Notizen aus der Wiederladeecke

Ein weiterer Versuch, der .22 Hornet auf die Beine zu helfen.
35 gr Hornady V-Max vor N105.
Sollte bei gebrömelten 2950 bar so in etwa 890 m/s Vo und 150 m GEE ergeben.
Bei 170 m 4,0 cm Tiefschuss sollte für die allermeisten "kleinen Ziele" ausreichend sein.
Dort mit 250 J etwas über dem 100 m Wert der .22 Magnum liegend....
Ist natürlich alles nur dann hilfreich, wenn auch die Präzision passt.
Schau' mer mal....
20231017_094659.jpg

Ein weiterer Versuch, der .22 Hornet auf die Beine zu helfen.
35 gr Hornady V-Max vor N105.
Sollte bei gebrömelten 2950 bar so in etwa 890 m/s Vo und 150 m GEE ergeben.
Bei 170 m 4,0 cm Tiefschuss sollte für die allermeisten "kleinen Ziele" ausreichend sein.
Dort mit 250 J etwas über dem 100 m Wert der .22 Magnum liegend....
Ist natürlich alles nur dann hilfreich, wenn auch die Präzision passt.
Schau' mer mal....
Anhang anzeigen 234920
gestaltet sich die ladungsfindung für die hornet tatsächlich so schwer wie man des öfteren im internet liest?

gestaltet sich die ladungsfindung für die hornet tatsächlich so schwer wie man des öfteren im internet liest?
Kommt drauf an, was man damit machen will, und wie "geschickt" sich der Ladungssucher anstellt.
Tendenziell ist es denke ich schon so, je kleiner die Patrone, desto kleiner sind die Details, die man im Auge behalten sollte.
Erprobte Scheibenladungen, ich denke da an das RWS Matchgeschoss, gibt es wohl genügend.
Ich bin mehr auf der Suche nach der etwas weiter raus langenden Jagdladung, die von der Aussenballistik zumindest den jagdlichen Standartpatronen ähnlich ist, die man gemeinhin in Kipplaufwaffen verfeuert.
Da ist man m. E. mit 150 m GEE besser aufgestellt, als mit 130 m.

HWL

Aus meiner Hornet schießt das 35grs auch sehr gut. Hab aber noch nie N105 getestet. Lilgun und N110. Wobei ersteres schon am besten war....

Aus meiner Hornet schießt das 35grs auch sehr gut. Hab aber noch nie N105 getestet. Lilgun und N110. Wobei ersteres schon am besten war....
35 gr ist schon ziemlich leicht, auch für die Hornet. Ich hab mir gedacht, ich mach mal n' Versuch mit dem nächst schnelleren Pulver.
Ansonsten bin ich wie du, auch mit Lilgun und N110 unterwegs.

HWL

Anhang anzeigen 219512

Meine Wiederladeecke. Wenn alles rund läuft und „eingerichtet“ ist, schreib ich mal was dazu.

So, jetzt wärs soweit. Mehrere Hundert-Schuss sind geladen. Die Präzsision bewegt sich immer so <= 1cm Streukreis auf 100m. Damit scheine ich nicht soviel falsch zu machen.

Die abgefeuerten Patronen werden entzündert und anschließend zum ersten Mal im Lavabossoli L.E.M. „Deluxe“ Hülsenreiniger gereinigt. Das ist mein erster Nasstumbler und ich muss sagen die Hülsen sehen danach aus wie neu und sind dementsprechend sauber. Dazu lasse ich die Hülsen eine Stunde bei Full-Speed im Tumbler. Ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis die Geschwindigkeit zu regulieren. Denke für meine Bedürfnisse hätte es auch das Modell „Plus“ getan. Mit dem mitgelieferten Magneten ist es absolut kein Problem die Metallstifte zu entfernen. Zur Sicherheit wird vor dem Trocknen jede einzelne Hülse noch einmal kontrolliert. Getrocknet wird im Dampfgarer 1- 1 1/2 h bei 60 Grad.

IMG_1238.jpeg

Im nächsten Schritt werden die Hülsen mit der Vulcano Induction Annealing Machine geglüht. Es gibt drei Einstellmöglichkeiten bei dem Gerät, nämlich Zeit, Intensität des Magnetfeldes und Höhe bzw. Tiefe der Hülse im Gerät. Hat man nach Anleitung die Höhe der Hülse ermittelt und anhand verschieden hoher Ringe eingestellt, muss man sich noch um Zeit und Intensität kümmern. Hierzu verwende ich Tempilaq mit 232 für den Körper und 399 Grad Celsius für den Hüsenhals. Meiner Meinung nach sind Zeit und Intensität beliebig austauschbar, wurde mir auch vom Hersteller so bestätigt. Das Gerät macht was es soll und kostet die Hälfte meines Wunschannealers, dem AMP. Einziges Problem: Ist man zu schnell geht das Gerät nach ca. 40 Hülsen in den Kühlmodus und man muss ca 5 min warten bis es weiter geht. Insgesamt geht das Ganze aber doch ausserordentlich flott. Für meine Bedürfnisse reichts.

IMG_1242.jpeg
IMG_1231.jpeg
IMG_1232.jpeg

Nach dem Glühen wird halskalibriert mit der Lee Collet Die und anschließend wird die Hülse mit dem Sinclair Wilson Ultimate Stainless Trimmer getrimmt. Den Trimmer habe ich mir auf einer Schichtholzplatte montiert, welche ich bei Bedarf mit Zwingen an den Tisch klemme. Der Trimmer ist super präzise. Ist die .308 Hülse einmal auf 51 mm eingestellt kommt jede Hülse mit exakt 51,00 mm aus dem Trimmer.

IMG_1239.jpeg

Nach dem Trimmen kommen die Hülsen ein zweites Mal in den LEM um alle Späne zu beseitigen. Zündhütchen setze ich mit dem Hornady Handsetzgerät. Funktioniert seit eh und jeh problemlos. Ich hatte noch nie ein anderes.
IMG_1233.jpeg

Meine Wiederladestation besteht aus der bekannten und sehr präzisen RockChucker IV welche auf einem Inline Fabrication (IF) Ständer in mittlerer Höhe montiert ist. Die zusätzliche Höhe macht das Arbeiten sehr angenehm.

Der Originalhebel der RCIV wurde gegen einen IF Hebel mit waagrechtem Griff ausgetauscht. Das hat sich eher als Spielerei herausgestellt. Comfortgewinn ist es für mich keiner.

Die Vorrichtung zum Zündhütchen auststossen von IF ist bei der RCIV Gold wert. Da landet alles direkt im Mülleimer. Ebenfalls hervorragend ist die Vorrichtung um die Hüsen bzw. fertig geladenen Patronen in den Plastikbehälter auszustossen. Erstmal richtig eingestellt funktioniert das einwandfrei. Zum Hülsen in den Hülsenhalter einsetzten muss man aber die Presse leicht hochfahren. Mit ein bischen Übung klappt das blind.

Eine Halterung für das RCBS Competition Pulverfüllgerät habe ich ebenfalls am IF-Sänder. Auch diese erfüllt ihren Zweck.

IMG_1241.jpeg

Als Waage benutze ich eine G&G JJ100B. Mit dieser kann man auch trickeln. Die Waage ist in Ordnung, aber da gibt es mit hohem Preisaufschlag besseres. Seltsamerweise muss ich mindestens alle 5 Hülsen auf TARE drücken. So ganz bekommt ihr das trickeln doch nicht. Hier muss ich aber auch dazu sagen, dass ich bei 41 Grain Soll maximal 40,98 bis 41,02 Grain tolleriere. Habe schon oft mit der Balkenwaage nachgewogen. Da gibts keine Abweichungen. Was auch etwas nervt, ist dass man den Windschutz nicht abnehmen kann. Ist aber wohl der Genauigkeit geschuldet.
IMG_1245.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
@T3xCTR Danke für den ausführlichen Bericht. Wie kompliziert oder unkompliziert hat sich denn die Bestellung der InLine Produkte dargestellt oder gibt es einen Vertreiber in DEU bzw EU?

Habs direkt bei Inline bestellt. Leider musste ich die Zollgeschichten selber machen. Die haben nicht über FEDEX mit „Zollnachnahme“ geliefert. Ansonsten super Service und es wird kurzfristig versendet. Preislich schenkt sich der Eigenimport zu Grauwolf und Brownells nichts. Leider haben die nie alles vorrätig.

Nachtrag zu # 272, Hornet mit 35 gr Hornady V-Max Geschoss.
Die ersten drei Schuss aus dem 60 cm Lauf der alten Sako L46 waren mit einem 10 Cent Stück zuzudecken. 🤩
Bei 8,7 gr N105, COL 44,00 mm, Hülse RWS, halskalibriert mit Redding 237 Bushing, CCI 450 BR Zh. Gesetzt mit RCBS Competition, kein Crimp.
Keine offensichtlichen Anzeichen überhöhten Drucks, hab allerdings auch noch keine Geschwindigkeit gemessen.
Das ist keine Ladungsempfehlung für Dritte, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

HWL

Genau, einfach beim Hersteller bestellt.
Kam aus Hongkong, war in 10 Tagen da, kein Zoll, kein Groll.
läuft wie am schnürchen seit über einem Jahr.
Wenn man überall mal mit dem Handentgrater drübergerutscht ist macht das Teil echt Laune.
Ich habe ein paar "Opferhülsen" die ich immer vor jedem Lauf zum kalibrieren hernehme.
Wenn dann die Maschine eingerichtet ist (Die Motordrehzahl notiere ich mir, geht eigentlich nur um Brennerposition und Flamme) bestücke ich den Hopper.
Man ist in der Regel viel schnell mit dem Befüllen des Hoppers als die Maschine beim leeren dessen.
223 Hält der Hopper etwa 200 Hülsen, 308 meine ich so 120? Irgendwie sowas.
Jedenfalls machts Spaß der Maschine zuzuschauen, ist sehr entspannend. (y)
PS: falls einer sich den bestellt, bestellt mir doch bitte einen neuen Motor dazu, ich Paypal euch die Kohle. Nicht das meiner schwächelt, aber ich hoffe noch 50 Jahre wiederladen zu dürfen und ich lege mir das dann als Ersatzteil zurück.
Also mit kein Zoll kann ich nicht bestätigen. Habe 2 bestellt, für einen Kumpel auch noch. Heute Anruf von FedEx, man braucht einen Zahlungsbeleg für die Festlegung der Zollgebühren und Steuern....
Mal sehen, was da raus kommt

Also mit kein Zoll kann ich nicht bestätigen. Habe 2 bestellt, für einen Kumpel auch noch. Heute Anruf von FedEx, man braucht einen Zahlungsbeleg für die Festlegung der Zollgebühren und Steuern....
Mal sehen, was da raus kommt
Dann wird FedEx wohl ordentlich Gebühren für die Abwicklung verlangen....wollten von mir mal 56€ (nur Gebühren bei 40€ Warenwert).
Hab sie dann aufgefordert mir den von mir abgeschlossenen Vertrag vorzulegen. Es kamen noch zwei Zahlungsaufforderungen. Habe denen mitgeteilt, dass ich bei der 3. den Sachverhalt an meinen Rechtsbeistand und nötigenfalls die Behörden übergebe...
Danach war Ruhe.
Wenn die zuständige Zollstelle nicht zu weit weg ist und der eigene Stundenlohn nicht über 40€ liegt kann man besser selbst abholen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
146
Oben