Neuwaffe in 7x57

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Grüße in die Slowakei,

Weihei,
Waffe habe ich in Bohmen (Czech) gekauft bei
https://www.lov-strelba.cz/sabatti-saphire

Joh, joh, die Bääähmen...:sneaky:

In Slowakei ist auch Sabatti Verkaufer, aber hat am Lager nur 8x57JS und 7x64

selbst die müsstest du in Germanistan schon suchen...:confused:

Sabatti Saphire 7x57 gehen meistens nach Afrika.

Auch einfach unglaublich!?! Deutschen Afrikajägern sind die 9,3x62/x64 und 10,75x68 schon "zu schwach" und nur "bedingt afrikatauglich". :oops:
Da gehen nur "Rigby" oder "Jeffery"...;)

Grüße
Sirius

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Die .30-06 wurde 1906 eingeführt, die 7x57 wurde 1892 konstruiert. Aus heutigem Blickwinkel ein Wimpernschlag an Unterschied.

edit: der Post von Garaj mit dem Kalibervergleich auf den ich mich bezogen habe ist verschwunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 8x57 anno 1888 und die .308Win. 1952. Da ist der Abstand schon deutl. größer...:D

Die 7x57 wird auch von Mauser wieder angeboten mit der neuen M98. Leider für mich zu teuer.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine 7mm08 zu kaufen, weil kaum eine 7x57 neu zu bekommen ist.

Und dass die Deutschen nur noch auf moderne Ami-Kaliber stehen, glaube ich nicht.

Zumindet in meinem Umfeld von Jung bis Alt zeigt sich ein sehr ausgewogenes Bild, was die Verwendung von Kalibern betrifft. Man kann mit der Geschoss-,Pulver- und Munitionsvielfalt heute so viel aus einem Kaliber machen, dass der Durchmesser und das Hülsenvolumen nicht mehr die Rolle spielen, wie einst.

Eigentlich muss man den Amis danken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ohne deren Einfluss auf unseren Markt sich die Deutschen Waffen- und Munitionshersteller noch träger verhalten hätten, als sie ohnehin schon tun ;)

Jetzt schau ich mir mal diese Sabatti an....

Ich habe von drei Jahren Voere Tirolerin in 7x57 gekauft(neuwaffe), auch gute und schone Waffe.
Ich hatte einen Mannlicher Schonauer 1950 stutzen in 7x57, perfekte Waffe, aber bei uns sind Keine Buchsenmacher, welche konnen und wiessen neue Montage an MS geben.Ich hatte auch Mauser 66 stutzen in 7x57, super Waffe, aber dort gefähltete mir nicht Verschluss- MS war besser.
Ich hatte eine Frankonia Extra leicht Repetier in 7x57, aber diese war wierklich extra leicht und wenn man schon einen MS hatte, Mannlicher Schonauer ist meine Meinung nach immer minimal um ein Scrhrit vor Mauser 98. Neues Mannlicher Schonauer ist heute moglich nur bei Herr Miedler in Ostereich zu bekommen. Was hat aber Mannlicher Schonauer schlechter als Mauser 98 ist Sicherung. Bei Mauser kann Waffen offnen bei sicherem Zustand, bei Mannlicher gehts nicht. Ich woltete zuerst Heym SR21 oder 30 im 7x57 kaufen, aber Sabatti Saphire passt mir besser in Hand als Heym, und dass sage ich nicht wegen preiswert Sabatti, Sabatti hat gute 3 stellung sicherung, und kann mann Verschluss ofnen, wenn ist die Waffe gesichert.
Und wenn ich habe Sabatti Saphire gesehen, diese Waffe ist wierklich auf sehr gute Niveau, Schaft passt sehr gut, Magazin klapt nicht, Verschluss ist auch sehr gut, und diese MRR Lauf hat bei 7x57 6 Feld Zug Profil, was neue Heym, oder Voere, oder neues Mauser 98 hat bei 7x57 nicht, und bei Schauen in diese Saphire Lauf mit 6 Feldzug Profil fuhle ich mich als ob ich hineinsah in meinen 9,3x72R Drilling:)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss man den Amis danken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ohne deren Einfluss auf unseren Markt sich die Deutschen Waffen- und Munitionshersteller noch träger verhalten hätten, als sie ohnehin schon tun ;)
Wenn du dem amerikanischen Jäger etwas neues auf den Tisch legst, will er es am liebsten sofort ausprobieren.

Der Deutsche stellt erstmal vollmundig fest, dass "sowas" kein Mensch braucht und man früher auch ohne "sowas" erfolgreich jagen konnte.

basti

Ich denke in letzer Zeit verstärkt darüber nach mir einen neuen Repetierer (Stutzen) zuzulegen, dabei hat sich der Wunsch nach dem Kaliber 7x57 im Hinterkopf festgesetzt.

Problem ist, es scheint keinen Hersteller mehr zu geben der dieses Kaliber anbietet, zumindest nicht nach meinen ersten Suchen im Netz.

Gibts noch einen Hersteller der das Kaliber von der Stange anbietet?

Heym bspw listet es nicht mal in den individuellen Kalibern auf, im Konfigurator.

CdB

Bei Heym bekommst du das noch ohne Probleme.
Anrufen und Angebot einholen.
Beim letzten Besuch habe ich auch noch einen Stutzenschaft (2 ) da gesehen.
Ansonsten gibt es da ne Handschäftung.
Wurde aber ja schon geschrieben.

Hallo,

Wenn du dem amerikanischen Jäger etwas neues auf den Tisch legst, will er es am liebsten sofort ausprobieren.

Der Deutsche stellt erstmal vollmundig fest, dass "sowas" kein Mensch braucht und man früher auch ohne "sowas" erfolgreich jagen konnte.

basti

und wieso sind dann gerade .30-06 seit 30 und die .308 seit ca. 10 Jahren die Modekaliber bei dt. Jägern?
Wie ich es vor paar Monaten schon mal satierisch, aber größtenteils hier unverstanden, angemerkt habe: McDonald´s und Hollywood haben viel zur Verbreitung der .30-06 in Dtl. beigetragen, mehr als jeder Munitions- oder Waffenhersteller...:whistle:

Grüße
Sirius

Sirius hat Recht, Overton Fenster funktioniert in Deutschland sehr gut. Zum beispiel in CSSR kam diese Global Hypnose mit 3006 in 80-gen Jahren voriges Jahrhundert, wenn war beendet in Zbrojovka Brno Produktion "czechoslowakischer jagdkaliber" Jagdwaffen in 8x64S. Mode 308 kam esrt nach 2000. 7x57 war und immer ist ind Randversion eine von beliebsten universalpatronen auf alles Schalenwild. Die Verdienst auf Popularität 7x57R haben tausende BBF Brno ZH, welche waren meistengekauften Neufwaffen in Socializmus in CSSR und sind immer als Arbeitswaffen im Verwendung. Fast jede jagdfamieie bei uns hat zu tun mit 7x57. Mit 7x57 (R )Sellier Bellot 11,2 Teilmantel mit Schnittkante war geschossen grosste Bäran,Keiler und Hirsche in CSSR ( bis 1990), wierklich Wagons Schalenwild.

Sirius hat Recht, Overton Fenster funktioniert in Deutschland sehr gut. Zum beispiel in CSSR kam diese Global Hypnose mit 3006 in 80-gen Jahren voriges Jahrhundert, wenn war beendet in Zbrojovka Brno Produktion "czechoslowakischer jagdkaliber" Jagdwaffen in 8x64S.........
Schade schade! 😞

Und diese Jäger noch von 20 Jahren
Mein Bedauern bezog sich auf die 8x64 S, meine eigentliche Favoritin.
Mein Vater jagd mit 8x64S und 8x65RS, ich nach Erprobung alle Brenneke,Mannlicher und Mauser Patronen ziehe ich bei Kombinierte Waffen 9,3x72R und bei Repetierwaffen 7x57.
Wo sind die Zeiten wenn Jägern haben nicht spekuliert,spintisiert ob hat oder nicht Lauflange,oder Drag zuG Profil irgendeine Wirkung auf Ballistik,Geschwindigkeit,Energie.... Jägern sind gegangen nach Wald mit seine Waffe, war glucklich, wenn er hatte Zfr. mit 4 fache feste Vergrosserung und 4 Teilmantelpatronen in Manteltassche...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
573
Oben