Notizen aus der Wiederladeecke

Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.043
Ein anderer Forist schrieb mich schon an deswegen, FedEx wollte 10€ von ihm für die Maschine plus Ersatzteile.
Kann man denke ich auch noch mit leben...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.667
35 gr ist schon ziemlich leicht, auch für die Hornet. Ich hab mir gedacht, ich mach mal n' Versuch mit dem nächst schnelleren Pulver.
Ansonsten bin ich wie du, auch mit Lilgun und N110 unterwegs.

HWL
Das 40 grains V-Max hat einen besseren BC ich hab damit gute Präzision hinbekommen mit N-110 und strammer Ladung.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.370
Da ich auch für eine Kipplaufwaffe lade, wäre die C.O.L. interessant. VV gibt für das 40gr Speer Spire Point eine Höchstladung von 10,1 gr N 110 bei einer C.O.L. von 43,5 mm an. V0 etwas über 800 m/s .

WTO
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
669
Genau, einfach beim Hersteller bestellt.
Kam aus Hongkong, war in 10 Tagen da, kein Zoll, kein Groll.
läuft wie am schnürchen seit über einem Jahr.
Wenn man überall mal mit dem Handentgrater drübergerutscht ist macht das Teil echt Laune.
Ich habe ein paar "Opferhülsen" die ich immer vor jedem Lauf zum kalibrieren hernehme.
Wenn dann die Maschine eingerichtet ist (Die Motordrehzahl notiere ich mir, geht eigentlich nur um Brennerposition und Flamme) bestücke ich den Hopper.
Man ist in der Regel viel schnell mit dem Befüllen des Hoppers als die Maschine beim leeren dessen.
223 Hält der Hopper etwa 200 Hülsen, 308 meine ich so 120? Irgendwie sowas.
Jedenfalls machts Spaß der Maschine zuzuschauen, ist sehr entspannend. (y)
PS: falls einer sich den bestellt, bestellt mir doch bitte einen neuen Motor dazu, ich Paypal euch die Kohle. Nicht das meiner schwächelt, aber ich hoffe noch 50 Jahre wiederladen zu dürfen und ich lege mir das dann als Ersatzteil zurück.
Also angekommen ist das Gerät mittlerweile, gefällt mir sehr gut.
Nur eins klappt nicht recht, der Halter für den Propanbrenner - Ich kann keinen Brenner finden der der rein passt und festgeklemmt werden kann.
Ich hab von Rothenberger so ne kleine Lötlampe mit Kartusche besorgt, da ist der Brennerkopf auch so ca. 1 mm zu dick und passt nicht rein.

Welchen Brenner benutzt du dafür?
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.043
Ich habe den Ugly Annealer fürs Geld einfach great.
Habe damit schon 5000 Hülsen 223, etliche hundert Hülsen 308 und auch 9,3x62 und 375 H&H geglüht.
Habe eine kleinstflasche zum selberbefüllen mit Druckminderer und daran hängt ein Gasbrenner. passt genau, lässt sich prima einstellen und kalibrieren.
Wollte eigentlich das Teil umbauen auf Induktion, mit Endschaltern, Mosfets und allem zip und zap. Habs dann doch sein lassen, macht einfach keinen Unterschied.
Das einzige was ich noch nachträglich angebaut habe ist ein Zählwerk, wie viele Hülsen ich schon durch habe, auch mehr als Spielrei.
Habe heute 20 Schuss geladen in 223. für den Stand morgen. Man merkt schon einen Unterschied wenn die Hülsen geglüht wurden, das Gefühl beim Geschosssetzen ist herrlich konstant. (y) einfach GREAT!
Den Gasbrenner, den ich in meinem Post verlinkt habe kaufen und fertig.
Druckminderer und Gasflasche wird natürlich noch extra benötigt.
Gehe aber davon aus, dass sowas bei jedem zuhause rumsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
669
Hoppla, wer lesen kann wäre klar im Vorteil :whistle:
Danke, ja genau sowas, is eh besser als die Einzelkartuschen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.043
Letzte Tage habe ich mich mit dem Thema Bulletswaging auseinandergesetzt.
Ich hatte das zwar vor Jahren mal spaßeshalber versucht mit 22 lfb Hülsen in selbstgedrehten Matrizen, aber das Ganze wieder verworfen weil man ohnehin nicht die Präzi hinbekommt wie gekaufte Geschosse.
Dort ist mir ein Rezept für "Swaging lube" begenet was ich heute zum kalibrieren von Hülsen verwendet habe, ich bin echt begeistert.
Ich habe zwar vor Ewigkeiten schon das liquid Lanolin& Isopropanol ausrpobiert in der Mischung wie das Dillon case lube, hatte aber auch 3 Dosen Lanolin Anhydrat gekauft, aus versehen.
Die Standen jetzt Jahre bei mir rum bis ich über das Rezept gestolpert bin.
50/50 Lanolin Anhydrat mit Rizinusöl, erwärmen, vermischen, abkühlen, fertig.
Kann man auch als spraylube 1:9 mit isoprop. mischen, muss man vor Gebrauch nur immer wieder vorher neu emulgieren (schütteln).
In Kombination mit frisch geglühten Hülsen ging das FL kalibrieren erschreckend einfach.
Das konnte locker mit hornady one shot, dillon caselube und co mithalten, wenn nicht sogar noch übertrumpfen.
Letzte Tage habe ich übrigens eine kleine Bastelei von mir weiter verfolgt.
Einige von euch wissen ja, dass ich einen Ugly annealer habe und mit diesem auch sehr zufrieden bin.
Ich habe aber auch ein Induktionsheizgerät, dass in kombination mit einem Zeitrelais, einem Schütz und anderen Kleinteilen lässt sich hervorragend einsetzen zum Hülsenglühen
Der Typ im Video nutzt sowas hier, ich hab es etwas industrieller "heavy duty" gebaut.
Kommt aufs gleiche hinaus.
Für 90% der Fälle werde ich meinen Ugly Annealer weiter verwenden, aber einen Backup bzw eine Alternative zu haben ist doch sehr angenehm.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.110
Letzte Tage habe ich mich mit dem Thema Bulletswaging auseinandergesetzt.
Ich hatte das zwar vor Jahren mal spaßeshalber versucht mit 22 lfb Hülsen in selbstgedrehten Matrizen, aber das Ganze wieder verworfen weil man ohnehin nicht die Präzi hinbekommt wie gekaufte Geschosse.
Dort ist mir ein Rezept für "Swaging lube" begenet was ich heute zum kalibrieren von Hülsen verwendet habe, ich bin echt begeistert.
Ich habe zwar vor Ewigkeiten schon das liquid Lanolin& Isopropanol ausrpobiert in der Mischung wie das Dillon case lube, hatte aber auch 3 Dosen Lanolin Anhydrat gekauft, aus versehen.
Die Standen jetzt Jahre bei mir rum bis ich über das Rezept gestolpert bin.
50/50 Lanolin Anhydrat mit Rizinusöl, erwärmen, vermischen, abkühlen, fertig.
Kann man auch als spraylube 1:9 mit isoprop. mischen, muss man vor Gebrauch nur immer wieder vorher neu emulgieren (schütteln).
In Kombination mit frisch geglühten Hülsen ging das FL kalibrieren erschreckend einfach.
Das konnte locker mit hornady one shot, dillon caselube und co mithalten, wenn nicht sogar noch übertrumpfen.
Letzte Tage habe ich übrigens eine kleine Bastelei von mir weiter verfolgt.
Einige von euch wissen ja, dass ich einen Ugly annealer habe und mit diesem auch sehr zufrieden bin.
Ich habe aber auch ein Induktionsheizgerät, dass in kombination mit einem Zeitrelais, einem Schütz und anderen Kleinteilen lässt sich hervorragend einsetzen zum Hülsenglühen
Der Typ im Video nutzt sowas hier, ich hab es etwas industrieller "heavy duty" gebaut.
Kommt aufs gleiche hinaus.
Für 90% der Fälle werde ich meinen Ugly Annealer weiter verwenden, aber einen Backup bzw eine Alternative zu haben ist doch sehr angenehm.
Alter Hut. Es fehlt noch Vaseline. Tiefziehfett, das Rezept gatt mal ein leider zu früh verstorbener Wiederladedruide pupliziert
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.043
Ich konnte im Forum so ad hoc nix finden, klar ist es für die meisten nix neues, aber vielleicht kann der ein oder andere Anfänger sich damit was basteln bzw. sich selbst aus der Patsche helfen wenn es wieder Lieferengpässe gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
160
Oben