Neukauf Browning Maxus.

A

anonym

Guest
Folgender Pimptipp noch zur Maxus:

Man nehme den Vorderschaft ab und klebe in die Innenseite (also auf das gewölbte Holz) ein bis zwei Streifen Aluband (sowas hier: https://www.amazon.de/tesa-Aluminiu...coding=UTF8&psc=1&refRID=CHTNG48K8JVTQ72R6C3P ).

Ich versuchs mal anders zu erklären:
Nimmt man den Vorderschaft und legt ihn mit der Innenseite auf den Tisch, sieht man dort den "runden" Bereich, der das Magazin und das Gasrauslassventil (keine Ahnung wie man das nennt) umschließt. Oben, also in Laufrichtung, fällt nach innen der grösste Dreck an. Klebt man nun "quer zum Lauf" hintereinander an der Stelle, wo die Rundung beginnt, zwei Streifen des besagten Bandes ein und schneidet sie dann mit einem scharfen Messer bündig zu der Kante ab, hat man einen guten Schutz des Holzes.

Hintergrund:
Konstruktionsbedingt geht relativ viel von dem Pulverdreck nach Innen, also quasi zwischen Lauf und Holz, das legt sich auf dem Holz ab und zieht ein. So bleibt der Dreck auf dem Aluband, was sich a. besser putzen lässt und dass man b. alle paar Jahre einfach wechselt. Außerdem zieht der Dreck nicht ins Holz und verschmutzt es "von innen".

Ob man dies bei den Plastikvarianten der Maxus brauch, weiss ich nicht, es schadet aber in keinem Fall.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Dass sie noch in den vorhandenen Waffenschrank passt, sonst ist immer Zerlegen oder Neukauf nötig.
By the way alles über 60 cm ist balistisch ohne wirkliche Bedeutung.
 
Registriert
5 Dez 2016
Beiträge
5
Wir durften vor ein paar Wochen im Jungjägerkurs welche testen.
Der Ausbilder hatte sie von einem Händler "zum testen" bekommen.

Des Ausbilders Worte waren "die könnte er mir für die Schule schenken und ich würde sie nicht haben wollen"

KEINER von uns ist damit gut zurecht gekommen.
Und mit den "alten Eisen" haben wir uns gar nicht mal so ungeschickt angestellt !

vg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Wir durften vor ein paar Wochen im Jungjägerkurs welche testen.
Der Ausbilder hatte sie von einem Händler "zum testen" bekommen.

Des Ausbilders Worte waren "die könnte er mir für die Schule schenken und ich würde sie nicht haben wollen"

KEINER von uns ist damit gut zurecht gekommen.
Und mit den "alten Eisen" haben wir uns gar nicht mal so ungeschickt angestellt !

vg


Nen richtigen Spitzenausbilder habt ihr da wohl. :thumbup:
 
Registriert
17 Aug 2009
Beiträge
475
Dass sie noch in den vorhandenen Waffenschrank passt, sonst ist immer Zerlegen oder Neukauf nötig.
By the way alles über 60 cm ist balistisch ohne wirkliche Bedeutung.

Dann mal ne ganz bescheidene Frage, warum gibts dann soviel verschiedene Längen? Bei der Maxus würdet ihr dann die 66cm empfehlen?
 
A

anonym

Guest
Zwischenstand:

Vor 4 Wochen bestellt leider immer noch nicht da
obwohl mir 2 Wochen zugesichert wurden :-(

Ich persönlich wäre erst einmal mit so etwas ein paar Wochen zur Jagd gegangen und hätte mal probiert ob eine SLF die generellen Erwartungen erfüllt. Danach kann man immer noch viel Geld ausgeben.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.904
Ich persönlich wäre erst einmal mit so etwas ein paar Wochen zur Jagd gegangen und hätte mal probiert ob eine SLF die generellen Erwartungen erfüllt. Danach kann man immer noch viel Geld ausgeben.


Mit meinem anderen Browning Automaten gehe ich schon einige Jahre zur Jagd und darum wird auch mein neuer Automat eine Browning.Würdest du wissen wenn die den Trööt von ganz vorne gelesen hättest.
So etwas schießt die gleichen Patronen wie so eine Bockflinte;-)

Warum müssen sich die Leute eigentlich immer rechtfertigen welche Flinte sie schießen/ kaufen?
Macht eine Patrone aus deiner Waidgerechten Bockflinte oder Zwilling Töter als andere ?
Ach übrigens ich habe solche Waidgerechten Flinten mit zwei Rohren auch :roll:

Meine Jagdgäste dürfen auch bei der Treibjagd mit dem Vollernter jagen.:help::help::help::help::help::help:
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.904
Folgender Pimptipp noch zur Maxus:

Man nehme den Vorderschaft ab und klebe in die Innenseite (also auf das gewölbte Holz) ein bis zwei Streifen Aluband (sowas hier: https://www.amazon.de/tesa-Aluminiu...coding=UTF8&psc=1&refRID=CHTNG48K8JVTQ72R6C3P ).

Ich versuchs mal anders zu erklären:
Nimmt man den Vorderschaft und legt ihn mit der Innenseite auf den Tisch, sieht man dort den "runden" Bereich, der das Magazin und das Gasrauslassventil (keine Ahnung wie man das nennt) umschließt. Oben, also in Laufrichtung, fällt nach innen der grösste Dreck an. Klebt man nun "quer zum Lauf" hintereinander an der Stelle, wo die Rundung beginnt, zwei Streifen des besagten Bandes ein und schneidet sie dann mit einem scharfen Messer bündig zu der Kante ab, hat man einen guten Schutz des Holzes.

Hintergrund:
Konstruktionsbedingt geht relativ viel von dem Pulverdreck nach Innen, also quasi zwischen Lauf und Holz, das legt sich auf dem Holz ab und zieht ein. So bleibt der Dreck auf dem Aluband, was sich a. besser putzen lässt und dass man b. alle paar Jahre einfach wechselt. Außerdem zieht der Dreck nicht ins Holz und verschmutzt es "von innen".

Ob man dies bei den Plastikvarianten der Maxus brauch, weiss ich nicht, es schadet aber in keinem Fall.


Hättest du ein Foto von deinem Pimp ?
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Dann mal ne ganz bescheidene Frage, warum gibts dann soviel verschiedene Längen? Bei der Maxus würdet ihr dann die 66cm empfehlen?

weil bei manchen Käufern der Irrtum herrscht "viel hilft viel"
Lauflängen spielen bei SLF auch nicht die Rolle bzgl. Balance, da ein Lauf einfach leichter ist als zwei.
Nimm so ein teil in die Hand und schau was geht
Aber alles was länger ist als 60cm ist balistisch nicht notwendig und schon länger wie eine Doppelflinte mit 72cm.
Meß mal deinen Schrank aus, was geht an Gesamtlänge. Was nicht reinpasst kauf nicht, das nervt sonst.
 
A

anonym

Guest
Meine Maxus habe ich seit 2011 und müsste mittlerweile so ca. 8000 Schuss damit abgegeben haben. Ich jage zu 95% mit dieser Flinte, weil sie mir perfekt passt.

das ist schon 'ne Menge, durchschnittlich ca. 2.100 Schuss pro Saison jagdlich zu schießen. Die Reproduktionsrate Deines Niederwilds liegt damit über dem Durchschnitt.

:what:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.239
das ist schon 'ne Menge, durchschnittlich ca. 2.100 Schuss pro Saison jagdlich zu schießen. Die Reproduktionsrate Deines Niederwilds liegt damit über dem Durchschnitt.

:what:

Er übt damit bestimmt auch das Flintenschießen auf dem Tontaubenstand;-)
 
A

anonym

Guest
Er übt damit bestimmt auch das Flintenschießen auf dem Tontaubenstand;-)

Mir wäre das Laden / Entladen und Hülsensammeln zu anstrengend. Aber ehrlich gesagt, schaue ich bei uns am Stand diesen Leuten gern zu. Ich bewundere, wie sie sich bei der ganzen Fummelei noch auf das Treffen der Wurftauben konzentrieren können.

:thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
630
Oben