Hegemaßnahmen für Enten

Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
118
Heute einen Versuch mit 70er HT-Rohr und Epal gemacht. Ergebnis: taucht! -äh schwimmt! also taugt!
Nur von dem unromantischen Plastik wollte ich nix mehr sehen, also die Füße der Pallette weg und 90° versetzt mit Draht antüddeln, dann das abgesägte Stück der zu langen Abfangkiste als Behälter drauf und ein schönes , altes Backblech als Deckel. Der Weizen soll mal zwischen den aufgenagelten Deckelbrettern nachrieseln, hoffentlich wirds anfangs nicht zu nass und treibt aus, wird sich rausstellen.
Sieht zwar aus als hätten das Kinder gebastelt, aber zum im Wasser zammfaulen passt das schon!
100er Rohre wären vielleicht etwas besser gewesen, aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
608
Was ist aus dem Projekt geworden? Gibts Updates?
Oh, sorry, hatte die Frage übersehen. Habe zwei Entenbrutröhren aus Kleintierstalldraht und Schilfmatten gebaut. Allerdings hat sich dann rausgestellt, dass die Teiche doch mittig recht tief sind (+/-2m), so dass nich eine Lösung für die Befestigung fehlt. Ich hoffe, dass wir es dann im nächsten Jahr durchziehen.
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
118
Oh, sorry, hatte die Frage übersehen. Habe zwei Entenbrutröhren aus Kleintierstalldraht und Schilfmatten gebaut. Allerdings hat sich dann rausgestellt, dass die Teiche doch mittig recht tief sind (+/-2m), so dass nich eine Lösung für die Befestigung fehlt. Ich hoffe, dass wir es dann im nächsten Jahr durchziehen.
Gleiches Problem. Bei mir ging das gerade noch so vorm Absaufen mit der Wathose und Hammer, musste dann noch den Grat wegfeilen um das kleinere Rohr einführen zu können.
Ich bin vielleicht 3m vom Ufer weg, das reichte für eine sichere Brut in der einzigen, die angenommen wurde.
Ich nehme daher an, dass wenn es in einem Eck des Gewässeres ruhiger und weniger einsehbar ist, ist das besser als der vermeintlich "sichere" Platz in der Mitte des Teiches. sicherer Abstand von min. 3-4 Meter vom Ufer vorausgesetzt.

Gruß türlich.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.189
Geh zum Schrotti und hol ein langes Stahlrohr, so 8cm Durchmesser, 3,2m lang... auf das schweißt du stumpf ne Platte mit Löchern für Schrauben. Dann treibst dus (evtl. auch unten scharf geflext) in den Boden, bis es etwa 30 cm über Wasserlinie steht. Holzplatte mit Überstand aufschrauben, Röhre darauf festdrahten...
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
608
So ungefähr ist der Plan. Spannend wird das Reintreiben aber trotzdem noch, da wir dann ja ein Boot brauchen. Ich sehe mich schon im Wasser liegen. 😂
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.434
Vergiss dann nicht eine Kerbe ins Boot zu machen dass Du den Platz wiederfindest :cool:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
664
Oben