Niederwildjagden 2023/24

war ja nicht schwer oder?
Ich denke, unser Belgischer Freund kennt Dich noch nicht so gut, dass er weiß, dass solche Fragen von Dir eher eine Aufgabe (im Sinne von Test) als eine Frage (aus Neugier oder Unwissenheit) zu verstehen sind.

Vor einigen JAhren, als ich auch noch auf die ein oder andere Niederwildjagd kam, sind die Eulen massenhaft aus dem getriebenen Senf aufgestanden.

Schmecken die überhaupt???
Ich wusste dass das jetzt kommt!! :ROFLMAO:
Vielleicht wie ein Karpfen aus dem Moorweiher?
Ich denke, unser Belgischer Freund kennt Dich noch nicht so gut, dass er weiß, dass solche Fragen von Dir eher eine Aufgabe (im Sinne von Test) als eine Frage (aus Neugier oder Unwissenheit) zu verstehen sind.

Vor einigen JAhren, als ich auch noch auf die ein oder andere Niederwildjagd kam, sind die Eulen massenhaft aus dem getriebenen Senf aufgestanden.
Dieses Mal nicht, alles gut und richtig erkannt. So viele Sumpfohreulen hab ich bisher nur in BUG gesehen. Da lagen sie in den Stoppeln, oft ein Dutzend.
Einmah sah ich bei einer Niederwildjagd auch mal so 10 Waldohreulen, da war sogar ein Albino dabei. Passiert ist mir bis heute deswegen nichts. ...IMG_3655.JPG

Allons, Allons
Na, na, na,
ich denke, ich kenne ihn gut genug dafür.
;):cool:

Im Jungjägerkurs fragte mal eine Ausbilderin, ob ich den Unterschied zwischen Nagern und Hasenartigen kenne.

Ich : Jaaa

:cool: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein intensives Wochenende neigt sich langsam dem Ende zu.

Freitag ging es los mit einer Jagd in einem anderen Bundesland. Es war ein verregneter, nasser Tag, die Hasen blieben lange bicken. Viel Wild kam in Anblick, nicht alles konnte beschossen werden, trotzdem wurden mit 20 Flinten 65 Stück Wild erlegt👍🏻

Anschließend noch gemütliches Beisammensein mit Lagerfeuer, ich mag sowas einfach!
Screenshot_20231217_212350_Gallery.jpg

Samstag dann in einem Vorzeigerevier geladen gewesen, wo an diesem herrlichen Tag nur Waldtreiben anstanden.

Trotz der schwierigen Schussbedingungen wie kurzen Distanzen bzw. Erhöhte Vorsicht wegen wenig Sicht, wurde exzellent und verantwortungsvoll geschossen woraus eine ordentliche Strecke von 176 Stück Wild zusammenkam👍🏻

Ein gelungener Tag und eine Freude in solchen Revieren jagen zu dürfen.
20231216_150344.jpg

Heute dann in einem Nachbarrevier zu Gast gewesen, welches heuer auch mit einer für dieses Revier so starken Jahresstrecke wie seit einigen Jahrzehnten nicht mehr aufwarten kann. Hier wird auch das ganze Jahr viel getan und das Niederwild hat trotz hohem Rotwildvorkommen hier keineswegs an Wert oder Beachtung verloren!

Der Tag war wieder mit herrlichem Wetter gesegnet, und so konnten 87 Stück Wild, davon 27 Stück Flugwild, erlegt werden. Für dieses Revier heuer die schwächste Strecke!
20231217_144713.jpg

Jetzt liege ich müde von 3 Jagdtagen im Bett, morgen muss ich schließlich wieder fit sein, geht es doch zu einem guten Freund auf die Drückjagd, welche jedes Jahr von gutem Erfolg gekrönt ist und ein kleines, abwechslungsreiches Highlight für mein Jagdjahr darstellt.

Am Freitag wird dann das letzte mal für heuer die Flinte aus dem Schrank geholt, nach Weihnachten habe ich alle 7 Einladungen die ich hatte (keine Ahnung was da allen heuer für nach Weihnachten noch eingefallen ist) abgesagt, weil ich auf Urlaub bin, muss auch mal sein.😅💪🏻

Heute dann in einem Nachbarrevier zu Gast gewesen, welches heuer auch mit einer für dieses Revier so starken Jahresstrecke wie seit einigen Jahrzehnten nicht mehr aufwarten kann. Hier wird auch das ganze Jahr viel getan und das Niederwild hat trotz hohem Rotwildvorkommen hier keineswegs an Wert oder Beachtung verloren!

Der Tag war wieder mit herrlichem Wetter gesegnet, und so konnten 87 Stück Wild, davon 27 Stück Flugwild, erlegt werden. Für dieses Revier heuer die schwächste Strecke!
Anhang anzeigen 241080

Jetzt liege ich müde von 3 Jagdtagen im Bett, morgen muss ich schließlich wieder fit sein, geht es doch zu einem guten Freund auf die Drückjagd, welche jedes Jahr von gutem Erfolg gekrönt ist und ein kleines, abwechslungsreiches Highlight für mein Jagdjahr darstellt.

Am Freitag wird dann das letzte mal für heuer die Flinte aus dem Schrank geholt, nach Weihnachten habe ich alle 7 Einladungen die ich hatte (keine Ahnung was da allen heuer für nach Weihnachten noch eingefallen ist) abgesagt, weil ich auf Urlaub bin, muss auch mal sein.😅💪🏻
Danke für´s teilhaben dürfen!

Man mag nach solchen Beiträgen wie die von Colchicus(u.a.tolle Bilder)oder von Hasenhahn(mit seinen Wahnsinnsstrecken)kaum noch schreiben 😳.Wir hatten letzten Donnerstag Treibjagd im eigenen Revier.Wetterbedingt gute Vorraussetzungen, nur war es nach dem ewigen Regen der letzten Wochen stellenweise unheimlich nass.Die Hasen saßen wie den ganzen Herbst schon außerordentlich fest.Strecken konnten wir schließlich 36,trotz absolut schlechter Schießleistung.Bei den Fasanenhähne genau das selbe 😩😩Sie hätten in der Luft stehen bleiben können,die Hasen auf 15 m sich hinsetzen können.Zum verzweifeln!! Trotz mehreren gelben Karten,mit Androhung von roter war es sehr sehr bescheiden.7 Hähne konnten dann doch noch gestreckt werden.Das schlechte Schießen wurde beim Schüsseltreiben intensiv nachgekartet🍺😊😊
JO67

Freitag Nachmittag kamen wir noch in den Genuss, unser Pflichtprogramm (Obstgärten) abzujagen. Die 3 Obstgärten waren rasch erledigt, und anschließend wollten wir noch den ein oder anderen Windschutzgürtel machen, bevor es auf den abendlichen Entenstrich ging. Dort haben wir aber nur noch den Fasanenhahn bejagt.

Vor dem Entenstrich wurde noch gemeinsam gejaust und dann gingen wir die Enten an, was sich für mich zu einer kleinen jagdlichen Sternstunde entwickelte. Beim angehen eine Dublette, 2 Minuten später wieder eine und die 2 einzelnen Enten die ich danach beschossen habe sind auch runter gefallen, die konnten wir aber trotz fast einer Stunde nachsuche mit 2 Hunden nicht finden...

Abends lagen dann 4 Hasen, 6 Fasane und 4 Enten, bei 5 Flinten.

Schöner Jahresabschluss, hatten viel Spaß und waren anschließend noch zusammen auf den ein oder anderen Punsch👍🏻🍻

Das war dann auch meine letzte Gesellschaftsjagd für heuer und es wird wieder Zeit für eine kurze Zusammenfassung.

Die Jagden heuer waren geprägt durch häufiges schlechtes Wetter sowie einer starken Kluft zwischen einigen teils benachbarten Revieren. Da das Wetter heuer auch im Frühjahr und im Sommer nicht so mitspielte, war der Unterschied zwischen Revieren die viel übers Jahr fürs Niederwild tun, und jenen, die eher nur mitschneiden und die letzten Jahre durch gutes Wetter Glück hatten, heuer sehr stark bemerkbar. Während es bei uns im Revier sowie in einigen anderen Revieren in der Umgebung zu Rekordstrecken kam, hatten andere, teils unmittelbare Nachbarn, bis zu über 50% Einbruch bei der Strecke.

Bin heuer viel rum gekommen, und bei 19 Jagden die ich diesen Herbst besucht habe wurden insgesamt

1 Baummarder
1 Fuchs
1 Eichelhäher
3 Iltis (2 aus der Falle in der Früh, 1 auf der Jagd)
5 Tauben
5 Schnepfen
8 Rehe (alle durch Hunde)
34 Rebhühner
43 Enten
305 Fasane
1248 Feldhasen

erlegt, gesamt also 1654 Stück Wild was im Schnitt 87 Stück pro Jagdtag ergeben. Ich konnte dabei 1 Rebhuhn, 10 Enten, 24 Fasane und 61 Feldhasen und damit 96 Stück Wild erlegen, was für mich persönlich auch ebenso wie die Anzahl an Jagden eine Bestmarke darstellt.
20231007_105144.jpg
Meine Flinte kommt jetzt nicht in den Schrank, sondern zum Büchsenmacher und bekommt ein Rundum-Service (Schaft abschleifen, neue Schaftkappe, Dellen ausbessern, Polieren, neue Brünierung etc.) damit ich auch noch weiterhin schöne jagdliche Stunden mit ihr erleben kann.
20231202_112907.jpg
Freue mich schon auf die nächste Saison, wo ich dann bereits mit meinem Hund los können werde und wünsche frohe Feiertage und noch Weidmannsheil für alle die noch los gehen heuer!

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
119
Oben