LJV nicht drin.

Mir egal was Kretschmann meine oder will, den Grünen nachzugben funktioniert nicht. Ich bezweifele sehr, daß nicht mehr "drin" war. Mir persönlich würd es am Besten gefallen, gar nichts mehr freiwillig zu übernehmen. Fallwild abholen? Sollen doch die Grünen mit Ihren SUVs machen. Außerdem sollte es jedem Grünen von Ihrem Verband verboten werden Wild zu essen. Ganz nach Ihrer eigenen Einstellung die Jagd ist etwas ganz Übles. Sollen Sie doch die Reste von der Straße futtern. Garantiert bleifrei erlegt.

Wer Zynismus vermutet könnte Recht haben.

Fairerweise solltest Du das Erreichte nicht nur dem LJV zuschreiben. Wie Du sehr genau weißt, war bei der Gebrauchshundearbeit der komplette Rotstift angesetzt. Da Du selbst beim Arbeitskreis dabei warst, solltest Du wissen, daß dies sicher nicht der LJV verhindert hat.;-)

Mir egal was Kretschmann meine oder will, den Grünen nachzugben funktioniert nicht. Ich bezweifele sehr, daß nicht mehr "drin" war.

Wer Zynismus vermutet könnte Recht haben.

Der Blinde referiert über die Farbe?
Ist Dir schon mal die Idee gekommen, daß die Grünen/SPD wenn auch dünnen Mehrheit in BW, einfach ein Gesetz oder noch schlimmer das alte mit DVO verschärfen ohne irgend einen Verband anzuhören.

Habe mir jetzt den gesamten Tröt nicht durchgelesen, aber wenn ich lese, was der Grüne sich da zusammenschreibt, so scheint der wirklich fern jeder Sachkenntnis zu sein. Vielleicht hat es ja schon einer der anderen Foristen bemerkt, denn zumindest abschreiben sollte man könnnen, werter Herr Tumbrinck:

“Der Vergleich einer demokratischen Willensbildung und grüner Politiker mit den NS-Regime und Adolf Hitler hat mich zutiefst schockiert”, erklärte der NABU-Vorsitzende von NRW, Josef Tumbrinck (Foto). “Da dieser Kommentar wohlüberlegt geschrieben worden ist, fordere ich Herrn Hornung auf, sein Amt niederzulegen!” Die historische Wahrheit sei doch, dass ein großer Teil der Jägerschaft das Unrechtsregime der Nationalsozialisten genutzt hat, um 1934 ein Reichsjagdgesetz nach ihren Vorstellungen umzusetzen. Das sei damals durch einen Beschluss des Reichskabinetts auf der Basis des Ermächtigungsgesetzes (Gesetz zur Hebung der Not von Volk und Reich) vom 24. März 1933 – und damit ohne demokratischen Diskussionsprozess gelungen. Was aber noch schwerer wiege sei, dass dieses Gesetz im Kern in der jungen Bundesrepublik Deutschland übernommen worden ist. “Es bildet noch heute die Grundlage für das Bundesjagdgesetz“, so Tumbrinck.

Das Dingen hieß "Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich"! Allerdings vermute ich hier eine Freud'sche Fehlleistung, denn was die Grünen da insgesamt produzieren, kann man wirklich nur von "Hebung der Not von Volk und Bund" sprechen.

Und da hatte der LJV jetzt mal einen Fehlschuss frei?

CdB :twisted:

War kein Fehlschuss, sondern schlicht klug. Wäre der Kommentar im nächsten Heftle gestanden, hätte der LJV sicher nichts verlautbart, so aber war die Festsetzung des Gesetzes in den allerletzten Zügen auf der Ebene der Fraktionsvorsitzenden, Minister und MP angekommen und der LJV sah dank des Kommentars die deutliche Wahrscheinlichkeit, dass Grünrot das zum Anlass nimmt, gemachte Zusagen wieder einzusammeln.

Und wer jetzt noch ein bisschen rumdroht, dass er Unfallwild nicht mehr einsammelt, nicht mehr pachtet usw., der soll es tun, dann finden sich andere Lösungen OHNE diesen Jäger.
Das Gesetz ist jetzt durch, die FDP, die alles wieder zurückdrehen will, ist nach derzeitigem Stand nicht mehr im nächsten Landtag vertreten unud GrünRot könnte sogar wieder die nächste Regierung stellen. Also sollte man nun seinen Blick darauf richten, wo das Gesetz die tatsächliche Jagdausübung beeinträchtigt, das Eigentum schädigt etc. Und dort dann ggf. ansetzen.

Fairerweise solltest Du das Erreichte nicht nur dem LJV zuschreiben. Wie Du sehr genau weißt, war bei der Gebrauchshundearbeit der komplette Rotstift angesetzt. Da Du selbst beim Arbeitskreis dabei warst, solltest Du wissen, daß dies sicher nicht der LJV verhindert hat.;-)

Ja, stimmt. Aber in den letzten Monaten hat sich halt fast alles auf den LJV konzentriert.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
574
Oben