Ich habe ein gutes Jahr lang (nahezu täglicher Einsatz) ein DDoptics Nachtfalke 8x56 der neuesten Generation geführt. Haptik, Ergonomie und Gewicht sind gut, wenngleich der leichtgängige Mitteltrieb und der ungünstig platzierte Dioptrinausgleich negativ auffallen. Von der Leistung in der Dämmerung war ich überzeugt, auch wegen diverser kurzer Vergleiche mit einem Meopta 8x56 eines Freundes. Das Meopta war zwar etwas heller und kontrastreicher in der Dämmerung, aber nicht so, daß es den Preisunterschied gerechtfertigt hätte (you get what you pay for).
Habe mir nun zum Test ein Nikon 8,5x56 DCF bestellt und muß sagen, daß dieses Glas deutlich besser ist, was die Abbildungsleistung bei Tag aber auch in der Dämmerung angeht. Das Bild bei Tag ist sichtbar schärfer und kontrastreicher, in der Dämmerung wird der Unterschied noch deutlicher.
Das Nikon ist etwas grösser und schwerer, die Okularmuscheln gefallen mir am DDoptics besser. Bei annähernd gleichem Preis aber ein klarer Punktsieg für das Nikon wegen der optischen Leistung.