Niederwildjagden im Jagdjahr 2013 / 2014

szi

Konnte am Wochenende auch an einer wunderschönen Niederwildjagd teilhaben.
Am Ende lagen 81 Hähne, 4 Hennen und eine Taube.
Für meinen Geschmack war es etwas zu warm, und um die heurigen Hasen ists mir besonders leid,
gesehen hab ich nämlich den ganzen Tag über genau einen.

wmh

Es ist eine hochinteressante Diskussion. Nur leider hat sie nichts mit dem Thema zu tun. Ich wäre Euch also sehr verbunden wenn es in diesem Faden weiter um Streckenmeldungen und Bilder geht und ihr für das andere Thema einen neuen Faden aufmacht.

Target

Samstag mit 5 Flinten 2 Hähne erlegt, irgendwo im Münsterland.

Kleines Revier, die Strecke war vor 20 Jahren genauso dürftig, d.h. Schützenzahl = Streckenzahl, die letzten 5-10 Jahre etwas besser.

Wenn's nach mir ginge, blieben wir zuhause... :roll:

Heute am Rand der Kleinstadt sah ich zufällig diesen vorbildlichen Treiberwagen. Das Photo wurde mir gestattet. Draussen am Wagen hing noch ein Fuchs und 2 Gockel sowie eine Taube. Schöne bunte Strecke mit Schnepfe sogar. Der Erste-Hilfe-Kasten ist wirklich vorbildlich. Zugmaschine war ein SUV, da ist sowieso ein Verbandskasten drin. Aber trotzdem gut.

Waidmannsheil!

Auch Münsterland. Ab heute Nachmittag "bewaffneter Spaziergang" an einigen Hecken statt Treibjagd - mit 8 Flinten:
Anhang anzeigen 8783
7 Hasen, 8 Kanin, 5 Hähne und 2 Tauben.

Wir sind ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Waidmannsheil!

Hierzu eine Frage: Für meine lokalen Verhältnisse sind das wenig Kaninchen, dafür ist die Strecke sehr ausgewogen und "klassisch". Könnte man, in Abhängigkeit lokaler Gegebenheiten, eine geringe Kaninchenpopulation als Indikator für die Artenvielvalt hinsichtlich Niederwild heranziehen? Wenn man bsp. Krankheiten einfach mal aussen vor lässt, quasi als Faustregel / grober Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern im Münsterland eine kleine Klüngeljagd mit 10 Flinten ab 11.00 Uhr gejagt:

Am Ende lagen 8 Hasen und 7 Fasan.
Alles was beschossen wurde, lag am Ende.
Wir waren zufrieden mit der Strecke, hatten aber nach der Nachtzählung mehr Hasen erwartet.
Allerdings waren die Felder naß und der Hase lag wohl in den Hecken/ Wald

Gruß,
Fallenjj

ich hab noch einen Nachtrag zu letztem Wochenende:

Treibjagd mit ca. 25 Schützen und der schlechtesten Treiberwehr die ich je gesehen haben:no:
Trotzdem:

36 Hasen
9 Fasanhahne
13 Enten
4 Krähenvögel
1 Waldschnepfe

Insgesamt sehr schöne Jagd, aber wenn man sich ansieht, was ein Revierinhaber auf sich nimmt um dem Niederwild zu helfen und dann solche Treiber wie dort zum Einsatz kommen, dann stimmt das schon nachdenklich.
Von Disziplin war da leider keine Spur und der Jagdleiter wollte auch nicht dafür sorgen, vielleicht um den kümmerlichen Haufen nicht ganz zu verschrecken...

Trotzdem wars schön

wmh
austrojäger

Bei uns in NÖ ist im Herbst keine Jagdzeit mehr, bei der letzten Jagd kam mir ein Schnepf , der aus den Erbsen hoch geworden war, als hätte er gewusst, dass für ihn keine Gefahr bestand ....

WTO

Heute ist unsere kleine Hasenjagd mit 13 Schützen über die Bühne gegangen.
Unser Ziel waren 25 Hasen die wir erlegen wollten und geworden sind es dann 27 Hasen. :trophy:
Für Fasane war Hahn in Ruh! Für die Bejagung sind eindeutig zu wenige da :sad:, aber es sind doch einige Hähne vorgekommen und zum Glück auch etliche Hennen! Es wurden ca. 100ha des Revieres bejagt und wenn das Ziel für den jeweiligen Revierteil erreicht war, dann wurde abgeblasen. Somit sind noch genug Hasen übriggeblieben. :biggrin:
Ich konnte 4 Hasen mit 4 Schuß zur Strecke betragen! :trophy:

Gestern Hubertus Jagd im hegering.
Die strecke war nur traurig. Im Vergleich zur Hubertus jagd vor 3 jahren an gleicher Stelle hat sich die Strecke halbiert. Bei den fasanen nichtmal mehr ein Drittel. Vor drei jahren lagen 158 hähne gestern 42. Dass einige reviere dieses jahr gar nicht erst jagen waren fällt dabei nicht ins Gewicht.

Wir selbst waren zufrieden. Sind mit 5 flinten ein paar hecken abgelaufen und haben als jeder Beute gemacht hatte Feierabend gemacht. Hatten dann 13 stuck wild insgesamt. Wir kkönnen definitiv nicht klagen. In anderen revieren sieht das ganz anders aus, wobei mir das verstandnis völlig fehlt warum man bei bekannt miserablen bestand mit 25 und mehr flinten plus treiber ins Feld ziehen muss.:no:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
454
Oben