Notizen aus der Wiederladeecke

Mir geht es genauso. Deswegen bin ich froh, dass ich mit dem N140 3 Patrone lade. Ansonsten war ich auch immer froh um die 0,5er Gebinde von Rottweil und Norma. Schon wegen der Lagerung.

IMG_20231005_140733.jpg
Ich liebe einfach den "Lapua look" ich weiß es bringt absolut nix die Anlauffarben dran zu lassen... aber es sieht einfach irgendwie sexy aus, daher reproduziere ich die auch gerne selbst nochmal vor jedem WL Durchgang.
Natürlich mit Lapua Match Hülsen, man pappt ja auch keinen Stern auf einen Opel. 😅 #keinsnob

das wird auch noch so ne anschaffung bei mir.
irgend ein gerät welches mir das glühen erleichtert...

Für meine 8x75RS lade ich seit fast 3 Jahrzehnten mit einem RCBS-Matrizensatz . Die Waffe ist ein Suhler Drilling . Hülsen von MEN oder aus RWS 9,3x74R umgeformt .

WTO
Ich habe eine Triebel - Vollkalibriermatrize und eine von RCBS. Mal passen die fertigen Patronen in meine K77, mal nicht! Nicht nur die 6.5x65R bringt Probleme.... Manchmal würde ich das Ding am liebsten verschrotten!
Ich überlege, ob ich den Lauf auf 8x65RS ändern lasse - klar ist das aufwendig, müsste aber machbar sein! Zurücksetzen des Laufes und neues Lager! Oder neuer Lauf unter Verwendung des Hakenstückes.....
Alles wohl machbar, aber auch sinnvoll?

Ich habe eine Triebel - Vollkalibriermatrize und eine von RCBS. Mal passen die fertigen Patronen in meine K77, mal nicht! Nicht nur die 6.5x65R bringt Probleme.... Manchmal würde ich das Ding am liebsten verschrotten!
Ich überlege, ob ich den Lauf auf 8x65RS ändern lasse - klar ist das aufwendig, müsste aber machbar sein! Zurücksetzen des Laufes und neues Lager! Oder neuer Lauf unter Verwendung des Hakenstückes.....
Alles wohl machbar, aber auch sinnvoll?
Die K77 ist aufgrund des Kippblockverschlusses sehr empfindlich. Hier wurden schon verschiedene Maßnahmen diskutiert, u.A.
- Patrone markieren und im Lager drehen. Gibt es Positionen die passen und welche die nicht passen: Lager nachschneiden
- sehr auf die Hülsen / Schulzerlänge achten (messen, trimmen, korrekt Kalibrieren)
- ggf. Schulter weiter zurücksetzen durch vorsichtiges, planes Abschleifen des Hülsenhalters

Viele Grüße
Jan

Die K77 ist aufgrund des Kippblockverschlusses sehr empfindlich. Hier wurden schon verschiedene Maßnahmen diskutiert, u.A.
- Patrone markieren und im Lager drehen. Gibt es Positionen die passen und welche die nicht passen: Lager nachschneiden
- sehr auf die Hülsen / Schulzerlänge achten (messen, trimmen, korrekt Kalibrieren)
- ggf. Schulter weiter zurücksetzen durch vorsichtiges, planes Abschleifen des Hülsenhalters

Viele Grüße
Jan

Die konkreten Probleme der 6,5x65R im Wiederladekontext sind ja durchaus bekannt. Fraglich ist dann, ob man sich damit abfinden möchte und beim Laden den - wie ich fand - den nicht unerheblichen Aufwand leisten will.

Ich habe in dem Zusammenhang (in Verbindung mit einer K95) irgendwann kapituliert und einen neuen Lauf erworben. Heute würde ich wohl das Hakenstück nutzen und mir von beispielsweise Atzl einen Lauf bauen lassen. Bliebe zu befürchten, dass mich mein Spieltrieb in dem konkreten Fall zu einem eher weniger gewöhnlichen Kaliber führen würde.

grosso

das wird auch noch so ne anschaffung bei mir.
irgend ein gerät welches mir das glühen erleichtert...
Ich habe den Ugly Annealer fürs Geld einfach great.
Habe damit schon 5000 Hülsen 223, etliche hundert Hülsen 308 und auch 9,3x62 und 375 H&H geglüht.
Habe eine kleinstflasche zum selberbefüllen mit Druckminderer und daran hängt ein Gasbrenner. passt genau, lässt sich prima einstellen und kalibrieren.
Wollte eigentlich das Teil umbauen auf Induktion, mit Endschaltern, Mosfets und allem zip und zap. Habs dann doch sein lassen, macht einfach keinen Unterschied.
Das einzige was ich noch nachträglich angebaut habe ist ein Zählwerk, wie viele Hülsen ich schon durch habe, auch mehr als Spielrei.
Habe heute 20 Schuss geladen in 223. für den Stand morgen. Man merkt schon einen Unterschied wenn die Hülsen geglüht wurden, das Gefühl beim Geschosssetzen ist herrlich konstant. (y) einfach GREAT!

Habe damit schon 5000 Hülsen 223, etliche hundert Hülsen 308 und auch 9,3x62 und 375 H&H geglüht.
Habe eine kleinstflasche zum selberbefüllen mit Druckminderer und daran hängt ein Gasbrenner. passt genau, lässt sich prima einstellen und kalibrieren.
Wollte eigentlich das Teil umbauen auf Induktion, mit Endschaltern, Mosfets und allem zip und zap. Habs dann doch sein lassen, macht einfach keinen Unterschied.
Das einzige was ich noch nachträglich angebaut habe ist ein Zählwerk, wie viele Hülsen ich schon durch habe, auch mehr als Spielrei.
Habe heute 20 Schuss geladen in 223. für den Stand morgen. Man merkt schon einen Unterschied wenn die Hülsen geglüht wurden, das Gefühl beim Geschosssetzen ist herrlich konstant. (y) einfach GREAT!
gar nicht mal so ugly! wo hast du den her?

Danke für den Link, genau nach sowas suche ich schon ne ganze Weile.
Für 235 Euro, wenn ich richtig gelesen habe sogar sehe günstig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
127
Oben