Nickelplattierung

Wer sollte denn für Barnes die Geschosse herstellen?
Barnes entwickelt und baut selber.

Die Barnes kosten erst neuestem diesen absurden Preis, während RWS schon seit Jahrzehnten am obersten Ende für ihren Quatsch liegen.
So lange ich Fabrikmun kaufen musste lagen die Barnes bei meinem Büma bei 45€ während RWS schon immer rüber 90€ waren. Völlig gaga.

Übrigens gibts noch andere Munitionshändler außer der Apotheke Frank, da kosten barnes ca 65€ und RWS über 80.

Wer natürlich nur eine Schachtel pro Jahr braucht, für den ist es irrelevant.

Vernickelte Geschosse sind Firlefanz, vernickelte Hülsen sind es nicht.

In den Zeiten, als Barnes noch 45 kosteten, kostete von Rws nichts über 90, abgesehen von sowas wie 8x68. Sonst würden die Standardpatronen heute bei 160 liegen.

Ihr müsst RWS nicht mögen, aber fairerweise sollte man doch bei der Wahrheit bleiben.

Barnes für 65€ sind nur noch Restbestände. Den Preis gibts schon seit Mitte Herbst nicht mehr.

Es geht wiedermal darum, daß es Menschen gibt die glauben mit der Nickelbeschichtung und RWS in Kombination mit den überhöhten Preisen etwas besonders gutes zu erwerben.

Okay, 67,90 und das sind bei denen keinen Restbestände.

Der Sinn der Nickelplattierung von Flussstahlmänteln sehe ich am ehesten darin, dass diese nicht anlaufen bzw gammeln.
Auf den HIT vermute ich eher eine Kompatibilität zur Cineshot. Nach eigenen Erfahrungen mit Cineshot und anderen Geschossen, wo es beim Wechsel manchmal Versatz gab für ein zwei Schuss, scheint das bei CS + Hit nicht wirklich vorzukommen. Hatte dazu auch mal zwei Büchsenmacher in der Gegend befragt und sie sagten ähnliches.

Okay, 67,90 und das sind bei denen keinen Restbestände.

Das ist der Preis von vor der letzten Preiserhöhung. Viele Laborierungen, die dort gelistet sind, haben Preise vom letzten Sommer. Die aktuellen sehen alle anders aus und nicht erst seit gestern.

Wenn, dann finde ich die Zinnbeschichtung sinniger. Ergänzt ggf, vorhandene Kupferlöser im Pulver.

An der Stelle frage ich mich wie man quantitativ feststellen will, ob mehr Kupfer abgerieben wird oder weniger (...) Alles andere ist eine reine Spekulation (...) Nickel kann (...) keinen Vorteil für den Anwender bringen (...)
Das quantitativ festzustellen ist aufwändig, aber qualitativ lässt sich das beurteilen, wenn man die Anzahl der Schüsse vergleicht die bei einem "blanken" Geschoss (z.B. TTSX) und einem nahezu identischen aber vernickelten Geschoss (z.B. HIT) dazu führen, dass die Streukreise aufgehen und somit eine Reinigung notwendig machen. Das Ganze ist dann natürlich nur für den spezifischen Lauf gültig, der zur "Analyse" verwendet wurde, aber von reiner Spekulation ist es weit entfernt wenn man reproduzierbare Ergebnisse erzeugt.
Ob RWS nun noch etwas anderes gemacht hat um höhere Reinigungsintervalle zu ermöglichen weiß ich nicht. In der Praxis zählt für mich nur, dass es funktoniert.

Für das entfernen von Nickel brauchst du eine der üblichen Polierpasten. Ob man das dem Lauf regelmäßig zumuten sollte?
Die Frage ist da ja was "regelmäßig" bedeutet. Ich habe sehr lange die HIT geschossen, zweitweise mal die EvoGreen und mitlerweile die EcoStrike - auf dem Stand jeweils immer die Cineshot - und habe das Nickel bisher nie bewusst entfernt. Chemisch gereinigt habe ich zwar, aber eben nur mit den üblichen kuperlösenden Mitteln. Wenn eine stärkere mechanische Reinigung dann irgendwann mal nötig sein sollte wird es der Lauf wohl überleben.
Bisher hatte ich nie negative Auswirkungen durch Nickel-Ablagerungen.

Hatte mal die HIT geladen und in einem anderen Thread berichtet. Beim Barnes sind beim Setzen oft Spänchen abgerieben. Beim HIT nicht.

Weiterhin werden die Barnes mit der Zeit immer dunkler. Diese Korrisionserscheinung bleibt beim HIT ebenfalls aus.

Darüberhinaus kann es mit der Zeit zu Kontaktkorrosion zwischen Hülse und Geschoss kommen. Beim HIT passiert das nicht.

Bezüglich Haltbarkeit der Patrone sehe ich bei vernickelten Geschossen somit einen Vorteil.
Was im Lauf passiert, ist eine andere Frage. Da gehen die Meinungen und Erfahrungen weit auseinander.

Bisher habe ich noch keinen einzigen fundierten Bericht darüber gesehen.

Wie lange hebst du denn deine Munition auf? Kontaktkorrosion.... gehts auch ne Nummer kleiner?
Selbstverständlich gibts auch Abrieb bei vernickelter Munition, vielleicht sind dir die hellen Späne nur nicht aufgefallen.
Die Dinger laufen an, wenn du sie ständig befummelst, ansonsten bleiben die Geschosse und Hülsen bei mir in der Schachtel blank.
Kollegen haben zu Hause seit Jahrzehnten alte Surplusmunition, die werden etwas dunkler, fertig.
Die Haltbarkeit einer Patrone hängt von an klimatischen Bedingungen ab und wie dieselben auf die Treibladung wirken. Nicht wie dieselben auf die Hülse bzw Geschossen wirken.

Das vernickeln von geschossen ist Firlefanz und suggeriert wohl RWS Käufern eine Hochwertigkeit die tatsächlich nicht gegeben ist, ganz abgesehen von Ablagerungen im Lauf, die da nicht hingehören und schwer zu entfernen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Preis von vor der letzten Preiserhöhung. Viele Laborierungen, die dort gelistet sind, haben Preise vom letzten Sommer. Die aktuellen sehen alle anders aus und nicht erst seit gestern.
Zu dem Preis sind sie aktuell lieferbar. Nix anderes.

bei den hit gibts auch abrieb. ich hab schon bestimmt 100stk verladen und man sieht es nur weniger weils halt silberner staub ist.
ich würd mir an der stelle weniger sorgen machen weils geschoss verfärbt wie dass das pulver in der hülse noch gut ist

Wenn da Lieferzeit 30-90 Tage stehen würde wäre ich tatschlich vorsichtig, aber "verfügbar" bedeutet eine überschaubare Lieferfrist. und natürlich zum angegebenen Preis.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
567
Oben