Notizen aus der Wiederladeecke

Ich bin aktuell relativ gut aufgestellt, habe knapp 10K SR und 2K LR.
Mein Ziel ist es aber eigentlich in jeder Größe 10K auf Lager zu haben.
Habe noch 3 Cent Zündhütchen aus der "guten alten Zeit"
hab auch ewig viele small rifle. ich weiss gar nicht mehr wie und woher...
large rifle match fehlen mir leider sehr!

S&B 5.56x45 Crimp aufgeswaged.
Honady verwendet Hülsen von S&B und die haben ihr " eigens " Maß für ZH....

nachdem ich dann 2 Lee- Hülsesetzgeräte gehommerlt habe reifte der Entschluss mich von allen S&B sowie Honady-Hüplsen zu trennen. waren auch 600 Honady Match 162 Grain ( der Überwiergende Teil allerdings noch Orgirinalverpackt von Honydy; Ordnungsgemäs mit Pulver; Geschoss und ZH versehen... in .308) mit dabei.

Heute verwende ich Hülsen in 30-06 von Norma und Cineshot;.308 nur noch Cineshot, in 8x57 IRS von RWS; 9,3x62 Cineshot und 9,3x74R RWS.

Absolutes No Go sind Vernickelte Hülsen von Ferdal... in .338 Win Mag etliche Hülsen am Hülsenboden und Hülsenmund abgerissen. Eine Hülse wo der Hülsenboden in der Madritz abgerissen ist ist eine Quälerei diese zu Retten... ohne Innengewinde in der Hülse schneiden und passeneden Gewindestrange ein zu drehen gehts nicht... Madritze mit abgerissener Hülse Ausstoßer und Kalibrierdorn Entfernen; WD 40 von Oben in die Madritze mit Hoffnung das sich viel Zwischen Hülse und Madritze sammelt,,Geindestange in Hülse in Madritze eindrehen; auf der Gewiundestange Kräftige Unterlegscheibe auf Madritzen Unterteil auflegen und dann eine Mutter auf die Gewindestange schrauben; Madritze mit Schonbacken Über Kopf in Schraubstock und dann mit einem Ringschlüssel vorsichtig die Hülse langsam aus der Madritze ziehen...

Wen die Hülse geretett ist nicht vergessen den Rest der Losnummer im Rundordner ( Mülleimer) zu Verbringen...

Honady verwendet Hülsen von S&B und die haben ihr " eigens " Maß für ZH....

nachdem ich dann 2 Lee- Hülsesetzgeräte gehommerlt habe reifte der Entschluss mich von allen S&B sowie Honady-Hüplsen zu trennen. waren auch 600 Honady Match 162 Grain ( der Überwiergende Teil allerdings noch Orgirinalverpackt von Honydy; Ordnungsgemäs mit Pulver; Geschoss und ZH versehen... in .308) mit dabei.

Heute verwende ich Hülsen in 30-06 von Norma und Cineshot;.308 nur noch Cineshot, in 8x57 IRS von RWS; 9,3x62 Cineshot und 9,3x74R RWS.

Absolutes No Go sind Vernickelte Hülsen von Ferdal... in .338 Win Mag etliche Hülsen am Hülsenboden und Hülsenmund abgerissen. Eine Hülse wo der Hülsenboden in der Madritz abgerissen ist ist eine Quälerei diese zu Retten... ohne Innengewinde in der Hülse schneiden und passeneden Gewindestrange ein zu drehen gehts nicht... Madritze mit abgerissener Hülse Ausstoßer und Kalibrierdorn Entfernen; WD 40 von Oben in die Madritze mit Hoffnung das sich viel Zwischen Hülse und Madritze sammelt,,Geindestange in Hülse in Madritze eindrehen; auf der Gewiundestange Kräftige Unterlegscheibe auf Madritzen Unterteil auflegen und dann eine Mutter auf die Gewindestange schrauben; Madritze mit Schonbacken Über Kopf in Schraubstock und dann mit einem Ringschlüssel vorsichtig die Hülse langsam aus der Madritze ziehen...

Wen die Hülse geretett ist nicht vergessen den Rest der Losnummer im Rundordner ( Mülleimer) zu Verbringen...

Spannend. Ich habe mal .308 Win Hornady Hülsen (neu) für einen Freund geladen. So einen Mist hatte ich vorher noch nie erlebt. Musste HH und Zündhütchentasche anfasen 🤬

WP

.....absolut des gleiche Drama bei Hornady Hülsen in .300 Blackout.....

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich bin auch weg von Hornady als Hülsenhersteller. Bei mir für6,5CM. Hab mir zum Start ein Los geholt, SD bei der V0 nicht unter 20m/s. Jetzt mit Geco- Hülsen nur die Ladung auf gleiche V0 angepasst. Alles andere aus dem gleichem Los und ich bin bei 5m/s.

Dagegen bin ich von Privi Partzian mehr wie positiv überrascht.

Mal ein Versuch, die 8x57IRS auf bleifrei zu machen....Anhang anzeigen 246126
Bin gespannt, ob das 160er Barnes bei den vergleichbar niedrigen Geschwindigkeiten ausreichend "aufmacht"

HWL
Habe früher die Fabrikladung von Barnes mit dem 160 grain TTSX geschossen. Die kamen auf etwa 860-870 m/Saus einem 58cm Lauf.

Ich meine mich an Tests zu erinnern, die eine V Ziel von mindestens 650 m/s empfahlen, damit das Geschoss zuverlässig wirkt.

Habe hier gerade gelesen, dass Hornady Hülsen von S& B verwendet, stimmt das?
Bisher war ich mit S & B - Hülsen ganz zufrieden, Hornady konnte mich mit keinem Produkt überzeugen, egal ob Hülse, Geschoss oder Matrize!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
487
Oben