Neues Zeiss Diarange

Registriert
13 Sep 2005
Beiträge
57
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas74:
(1.)Ich kenn das Swaro und
(2.)ich glaube das größte Problem dabei waren die wahnsinns Ausmaße und das enorme Gewicht.
(3.)Da ist das Zeiss doch einiges leichter und handlicher.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ok, deine dritte Aussage hier disqualifiziert die erste!

Zu 2.) Stimmt nicht, das größte Problem war der Preis und weiters die gleichen Argumente, die das Diarange auch jetzt zur Totgeburt machen: Preis, Gewicht, falsche Glas-Spezifikationen vom Obj.-Durchmesser etc.

...in diesem Sinne

euer Hühnerhabicht
 
Registriert
13 Sep 2005
Beiträge
57
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas74:
Der deutsche Jäger kommt in die Situation, wenn er viel Geld für ne Jagdreise ausgegeben hat und sehr schnell entscheiden muß, ob und wie er schießen kann. Sonst fährt man halt unverrichteter Dinge wieder heim!

WH
Thomas
<HR></BLOCKQUOTE>
Ob er schießen kann, sagt ihm das Diarange auch nicht und das wie sollte er besser vorher auf dem Schießstand trainieren. Ob er schießen darf sagt ihm der PH.

Würde mich mal interessieren, wer aus so einem Grund schon einmal unverrichteter Dinge nach einer Auslandsjagd wieder heimfahren musste.

...in diesem Sinne

euer Hühnerhabicht
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
893
Aha, die Innovation aus dem Hause Zeiss!
icon_biggrin.gif
Ich lach mich scheckig!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Jetzt bin ich mal gespannt was passiert. Es ist zu erwarten, dass einige "Liebhaber" das Ding einfach nur "haben" wollen und es deshalb vielleicht am Anfang hie und da verkauft wird.

Für mich hat das Ding einfach die falschen Dimensionen. So ein Gerät brauche ich doch zur Hochgebirgsjagd, wo ich Entfernungen aufgrund von Tälern und Höhenzügen schlecht schätzen kann. Hier nehme ich aber ein Glas mit 42`er Objektivdurchmesser und kein 56`er Ofenrohr. Dieses Ungetüm (ein Bekannter sagte, es erinnere ihn stark an die "Enterprise") auf einem eleganten Bergstutzen, oder einer filigranen Kipplaufbüchse? Mir graust´s jetzt schon! Im Folder zu diesem Teil ist eine Abbildung, auf der das Diarange auf einer R93 montiert ist. Leute, euch würd´s schütteln. Und nicht wegen der Waffe!
icon_wink.gif
Schaut´s euch selber mal an!

Für den Preis bekomme ich ein Top-Glas mit einem Top-Entfernungsmesser dazu. Und den kann ich mit jeder Waffe und jedem ZF einsetzen, die im Schrank steht und zu anderen Gelegenheiten noch dazu. Und für ein Abendessen mit der Liebsten ist dann auch noch der ein oder andere Taler übrig.

Mir sträuben sich schon jetzt die Nackenhaare, wenn ich daran denke, dass Hubertus Waidloch demnächst am Sonntagnachmittag auf seiner Kanzel sitzt und mit Waffe im Anschlag die Entfernung zur nächsten Straßenlaterne, dem Radfahrer, den Kühen und den Kindern auf dem Spielplatz "vermisst"!
icon_eek.gif


Man stelle sich folgende Situation vor: Hubertus sitzt auf der Kanzel am Waldrand. Rehwild steht auf der Wiese vor ihm. Der passende Sechser ist dabei. Zur Sicherheit nochmal schnell mit dem Diarange gemessen: 198 m! Uih! Des isch woit! Z`woit, des loss I! Kugel bleibt da wo sie ist und der Bock zieht irgendwann ab. Was hätte er geschätzt? Vielleicht etwas mehr als 150, 160 m. Höher angehalten, Rumms! Stück liegt. Beim Angehen misst er nach: 198 Schritt! Verdorri, des wor I? Mei!
Wer hat diese Situation nicht schon erlebt, dass es bis zum Stück weiter war als geschätzt? Und, hättet ihr geschossen, wenn ihr´s gewusst hättet? Jede Medaille hat zwei Seiten. Nicht dass ich dafür plädiere, einfach mal "drauf zu halten"! Keineswegs! Bitte nicht falsch verstehen!

Mit gespanntem Gruß
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwatvogel:
...vor allem hätte auch ich es ehr als Longrangeglas mit x-20 ausgelegt, ebenso wie ich direkt einen internen Rechner eingeplant hätte, den man von aussen mit einer Flugbahntabelle füttern könnte,
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Sowas gabs schon mal vor bestimmt 8 jahren als prototyp , nettes spielzeug, frag mich warum das nie in serie gebaut wurde. war echt gut, funktionierte auch auf wirklich "fragwürdige" entfernungen...
icon_rolleyes.gif


[ 10. Februar 2006: Beitrag editiert von: saujager1977 ]
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hühnerhabicht:

Ob er schießen kann, sagt ihm das Diarange auch nicht und das wie sollte er besser vorher auf dem Schießstand trainieren. Ob er schießen darf sagt ihm der PH.

Würde mich mal interessieren, wer aus so einem Grund schon einmal unverrichteter Dinge nach einer Auslandsjagd wieder heimfahren musste.

...in diesem Sinne

euer Hühnerhabicht
<HR></BLOCKQUOTE>

Alle 3 Aussagen sind Schwachsinn.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Na ja, schon mal nicht Leupold-QR-geeignet. Jibbet wohl nur mit Schiene. Schade. So können wir natürlich nicht zusammenkommen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hühnerhabicht:

Dann lass uns doch bitte an deiner unendlichen Weisheit teilhaben und bell hier nicht nur platt in der Gegend rum!

...in diesem Sinne

euer Hühnerhabicht
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Scheinst Du von der Auslandsjagd keine Ahnung zu haben.
2. Kommt es oft vor, dass der Jagdführer sagt, dass du schiessen sollst. Beispiel: Dein mongolischer Jagdführer sieht einen Steinbock in 500 m Entfernung Er sagt in der Regel, dass du schiessen sollst. Ihn interessiert das Fleisch. Sonst nix.
3. Hast du keinen Entfernungsmesser und du schätzt, wie dein Jagdführer auch, die Enfernung falsch ein und semmelst deshalb vorbei, kann es sein, dass du als Schneider unverrichteter Dinge heimfahren musst. Kapiert?

Wenn ich nur daheim Sauen an der Kirrung oder Drückjagd bejage, brauche ich so ein Teil sicherlich nicht.
 
Registriert
13 Sep 2005
Beiträge
57
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:


1. Scheinst Du von der Auslandsjagd keine Ahnung zu haben.
2. Kommt es oft vor, dass der Jagdführer sagt, dass du schiessen sollst. Beispiel: Dein mongolischer Jagdführer sieht einen Steinbock in 500 m Entfernung Er sagt in der Regel, dass du schiessen sollst. Ihn interessiert das Fleisch. Sonst nix.
3. Hast du keinen Entfernungsmesser und du schätzt, wie dein Jagdführer auch, die Enfernung falsch ein und semmelst deshalb vorbei, kann es sein, dass du als Schneider unverrichteter Dinge heimfahren musst. Kapiert?

Wenn ich nur daheim Sauen an der Kirrung oder Drückjagd bejage, brauche ich so ein Teil sicherlich nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gut, dann weiss ich Bescheid!

...in diesem Sinne

euer Hühnerhabicht
 
Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
560
Äh, Hühnerhabicht, nur mal so am Rande:
Was sollen deine über den Daumen gepeilt dreitausendsiebenhundertzweiundsechzig gleichartige Posts weiter oben mir jeweils kaum Inhalt? Das hätte auch sehr gut mit nur einem Post funktioniert....
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
Na ja, schon mal nicht Leupold-QR-geeignet. Jibbet wohl nur mit Schiene. Schade. So können wir natürlich nicht zusammenkommen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wohl kaum... Schau mal HIERunter QR-Montageteile

Allerdings find ich das Gerät mördermässig häßlich und wenn ich schon nen Entfernungsmesser mitnehma, dann im Leica Geovid - das macht m.E. noch Sinn, aber nicht in der Zieloptik...! Außerdem: Wie lange hält die Optik auf der Waffe? Die meisten Optiken (egal welche Montage) sind mit 4 Schrauben M3,5 oder 6-48 auf der Waffe befestigt... Ob die das so gut finden, wenn die Zieloptik nun statt 600g nun 950g wiegt? Und dann noch den Rums einer .4xx irgendwas aushalten soll??? Da ist Ärger vorprogramiert!

[ 10. Februar 2006: Beitrag editiert von: Pigeon ]
 
Registriert
12 Jan 2003
Beiträge
634
Im Jagen Weltweit Video Iran hatte einer der Jäger das Swaromodell auf ner .300-.378 Wby!
Ich denke schußfest werden die Teile schon sein und vielleicht gibts ja Spezialmontagen ?Das fette 72`er Zeiss wiegt ja nun noch ne ganze Ecke mehr.
Ich hätte es allerdings besser gefunden,wenn Zeiss,ähnlich wie Leica mal so langsam bei den Ferngläsern nen Laser reinbauen würde.
Das sich das Gewicht da dann noch im Rahmen hält,hat Leica bereits vorgemacht.Aber vielleicht kommt da ja noch was nach.

[ 10. Februar 2006: Beitrag editiert von: runkelrübe ]
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.302
Ob´s gekauft wird oder nicht,hängt ja wesentlich vom Kosten-Nutzen-Effekt ab ,nützen würde es zwar was,doch kosten tut es viel zu viel!Da ziehe ich doch lieber die getrennte Variante vor,es sei denn meine Frau spielt mit oder es meldet sich plötzlich mein verschollener Onkel aus Amerika.Für Gebirgsjäger oder Longr.in anderer Vergrößerungsvariante sicher O.K. WEIDMANNSHEIL!!!
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von runkelrübe:
Im Jagen Weltweit Video Iran hatte einer der Jäger das Swaromodell auf ner .300-.378 Wby!
Ich denke schußfest werden die Teile schon sein und vielleicht gibts ja Spezialmontagen ?Das fette 72`er Zeiss wiegt ja nun noch ne ganze Ecke mehr.
Ich hätte es allerdings besser gefunden,wenn Zeiss,ähnlich wie Leica mal so langsam bei den Ferngläsern nen Laser reinbauen würde.
Das sich das Gewicht da dann noch im Rahmen hält,hat Leica bereits vorgemacht.Aber vielleicht kommt da ja noch was nach.

[ 10. Februar 2006: Beitrag editiert von: runkelrübe ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht die Montage ist der Schwche Punt, sondern deren Befestigung auf der Waffe - es gibt einzelne amerik. kleine Waffenschmieden, die Verwenden 8-40 anstatt 6-48, aber das war es im Prinzip auch schon - wobei da wiederum der Schraubenkopf das Übel ist... Also: ne wirkliche "Alternative" gibt es dabei nicht wirklich: oder halt statt 4 Schrauben 24 nehmen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
26 Mrz 2004
Beiträge
562
Hab das zeug auch gerade angeschaut.

So ein ding wurde ich nie mals auf die waffe zetsen.
Den kauf ich mir doch lieber ein Leica mit intergrierten entfernungsmesser.
 
Registriert
13 Sep 2005
Beiträge
57
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:


Alle 3 Aussagen sind Schwachsinn.
<HR></BLOCKQUOTE>
Dann lass uns doch bitte an deiner unendlichen Weisheit teilhaben und bell hier nicht nur platt in der Gegend rum! Oder lässt du dich nur gerne bitten?

...in diesem Sinne

euer Hühnerhabicht

[ 10. Februar 2006: Beitrag editiert von: Hühnerhabicht ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
334
Oben