Letzte Tage habe ich mich mit dem Thema Bulletswaging auseinandergesetzt.
Ich hatte das zwar vor Jahren mal spaßeshalber versucht mit 22 lfb Hülsen in selbstgedrehten Matrizen, aber das Ganze wieder verworfen weil man ohnehin nicht die Präzi hinbekommt wie gekaufte Geschosse.
Dort ist mir ein Rezept für "Swaging lube" begenet was ich heute zum kalibrieren von Hülsen verwendet habe, ich bin echt begeistert.
Ich habe zwar vor Ewigkeiten schon das liquid Lanolin& Isopropanol ausrpobiert in der Mischung wie das Dillon case lube, hatte aber auch 3 Dosen Lanolin Anhydrat gekauft, aus versehen.
Die Standen jetzt Jahre bei mir rum bis ich über das Rezept gestolpert bin.
50/50 Lanolin Anhydrat mit Rizinusöl, erwärmen, vermischen, abkühlen, fertig.
Kann man auch als spraylube 1:9 mit isoprop. mischen, muss man vor Gebrauch nur immer wieder vorher neu emulgieren (schütteln).
In Kombination mit frisch geglühten Hülsen ging das FL kalibrieren erschreckend einfach.
Das konnte locker mit hornady one shot, dillon caselube und co mithalten, wenn nicht sogar noch übertrumpfen.
Letzte Tage habe ich übrigens eine kleine Bastelei von mir weiter verfolgt.
Einige von euch wissen ja, dass ich einen Ugly annealer habe und mit diesem auch sehr zufrieden bin.
Ich habe aber auch ein
Induktionsheizgerät, dass in kombination mit einem Zeitrelais, einem Schütz und anderen Kleinteilen lässt sich hervorragend einsetzen zum
Hülsenglühen
Der Typ im Video nutzt
sowas hier, ich hab es etwas industrieller "heavy duty" gebaut.
Kommt aufs gleiche hinaus.
Für 90% der Fälle werde ich meinen Ugly Annealer weiter verwenden, aber einen Backup bzw eine Alternative zu haben ist doch sehr angenehm.