Das quantitativ festzustellen ist aufwändig, aber qualitativ lässt sich das beurteilen, wenn man die Anzahl der Schüsse vergleicht die bei einem "blanken" Geschoss (z.B. TTSX) und einem nahezu identischen aber vernickelten Geschoss (z.B. HIT) dazu führen, dass die Streukreise aufgehen und somit eine Reinigung notwendig machen. Das Ganze ist dann natürlich nur für den spezifischen Lauf gültig, der zur "Analyse" verwendet wurde, aber von reiner Spekulation ist es weit entfernt wenn man reproduzierbare Ergebnisse erzeugt.
Ob RWS nun noch etwas anderes gemacht hat um höhere Reinigungsintervalle zu ermöglichen weiß ich nicht. In der Praxis zählt für mich nur, dass es funktoniert.
Die Frage ist da ja was "regelmäßig" bedeutet. Ich habe sehr lange die HIT geschossen, zweitweise mal die EvoGreen und mitlerweile die EcoStrike - auf dem Stand jeweils immer die Cineshot - und habe das Nickel bisher nie bewusst entfernt. Chemisch gereinigt habe ich zwar, aber eben nur mit den üblichen kuperlösenden Mitteln. Wenn eine stärkere mechanische Reinigung dann irgendwann mal nötig sein sollte wird es der Lauf wohl überleben.
Bisher hatte ich nie negative Auswirkungen durch Nickel-Ablagerungen.