Notizen aus der Wiederladeecke

Geht der von kingklops erwähnte stand Wittloge (Hille) nicht bis 300m?
Ich müsste entweder 2h dort hoch oder runter nach Alsfeld

Ich frage mal ganz blöd... bei GRT verlangt die Software ganz klar, dass man die H20 Menge von einer abgeschossenen Hülse angibt...
Ist das bei QL auch so oder wollen die das Volumen der kalibrierten Hülse wissen?

Ich frage mal ganz blöd... bei GRT verlangt die Software ganz klar, dass man die H20 Menge von einer abgeschossenen Hülse angibt...
Ist das bei QL auch so oder wollen die das Volumen der kalibrierten Hülse wissen?
Bist du sicher das GRT das will?

Ich nimm immer das Volumen von die kalibrierten Hülse. Sonst bringt mir das niks wenn ich eh kalibriere.

Ok. Also bei QL und bei GRT beide die hulse auslitern wenn die unkalibriert sind. Wundert mich irgendwie. Dan hat man nicht das richtige volumen wo mit man arbeitet.

Das ist halt das Volumen, dass das Patronenlager hergibt.
Die Hülse schmiegt sich ja dem soweit an (mit etwas Springback)
Ich dachte es mir schon, hatte das auch so im Kopf aber ich habe QL ein paar Jahre nicht mehr benutzt, da fragt man sicherheitshalber nochmal nach...
PS: @Wheelgunner_45ACP wie korregiert man die tatsächlich gemessene V0 mit der V0 aus der Simulation?
Könnte man sagen, dass danach künftige Simulationen generell genauer sind, oder nur mit der Geschosskombi bei dem Pulver und der Lauflänge?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Es geht um ein Volumen, was dem bei der Schußentwicklung am nächsten kommt. Und dass ist nun mal das Volumen der abgeschlossenen Hülse. Ist bei OL nicht anders wie bei GRT.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Das ist halt das Volumen, dass das Patronenlager hergibt.
Die Hülse schmiegt sich ja dem soweit an (mit etwas Springback)
Ich dachte es mir schon, hatte das auch so im Kopf aber ich habe QL ein paar Jahre nicht mehr benutzt, da fragt man sicherheitshalber nochmal nach...
PS: @Wheelgunner_45ACP wie korregiert man die tatsächlich gemessene V0 mit der V0 aus der Simulation?
Könnte man sagen, dass danach künftige Simulationen generell genauer sind, oder nur mit der Geschosskombi bei dem Pulver und der Lauflänge?
Das Anpassen des Pulverprofils ist auf der Originalseite zu OBT gut beschrieben. Wenn man es genau betrachtet ist es zumindest Kaliberspezifisch, da der Hülsengeometrie das Abbrand erhalten beeinflussen kann.

Jeder kennt ja die üblichen Vergleichstabellen für Pulver. Und die Einordnung kann sich durchaus mal umdrehen, wenn ich 2 ähnliche Pulver in 2 Patronen betrachte.

Ich bin gerade etwas am verzweifeln... Ich finde das OBT Tool nirgends...
Auf der CD ist nix was danach aussieht und auf der Benutzeroberfläche oder oben im Menü steht auch nix... ich geh am Stock, ich klinge wie mein Schwiegervater der die Sparkassen App nach 100maliger Erklärung immer noch nicht bedienen kann:rolleyes:
Bitte um Rücksicht😅

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
135
Oben