Nickelplattierung

Wenn da Lieferzeit 30-90 Tage stehen würde wäre ich tatschlich vorsichtig, aber "verfügbar" bedeutet eine überschaubare Lieferfrist. und natürlich zum angegebenen Preis.
Die selber gemachte Erfahrung bezüglich Lieferzeit bei verfügbarer Munition hat mir leider was anderes gezeigt.

Bei Arms24 würde ich mich auf gar nichts mehr verlassen, was da an Verfügbarkeit angegeben ist.

Beim Abrieb von Bleifreien Kupfernen würde ich mir auch immer die Frage stellen, ob da Pulver mit entsprechendem Zusatz gegen Ablagerungen verwendet wurde. Ansonsten lässt sich da auch nix wirklich vergleichen.

suggeriert wohl RWS Käufern eine Hochwertigkeit die tatsächlich nicht gegeben ist

Na ja, die Dinger funktionieren in allen meinen Waffen. Bei meinen 3 ältesten Waffen habe ich ewig gesucht bis ich Kaufmunition gefunden habe die funktioniert hat, und ich hatte sie alle durch... PPU, Nosler, Barnes, Hornady, S&B etc.

Bin dann immer bei RWS und GECO gelandet und habe deshalb bei den beiden neueren direkt HIT gekauft - sowohl bei der Fabrikneuen als auch bei der abgenudelten 60er Jahre Waffe direkt Streukreise unter 20mm/3Schuss.

Hochwertig kann auch sein das die Dinger Problemlos "out of the box" funktionieren, war das nicht bei gewissen finnischen Langwaffen dein Spruch wenn man die als zu teuer bezeichnet ? ;)

(...) Ablagerungen im Lauf, die da nicht hingehören und schwer zu entfernen sind.
Es sind aber anscheinend auch Ablagerungen, die man auch nicht bzw. wenn dann nur sehr selten entfernen muss. Mir ist niemand bekannt, der schonmal die Nickel-Ablagerungen hätte entfernen müssen, weil es damit Probleme gegeben hätte.

Es sind aber anscheinend auch Ablagerungen, die man auch nicht bzw. wenn dann nur sehr selten entfernen muss. Mir ist niemand bekannt, der schonmal die Nickel-Ablagerungen hätte entfernen müssen, weil es damit Probleme gegeben hätte.

und mir sind Leute bekannt, bei denen die Streuung der Waffe in der Schützenstreuung untergeht.
Somit eher kein Argument.
Geschossabrieb hat im Lauf nichts verloren. Ganz einfach.
Übrigens gabs schon Fälle, wo der Lauf unter dem Abrieb prima gegammelt hat, und es war nicht zu sehen....

Hochwertig kann auch sein das die Dinger Problemlos "out of the box" funktionieren, war das nicht bei gewissen finnischen Langwaffen dein Spruch wenn man die als zu teuer bezeichnet ?
und wenn ich dir sage, daß mein Büma sagt, daß er die größten Abweichungen zwischen verschiedenen Losen immer bei RWS hatte?

Ich stopf meinen Krempel selber, deswegen ist mir das mittlerweile herzlich egal.
Aber RWS ist nicht besser oder zuverlässiger als andere, nur teurer.

Da das Geschrei gegen RWS wieder groß ist… schaut euch die Federal Trophy bonded tip und Federal bear claw an. Es gibt auch Hersteller in Übersee.
Ich habe dazu folgendes gefunden.

„The final touch was nickel-plating the gilding metal jacket, supposedly to prevent tarnishing. However, the thin nickel also decreased bore fouling – confirmed through my Hawkeye borescope – and combined with the translucent orange tip results in a very striking appearance.“

und mir sind Leute bekannt, bei denen die Streuung der Waffe in der Schützenstreuung untergeht (...)
Das sind dann aber sicherlich nicht diejenigen, die bemerken wenn die Streukreise durch Kupfer-Abrieb irgendwann aufgehen bzw. wenn eine chemische Reinigung von Nöten ist und von denen rede ich - bzw. auch von mir selbst, denn nur bei meinen Erfahrungen kann ich sicher sagen, dass sie so eingetreten sind und es kein "ich habe mal gehört, dass Nickel böse ist" ist.

(...) Geschossabrieb hat im Lauf nichts verloren. Ganz einfach (...)
Aber es stört offensichtlich auch nicht, wenn er da ist - zumindest wenn von Nickel die Rede ist (Molybdänsulfid müsste ich jetzt auch nicht lange im Lauf haben).

(...) Übrigens gabs schon Fälle, wo der Lauf unter dem Abrieb prima gegammelt hat, und es war nicht zu sehen....
Das kann natürlich passieren, wenn man seine Waffe nicht pflegt, aber das gilt eben allgemein. Mein 98er hat einen neuen Lauf bekommen, weil ein Mündungsgewinde beim alten Original-Lauf mit 13mm Mündungsdurchmesser eher schwierig war. Die Gelegenheit habe ich natürlich genutzt und den alten Lauf mal gründlich inspiziert - das Nickel scheint den nicht gestört zu haben und ich habe das Nickel nie bewusst entfernt.

und wenn ich dir sage, daß mein Büma sagt, daß er die größten Abweichungen zwischen verschiedenen Losen immer bei RWS hatte? (...)
Mein Büma sagte zu mir das genaue Gegenteil... ;))
Probleme mit RWS hat mein Büchsenmacher auch, aber dabei geht es ausschließlich um die Short Rifle, die wohl sehr wählerisch ist aus welchem Lauf sie denn nun vernünftigt fliegen mag - aus manchen perfekt und aus anderen eher gar nicht. Das Problem ist bei RWS aber auch bekannt, aber aus diesem Grund verkauft mein Büchsenmacher ungern die Short Rifle. Die Probleme kann ich durch einen guten Freund auch bestätigen, denn die Short Rifle wollte aus seiner Semprio mit 42cm-Lauf einfach nicht vernünftig fliegen, die normale .308 hat Loch in Loch geschossen.
Das Ganze ist dann aber doch etwas OT - dennoch ist nicht alles Gold was durch die vernickelte Hülse glänzt (oder so ähnlich :D).

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist dann aber doch etwas OT - dennoch ist nicht alles Gold was durch die vernickelte Hülse glänzt

Das würde ich auch nie behaupten, auch nicht das Nickel an Geschoss und/oder Hülse irgendwas bringen ! Aber die pauschale Aussage das RWS nicht hochwertig sondern nur teuer ist kann ich halt auch nicht bestätigen, weder aus eigener Erfahrung noch durch Hörensagen von Jagdkollegen oder Büchsenmachern.

Das quantitativ festzustellen ist aufwändig, aber qualitativ lässt sich das beurteilen, wenn man die Anzahl der Schüsse vergleicht die bei einem "blanken" Geschoss (z.B. TTSX) und einem nahezu identischen aber vernickelten Geschoss (z.B. HIT) dazu führen, dass die Streukreise aufgehen und somit eine Reinigung notwendig machen. Das Ganze ist dann natürlich nur für den spezifischen Lauf gültig, der zur "Analyse" verwendet wurde, aber von reiner Spekulation ist es weit entfernt wenn man reproduzierbare Ergebnisse erzeugt.
Ob RWS nun noch etwas anderes gemacht hat um höhere Reinigungsintervalle zu ermöglichen weiß ich nicht. In der Praxis zählt für mich nur, dass es funktoniert.

Die Frage ist da ja was "regelmäßig" bedeutet. Ich habe sehr lange die HIT geschossen, zweitweise mal die EvoGreen und mitlerweile die EcoStrike - auf dem Stand jeweils immer die Cineshot - und habe das Nickel bisher nie bewusst entfernt. Chemisch gereinigt habe ich zwar, aber eben nur mit den üblichen kuperlösenden Mitteln. Wenn eine stärkere mechanische Reinigung dann irgendwann mal nötig sein sollte wird es der Lauf wohl überleben.
Bisher hatte ich nie negative Auswirkungen durch Nickel-Ablagerungen.
Was kommt denn bei der Ablagerung raus wenn du chemisch reinigst? Wenn das Nickel die Kupferablagerungen verhindert, was entfernst du dann mit chemischer Keule aus dem lauf???
Außerdem ist die Menge der Ablagerungen bei jedem lauf anders auf Grund der Laufbeschaffenheit.

Was kommt denn bei der Ablagerung raus wenn du chemisch reinigst? Wenn das Nickel die Kupferablagerungen verhindert, was entfernst du dann mit chemischer Keule aus dem lauf???
Außerdem ist die Menge der Ablagerungen bei jedem lauf anders auf Grund der Laufbeschaffenheit.
ich kann mal paar verschossene HIT geschosse hier reinstellen. wenn ich wieder in die jagdhütte komme mach ich fotos. da sieht man dass da trotzdem kupfer abgetragen wird...

Muss alles jeder für sich selber ausmachen. Für mich beruhigend, dass ich Kupfer und Tombak mit einfachen Mitteln aus dem Lauf bekomme. Ob ich dann letztlich einmal mehr im Jahr den Lauf chemisch reinigen muss oder nicht geht mir am Pöppes vorbei. Hingegen habe ich gar keine Lust den Nickel bei Bedarf mechanisch (weil chemisch geht nicht) aus dem Lauf zu schleifen. Wer da kein Problem sieht oder zu sehen glaubt, nur zu. Geht hier ja nicht ums "bekehren" wollen.

und wenn ich dir sage, daß mein Büma sagt, daß er die größten Abweichungen zwischen verschiedenen Losen immer bei RWS hatte?

Ich stopf meinen Krempel selber, deswegen ist mir das mittlerweile herzlich egal.
Aber RWS ist nicht besser oder zuverlässiger als andere, nur teurer.
Wahnsinn was du immer für Leute kennst, in jeder erdenklichen Situation.

Ich habe bei RWS HIT jetzt schon 4 Lose gewechselt und musste noch nie am ZF nachstellen.
Vielleicht hatte ich aber nur Glück, bin ja kein Büchsenmacher.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
562
Oben