Nikon Monarch 8,5x56 DCF

Registriert
31 Dez 2009
Beiträge
170
Ich habe ein gutes Jahr lang (nahezu täglicher Einsatz) ein DDoptics Nachtfalke 8x56 der neuesten Generation geführt. Haptik, Ergonomie und Gewicht sind gut, wenngleich der leichtgängige Mitteltrieb und der ungünstig platzierte Dioptrinausgleich negativ auffallen. Von der Leistung in der Dämmerung war ich überzeugt, auch wegen diverser kurzer Vergleiche mit einem Meopta 8x56 eines Freundes. Das Meopta war zwar etwas heller und kontrastreicher in der Dämmerung, aber nicht so, daß es den Preisunterschied gerechtfertigt hätte (you get what you pay for).

Habe mir nun zum Test ein Nikon 8,5x56 DCF bestellt und muß sagen, daß dieses Glas deutlich besser ist, was die Abbildungsleistung bei Tag aber auch in der Dämmerung angeht. Das Bild bei Tag ist sichtbar schärfer und kontrastreicher, in der Dämmerung wird der Unterschied noch deutlicher.

Das Nikon ist etwas grösser und schwerer, die Okularmuscheln gefallen mir am DDoptics besser. Bei annähernd gleichem Preis aber ein klarer Punktsieg für das Nikon wegen der optischen Leistung.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.559
capreolus schrieb:
Ach ja -- jedes andere Forum ist besser geeignet, sich einigermaßen objektiv über Optik zu informieren als dieses.
Hier wird alles über den grünen Klee gelobt, was man verkaufen möchte oder selbst besitzt.
Für alles Andere findet sich meistens jemand, um es ohne eigenen Sachverstand systematisch schlechtzureden.

Meine Empfehlung:
http://forum.astronomie.de/
http://www.juelich-bonn.com/

Volle Zustimmung.

Bin inzwischen u.a. auch in den genannten Foren unterwegs, wenn ich was zu einem bestimmten Glas erfahren möchte. Gibt auch ein paar gute englischsprachige.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Hatte das Glas mal zusammen mit einem DDoptics geordert. Haptik war nicht der Hit. Beide fühlten sich so an, als ob sie mit der Zeit noch klappriger würden (bes. der Mitteltrieb, aber auch die Okulare). Hab daher zu Zeiss gegriffen.
Bestell es dir doch mal und entscheide dann selbst.
 
A

anonym

Guest
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten . Kann mir jemand sagen wie teuer das in den Staaten ist bzw. wo man Händleer Verzeichnisse findet? Hab das mal gegoogelt z.B Nikon Monarch Chicago etc. aber nichts brauchbares gefunden. Ich wollte es mir nämlich von nem Kumpel aus den Staaten mitbringen lassen,da ich denke das es dort günstiger ist ,oder?

Weidmannsheil
 
A

anonym

Guest
also ist von den Zahlen her, sprich der Leistung kein Unterschied? Weil wie ich finde ist es doch günstig ... Umgerechnet 180 Euro inkl. Versand
 
A

anonym

Guest
wollte mal kurz melden , das ich mir meins jetzt in den usa bestellt hatte für 199 dollar. im camou look und es hat mich echt fasziniert das man damit sehr scharf schauen kann und auch in der nacht noch sehr viel sieht. also für das geld auf jedenfall top
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
25
wenn man alle kosten zusammen rechnet, also steuern, zoll etc pp, was muss untern strich bezahlt werden?

gruss

thomas
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
25
wenn es tats. das gleiche glas ist, was hier sonst in den optikgeschäft und jagdausstattern mit euro 500-600,-- verkauft wird, dann ist mir das camo erst einmal vollkommen egal...denn auch mein kumpel hat dieses glas(normale ausf.) und ist damit sehr gut zufrieden.
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
esox87 schrieb:
... hab das Glas für 384 gesehen ist das ok ?

für den Preis ist das allemal ok. Man erhält keine Spitzenquali aber durchaus akzeptable und für die meisten (wenn nicht alle) Situationen des deutschen Waidmanns (, der nicht gerade jede Nacht im Revier abhängt) ausreichende Leistungen.
Dieser Preis dürfte nämlich nahe beim Händler EK liegen.
Der günstigste mir bekannte Preis für Original deutsche Ware ist 399. Bei Nikon ist, nebenbei gesagt, eine deutsche Garantie von einem deutschen Kassenbon abhängig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
710
Oben