Neuwaffe in 7x57

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Tja,
Unwissende haben die geerbten Waffen verschrottet
Kenner haben sie gehalten.
7X57 ist schon was feines, reicht für alles was hier läuft, vielleicht die Wisente vom Fürsten ausgenommen.

Tatsächlich wird man weltweit wohl kein deutsches Kaliber häufiger finden, als die 7X57 (7mm Mauser). In Südafrika habe ich sie häufig als Leihwaffe geführt. Auch dort ist sie noch relativ häufig vertreten. Mit dem entsprechenden Geschoss und sauberen Schüssen auf passende Entfernungen reicht sie für alle Wildarten der Erde.
Also hätte ich keine Probleme, damit einen Wisent des Fürsten zu erlegen. ;-):biggrin:
Damit möchte ich das Kaliber natürlich nicht als Großwildpatrone empfehlen ! Zudem hat man sich selbstverständlich als Gastjäger an die Jagdgesetze der jeweiligen Staaten zu halten.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Kurzer Statusbericht, momentan liegt für mich die Heym vorn, alternativ behalte ich mir Velser und Co vor. Ich werde demnächst mal den Stutzenschaft dort abfragen, aber letztendlich muß er mir liegen. Besuch bei Heyms war schon ein Weilchen geplant.

Stutzen ist für mich übrigens kein "Muß" sondern "nice to have" im Vordergrund steht eine Vollgebrauchswaffe ohne schnickschnack, also in diesem Sinne:

Der TS möchte einen Stutzen in 7x57 haben.
Nix Erotikexpresssuperclassikluxus.

:)

Ich hatte schon einen Merkel Stutzen in 7x57R, war der ungeschlagene King im Schrank, selbst meine Bockflinte war häufiger draussen, lag aber nicht am Kaliber, das ist super.

CdB :)

Dank für alle konstruktiven oder/und originellen Beiträge. :trophy:

Hallo,

solche Bausätze wurden in den 90ern von Frankonia verkauft (Zastava oder St.Barbara). Gab es in 7x57, 7x64, .308Win. und 8x57JS.
Ein guter Bekannter hatte sich einen der letzten in 7x57 (war der preiswerteste, da 7x57 auch um 1995 schon "out") bei Frankonia bestellt. Hatte damals 299,--DM bezahlt.
Lauf/System poliert, brünniert (da Metallfacharbeiter konnte er das selber, ebenso die Visierung und die ZF-Montage auflöten, ein zu Hause liegendes 6x42 drauf), Schaft abgeschliffen und mit Nußbaum-Holzbeize und Leinölfirnis geölt.
Schönes Gewehrchen, das nicht viel kostete, und schießt mit einer Handladung 10,5g TIG sehr gut.

Grüße
Sirius

Hallo ruft Slowakei:)
Zur Sabatti Saphire 7x57
Momentan keine Probleme, Sabatti ist ein von wenigen Hersteller, wo kann man nagelneue 7x57 Repetier zu bestellen. Die Waffe hat sechs Feld/Zug Laufprofil, bei 7mm Laufen selten,meistens 4x Feld/zug.
Dreistellung Sicherung und 61cm Lauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der Slowakei bleiben die Jäger halt noch waffen- und muntionstechnisch "auf dem Teppich".
Für dt. Jäger kommt halt nur noch 6,5mmCreedmore, 6,5-.284, .270Win., .270 und .300WSM, .308Win., .30-06, .300RUM, .300Blaser, .338Fed., 8,5x55Blaser, 8,5x63Reb, .338Lapua Mag., .375Ruger, 10,3x68 RWS Smart-Mag., .416Rigby, .500Jeffery in Frage und nicht mehr 7x57...:sick:
Hochkapitales dt. Wild ist in Größe und Gewicht auch nicht mit einem mickrigen Karpatenhirschen oder -keiler zu vergleichen. Auch besteht in der Slowakei keine Möglichkeit jagdliche 400-500m Schüsse anzubringen, die bei der Jagd in Dtl. schon Alltag geworden sind...:cool:

Grüße
Sirius

Weihei,
Waffe habe ich in Bohmen (Czech) gekauft bei
https://www.lov-strelba.cz/sabatti-saphire .
In Slowakei ist auch Sabatti Verkaufer, aber hat am Lager nur 8x57JS und 7x64
Jeder Sabatti Verkaufer in Deutschland, oder uberal in EU kann gerade bei Sabatti in Italien Saphire in 7x57 bestellen.
Sabatti Saphire 7x57 gehen meistens nach Afrika.
Diese info habe ich von Sabatti Fabrik.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
112
Oben