Niederwildjagden im Jagdjahr 2013 / 2014

Jfgpm, ein kräftiges Waidmannsheil! Ein toller Bericht. Schön zu lesen und viele gute Bilder
:thumbup::thumbup::thumbup:

JFGMP hat es glaube ich schon ziemlich auf den Punkt gebracht:cheers::thumbup:

Ich möchte mich hiermit nochmals für die Einladung und dass ganze drum herum bei JFGPM und der Familie W. bedanken.

Es war wieder einmal ein unglaublich tolles Wochenende mit euch zusammen:cheers::biggrin:

Vielen Dank und gerne wieder ;-)

Auf geht´s zum ersten Treiben
16534832jt.jpg

Tolles Revier
16534833nj.jpg

16534834eh.jpg

16534835vw.jpg

16534837yl.jpg

Die Treiber können es schon gar nicht mehr erwarten ;-)
16534838qh.jpg

Der ein oder andere brauchte auch mal eine "Verschnaufspause" zwischendurch :biggrin:;-)
16534839to.jpg

Über zu wenig Anlauf konnte ich mich auch nicht beschweren, wobei dass nur das I-Tüpfelchen von dem ganzen Wochenende war, es war auch so schon ne höllen Gaudi!!
16534840td.jpg

16534841eu.jpg

Strecke
16534843lg.jpg

Und Abends das Jagdgericht :biggrin:
16535258lo.jpg

JFGPM schöner Bericht! :thumbup:

Aber was Du noch vergessen hattest zu erwähnen:

Scherzmodus an:

Artikel morgen in der Bildzeitung:
"Bei einer routinemäßigen Polizeikontrolle stellten Beamte bei der durchsuchung eines einzigen PKW 730 Kilo Schrotmunition sicher. Diese war nicht verpackt in Kartons sondern befand sich lose versteckt im gesamten Pkw. Der Fahrer, ein junger Jäger gab bei der Vernehmung an, dass er dies alles für seine Revierkontrollfahrten benötige. Denn....so argumentierte der Fahrer .... Fuchs kann immer kommen"

Der Kommentar war meisterhaft!

Scharzmodus aus

Für die Mitleser: Wir waren auf ALLES (an diesem langen WE) vorbereitet, sogar Stahlschrot musste ich mir diesmal nicht leihen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KN schöner Bilder schöner Bericht-waidmannsheil Dir und den anderen Foristen:trophy:

Hab nun endlich auch mal hier reingeschaut. Sehr nett und schoene Bilder!
Ich erlaube mir mal ganz naiv oder dumm zu fragen: Wird in D generell nur oder überwiegend in Gemeinschaft in DJ-Manier auf Niederwild gejagd? Hab hier noch keine Einzeljagdberichte gefunden.

Wir (FR) machen sowas zwar auch, aber nur einmal im Jahr, selbst da nur in Kleingruppen.
Sonst jede Woche aber allein mit Hund. Die "Strecke" ist daher überschaulich (1-2 Fasane, ab und zu ein Reb-oder Rothuhn, Schnepfe, Taube, Drossel und Amsel, Kanin ist leider sehr schwach).

na dann stell doch mal was ein wenn du allein mit deinem hund jagen gehst!!!!
würde mich sehr drüber freun:thumbup::trophy::thumbup:

... Wird in D generell nur oder überwiegend in Gemeinschaft in DJ-Manier auf Niederwild gejagd? Hab hier noch keine Einzeljagdberichte gefunden.

Ich würde sagen nach der Häufigkeit gelistet:

1. Treibjagden (größere Gruppen Jäger)
2. Stöckerjagden (3-4 Jäger mit Hund)
3. Einzeljagd (ehr die Ausnahme bis auf Hasen-Brackieren)

Interessant...das selbe habe ich vor ein paar Jahren als ich noch keinen Schein hatte auch gefragt!

Heute kleiner Stamperer in Niederbayern mit 8 Flinten und mir als einzigem Treiber. Dauer nur 2 h. Die Senfschläge und Hecken im Revier, wo die Fasanen, wenigen Hühner und Hasen jetzt liegen, wurden verantwortungsbewusst ausgeklammert, da der Wildbestand in dem Revier durch das Sommer-Hochwasser schwer gelitten hat (80% Revierfläche unter Wasser ...). Einzig 2 kleine Äcker, 1 kleines Waldstück und ein 5 m breiter und ca. 100 m langer Schilfgürtel wurden von mir mit Hund durchtrieben. 3 Hasen gingen insgesamt hoch, nur einer wurde beschossen und auch mit einem Schuss gestreckt. Es ging leider nur eine Henne hoch und die wurde auch erlegt ... (der Ruf "Fasan" bei den Schützen ist halt net klug). Ein paar Enten und Kormorane (am Fischteich) konnten leider nicht getroffen werden. Auf den Fuchs bin ich ansatzweise stolz: der sass so fest im Schilf und wollte und wollte nicht raus, nachdem er gemerkt hat, dass er umstellt ist. Nachdem ich mehrmals wie verrückt durchs Schilf gesprungen bin und knietief im Morast feststeckte sprang er endlich, flüchtete beschossen in den kleinen Fluss und wurde dort vom Hund (mit großer Mühe) verendet apportiert. Den Umständen geschuldet: Kleine aber bunte Strecke und - ein gerade deshalb herrlicher Jagdtag!!!

Der Fuchs macht die Henne mehr als wett.
Eigentlich sollten die treiber schon, wenn erkenntlich, rufen; "Henne", bzw "Hahn".
Ich habe auch neulich erst erlebt, wie die Treiber wie verrückt schrien: "Fasaaaan!"
Da kann man als Schütze schon mal eine Henne erlegen in Eifer des Gefechts.
Bei uns waren es zwei Hennen. Niemand war böse ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
361
Oben