Nitehog Viper

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.571
das ist interessant und genau so, wie ich mir das im Kopf zusammen gebastelt hatte: gute Kollimation im Vorfeld eliminiert (oder zumindest reduziert) die Problematik des Verdrehens.
Das ist bei mir mit Präzise Jagen Adapter auch möglich. Ich habe den Effekt aber noch nicht getestet. Vlt. ist es ja auch bei geringen Abweichungen nicht relevant?
....mein Guide steht bei -3 und -8 (Pixel, nehme ich an, also x34mm jeweils durch den 12my Pixelpitch, richtig?). Das ist schon deutlich raus und ich würde mich nihct drauf verlassen, dass Verdrehen nix ausmacht.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.281
Viele der Themen kann man mit einer eingespannten(fest liegenden) Waffe testen. Einfach mal das Vorsatzgerät vorhalten und gucken ob der Zielpunkt bleibt auch wenn man da rumwackelt.
 
Registriert
14 Okt 2024
Beiträge
9
Der Adapter darf für die Funktion vom Vorsatzgerät gar keine Rolle spielen. Dafür haben die Geräte heute alle eine Kollimatorlinse. Deshalb gibt es z.B. auch von Pulsar den PSP-Adapter mit Kugelgelenk. Da kann man das Gerät einfach drin verschwenken und somit den Bildschirm mittig auf sein Glas ausrichten. Das Gerät trifft trotzdem. Deshalb ist es auch Mumpitz sich an irgendwelchen Schriftzügen, Menübalken usw. usf. zu orientieren. Muss man das machen, weil das Gerät sonst nicht trifft, ist es defekt bzw. der Kollimator nicht richtig montiert.

Weil das wieder kaum einer versteht, eine Eselsbrücke: Die Sache funktioniert ähnlich wie der Parallaxeausgleich am Zielfernrohr. Hier kann man auch mit dem Kopf hinter dem Glas wackeln, das Absehen bleibt aber auf dem Ziel.

Wenn das Vorsatzgerät deckungsgleich mit der Zieloptik eingeschossen ist kann man es um 90° verdreht aufsetzen, es trifft trotzdem. Um wieviel dabei ein Versatz entsteht kann maximal an der tatsächlichen Auflösung des Gerätes liegen. Das wären bei einem Hunt335 z.B. 34mm auf 100m.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
1.032
Mein Viper 35 ist heute gekommen, gestern bestellt 👍. Bei der Gassi Runde eingestellt ( Herde Rinder von 300 bis 50m ) und für mehr als ausreichend befunden. Es ist Vorsatzgerät Nr.3 und kommt auf eine schlanke BBF in 7x57r , damit ich beim erfolglosen Rehansitz gleich auf Sau durchsitzen kann😉. Morgen kommt der Adapter dann wird Probegeschossen . 20241022_141541.jpg
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
1.032
Hab das Merlin 13 und das Thunder 35 PC , beide nicht geeignet zum hin und her wechseln.( habe bestimmt 200 € verschossen bei irgend welchen Änderungen mit den beiden ) Einen Adapter der auf dem zielfernrohr bleibt will ich nicht , und das viper hat mir wegen der geringen Größe schon immer gefallen, jetzt war es günstig...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.327
Warum brauchst du 3 Vorsatzgeräte?
Das geht einfach. Vor Jahren mit Röhre angefangen (ich mag das 'natürliche' Bild auch gerne, also behalten). Dann wurde Wärmebild bezahlbar, also das noch dazu. Dann mal digitales Gerät ausprobieren, naja war nicht besser als was ich hatte (findest Du in der Tauschbörse, dann hätte ich mal eins weniger). Dann kam das Viper, damals vorrangig wegen klein und leicht gekauft. Dies hat sich zum Lieblingsgerät entwickelt. Dann wollte ich mehr Bilddetails und der Chinakracher zog ein (ist weg zur Überprüfung aktuell). Naja, und da das Viper so günstig zu haben ist und ich eins alternativ zum PJ Adapter mit Klemmadapter nuten möchte, kam halt noch eins dazu. So passiert das ...
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
1.032
Zum Beispiel beim Thunder.. Das Naturalis nicht mehr lieferbar, ttsx genommen , am ZF 3 Klicks in der Höhe korrigiert , PASST . Dann kontrollschuss mit dem Thunder ( mit dem ich die Woche vorher noch erfolgreich jagte , und der Treffersitz stimmte) 7 cm zu weit links 4 zu tief? . Je ein Klick korrigiert , 20 cm zu tief? . Was hab ich geflucht. Habe das Gerät schon 2 mal auf verschiedene ZF montiert, immer gab es Probleme.. aber wenn es dann passt , ist alles top... nach dem 4ten Schuss ist es mir dann aufgefallen .Bei größter Vergrößerung ZF genau auf das wärmepäd geachtet . Beim verstellen der x Achse, verstellte sich die y Achse , aber nicht der Zahlwert . Und andersrum auch , aber nicht immer , und beim Speichern sprang die Verstellung auch mal um ein Klick... interessant, ein Lotteriespiel .
Ab jetzt schaue ich beim verstellen beim Thunder nur noch auf die Bildschirmbewegung , und ignoriere die Zahlen , klappt erstaunlich gut .
Und beim Merlin 13 ist ein Klick, ca 8 cm .
Ich glaube das Viper wird es mir einfach machen .
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.404
Da lob ich mir mein Pulsar. Draufgesteckt auf 3 verschiedenen Waffen, die paar Klicks gemacht und jut is😄
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
674
Oben