Neues Waffengesetz

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.029
Dies ist der größte Irrtum, dem Du offensichtlich erlegen bist.
Offensichtlich hast Du keine Ahnung was Not bedeutet. Ich schon, und das mehr als mit lieb war.
Bildung ist wichtig, sehr wichtig (Wissen kann keiner nehmen). Aber in gewissen Situationen kann sie einem nicht helfen. Danach wenn diese vorbei ist kann sie helfen. Und von dem davor habe ich Angst.
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
277
Offensichtlich hast Du keine Ahnung was Not bedeutet. Ich schon, und das mehr als mit lieb war.
Bildung ist wichtig, sehr wichtig (Wissen kann keiner nehmen). Aber in gewissen Situationen kann sie einem nicht helfen. Danach wenn diese vorbei ist kann sie helfen. Und von dem davor habe ich Angst.
Das musst Du mir nicht erklären. Die Folge von Bildung ist mehr Einkommen, als du benötigst. Und daraus folgt, dass sich der junge Mensch die Absicherung der Not leisten kann.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.029
Das musst Du mir nicht erklären. Die Folge von Bildung ist mehr Einkommen, als du benötigst. Und daraus folgt, dass sich der junge Mensch die Absicherung der Not leisten kann.
Not ist nicht gleich Not. Du sprichst von der „einfachen“ Not. Es dreht sich im Leben nicht alles ums Geld und leisten können. Aber lassen wir das. Das führt zu weit.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.272
Och, damals waren anfangs auch nur Randgruppen betroffen. Wo dass hinführen kann ist bekannt.
Dann ist es ja ideal verstärkt braun zu wählen, dann bekommt man was man anscheinend möchte.

Hier geht's um "Randgruppen"? Nö, hier geht's um kriminelle und Staatsfeinde, die genau das wollen was du hoffentlich nicht willst.
Mir ist es schleierhaft sich für die in die Bresche zu werfen.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.278
Warum regen sich denn hier manche so auf. Das ist die Umsetzung des Wunsches Extremisten zu entwaffnen.
Einer Probleme damit?


Bei Messern ändert sich doch relativ wenig. Dann nehme ich eben ein Slipjoint für jeden Tag mit und kein feststellbares. Auch das SAK macht ja keine Probleme. Zum Apfel schnitzen reichts.
  • Bei der Prüfung von Zuverlässigkeit und persönlicher Eignung können künftig auch Äußerungen gegenüber der Behörde sowie öffentliche Äußerungen , beispielsweise aus den sozialen Medien, herangezogen werden. (§ 4 Abs. 5 u. 6)
  • Die Waffenbehörden können allein schon, wenn der Verdacht der Unzuverlässigkeit besteht, Waffen und Munition für bis zu sechs Monate sicherstellen , wenn tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, dass durch den weiteren Umgang mit Waffen oder Munition eine Gefährdung bedeutender Rechtsgüter droht. Notfalls dürfen dazu Wohnungen durch die Behörde durchsucht werden. (§ 46 Abs. 4 S. 2)
Möglicherweise bekommt jemand ein Problem damit, der öffentlich schreibt, daß er die Kurzwaffe weniger zu jagdlichen Zwecken, sondern eher zum Einsatz gegen Menschen führt.

Immer diese Vermischung zwischen Polizei und privatem Erleben.
Polizei kommt zu einem Verbrechen/Auseinandersetzung dazu.
Die Beamten sind eigentlich nicht Ziel der Sache.
Jeder weiss, daß die Beamten bewaffnet sind, nicht nur mit Pistole sondern viel wichtiger Schlagstock und Pfefferspray, meist sind die Damen und Herren zu zweit.

So macht deeskalieren Spaß.

Eine Pistole dient nicht der Steigerung des eigenen Selbstbewusstsein, noch taugt sie als Drohkulisse.

Sie ist schlicht letztes Mittel, quasi eine Lebensversicherung.

Wenn der Angreifer das Ding sieht wars das. Ob das in der Situation dann das richtige war zeigt sich vor dem Richter. Die Entscheidung nimmt einem niemand ab.

Aber um einen amerikanischen Spruch anzuwenden.
"Better judged by twelve than carried by six."

Das Problem der KW ist erheblich komplexer als der Erwerb einer Langwaffe.
Wenn ich mir eine KW zulege, muß ich mir überlegen, was ich damit eigentlich will, denn für dei eigentliche Jagd ist sie ja nicht notwendig.
Der Nachsuchenführer und der Jagdaufeseher in seinem eigentlichen Sinn haben meist unterschiedliche Intentionen und die sind ganz anders als die eines Jagdgastes.
In den ersten beiden Fällen gehört die KW dazu, im letzteren Fall nicht unbedingt.
Wenn ich mir als Jagdschutzberechtigter eine KW zulege muß ich mir darüber im klaren sein was es bedeutet eine solche zu führen.
Die KW ist vollkommen ungeeignet damit zu drohen, in Deutschland wird man nicht ernst genommen, da die Wirkung einer KW den meisten Leuten nicht klar ist.Im übrigen wirkt eine Schrotflinte viel bedrohlicher.
Also wenn man sich darüber klar geworden ist, daß man diese KW im Zweifelsfall auch benutzt, nur dann sollte man sie auch führen, dann wird sie verdeckt geführt und kommt erst ans Tageslicht wenn anders die Situation nicht mehr zu lösen ist. Dadurch wird meistens eine Eskalation vermieden, auch tritt der Bewaffnete erstmal den Rückzug an, um einerseits Distanz zu schaffen und damit die Situation zu entschärfen und sich gleichzeitig in eine bessere Ausgangslage für den eventuellen Einsatz der Waffe zu bringen.
Die KW ist eine Lebensversicherung die nur einmal im Leben eingesetzt wird, dann aber richtig.
Wer sie nur braucht um ab und zu mal einem verunfallten Stück den Fangschuß zu geben, der kann sie die meiste Zeit im Safe lassen.
Wer aber in Revieren zur Jagd geht in denen Rumänenbanden oder sonstige böse Buben ihr Unwesen treiben, der hat sie nicht dabei um den Sheriff zu spielen sondern um im Zweifelsfall abends gesund nach Hause zu kommen.

Deswegen, nur weil man eine Waffe dabei hat legt man sich nicht mit jedem an, aber wenn sich eine Situation ergibt die man vorher absolut nicht absehen konnte, sollte man gerüstet sein.
Genau das gesteht uns der Gesetzgeber mit der bewaffneten Notwehr und auch Nothilfe!! zu.
Gegenwärtigen !!, rechtswidrigen Angriff und die Verhältnismäßigkeit nicht vergessen.

Carsten
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.272
  • Bei der Prüfung von Zuverlässigkeit und persönlicher Eignung können künftig auch Äußerungen gegenüber der Behörde sowie öffentliche Äußerungen , beispielsweise aus den sozialen Medien, herangezogen werden. (§ 4 Abs. 5 u. 6)
  • Die Waffenbehörden können allein schon, wenn der Verdacht der Unzuverlässigkeit besteht, Waffen und Munition für bis zu sechs Monate sicherstellen , wenn tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, dass durch den weiteren Umgang mit Waffen oder Munition eine Gefährdung bedeutender Rechtsgüter droht. Notfalls dürfen dazu Wohnungen durch die Behörde durchsucht werden. (§ 46 Abs. 4 S. 2)
Möglicherweise bekommt jemand ein Problem damit, der öffentlich schreibt, daß er die Kurzwaffe weniger zu jagdlichen Zwecken, sondern eher zum Einsatz gegen Menschen führt.
Und?

Schon mal drüber nachgedacht warum wir zwei haben dürfen, ohne Bedürfnisprüfung?
Wegen Fangschuss? :ROFLMAO:
Man sieht wieder mal wie schlecht die Ausbildung hierzulande ist.
Glaubst du die diversen KW Kurse für Jäger werden gemacht um auf 3m einer Sau im Straßengraben ins Jenseits zu helfen.
Werdet mal ehrlich mit euch.

Das Ding ist meine Versicherungspolice im Wald und wie bei jeder Versicherung, hoffentlich braucht man sie nie.

Das verschärfte WaffG ist entstanden weil sich Reichsbürger und sonstige Staatsfeinde in Schützenvereinen, seltener durch JS bewaffnet haben.
Nicht weil Jäger das WaffG so nutzen wie es gedacht ist. Notwehr wurde noch nicht abgeschafft.
its
Deswegen stehe ich zu der Aussage. Die auch in keiner Weise kompromittierend ist.
Aber Danke dafür, daß du gezeigt hast wes' Geistes Kind du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.278
Du weisst schon, daß Reichsbürger und sonstige Staatsfeinde schon vor der Verschärfung entwaffnet werden konnten?
Jetzt langt es, wenn Dein Sachbearbeiter Deine Postings in den falschen Hals bekommt und Du bist Deine Waffen erstmal für ein halbes Jahr los. So ganz ohne die lästige Judikative. Toll, oder?
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.033
  • Bei der Prüfung von Zuverlässigkeit und persönlicher Eignung können künftig auch Äußerungen gegenüber der Behörde sowie öffentliche Äußerungen , beispielsweise aus den sozialen Medien, herangezogen werden. (§ 4 Abs. 5 u. 6)
  • Die Waffenbehörden können allein schon, wenn der Verdacht der Unzuverlässigkeit besteht, Waffen und Munition für bis zu sechs Monate sicherstellen , wenn tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, dass durch den weiteren Umgang mit Waffen oder Munition eine Gefährdung bedeutender Rechtsgüter droht. Notfalls dürfen dazu Wohnungen durch die Behörde durchsucht werden. (§ 46 Abs. 4 S. 2)
Möglicherweise bekommt jemand ein Problem damit, der öffentlich schreibt, daß er die Kurzwaffe weniger zu jagdlichen Zwecken, sondern eher zum Einsatz gegen Menschen führt.
Ich habe bereits mehrfach geschrieben. Bereits heute besteht die Möglichkeit die "Unverletzlichkeit der Wohnung" durch Maßnahmen zu durchbrechen. Es werden halt Tatsachen gefordert und das Ganze dient dem Schutz der Gesellschaft und unseres demokratischen Systems.
Wer dies ablehnt muss sich darüber im Klaren sein, dass Behörden nicht vollumfänglich unsere freiheitliche demokratische Grundordnung oder konkrete Personen werden schützen können.
Es ist aus meiner Sicht schon peinlich, dass regelmäßig ausländische Geheimdienste unsere Behörden über Gefährder oder konkrete Anschläge informieren, weil bei uns Datenschutz so hoch angesiedelt ist. Es gibt Grenzen der persönlichen Freiheit, wenn man sich außerhalb unserer Normen bewegt.
Im Wesentlichen gehen die erweiterten Forderungen der CDU in diese Richtung.

wipi
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.278
Mir war bis zu Deinem Posting nicht bewusst, daß die Legalwaffenbesitzer in Deutschland ein derart großes Sicherheitsrisiko darstellen, daß man die Gewaltenteilung aushebeln muß, um gegen sie vorgehen zu können.
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
277
Not ist nicht gleich Not. Du sprichst von der „einfachen“ Not. Es dreht sich im Leben nicht alles ums Geld und leisten können. Aber lassen wir das. Das führt zu weit.
Nein, das finde ich gar nicht. Menschliche Schicksalsschläge können jeden treffen und davor, dass sie einen treffen könnten, sollte man weniger Angst haben sondern sich etwas mehr in Demut und Dankbarkeit üben, wenn es einem gut geht.

Geld hingegen lindert oder beseitigt vielleicht nicht jegliche Ursachen von Not, wohl deren Symptome ("Geld ist nicht alles im Leben, aber ohne Geld ist alles nix"). Und genau deshalb ist Bildung das A und O!
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.029
Nein, das finde ich gar nicht. Menschliche Schicksalsschläge können jeden treffen und davor, dass sie einen treffen könnten, sollte man weniger Angst haben sondern sich etwas mehr in Demut und Dankbarkeit üben, wenn es einem gut geht.

Geld hingegen lindert oder beseitigt vielleicht nicht jegliche Ursachen von Not, wohl deren Symptome ("Geld ist nicht alles im Leben, aber ohne Geld ist alles nix"). Und genau deshalb ist Bildung das A und O!
Aber ja natürlich. Du hast Recht und ich meine Ruhe.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
705
Dann ist es ja ideal verstärkt braun zu wählen, dann bekommt man was man anscheinend möchte.

Hier geht's um "Randgruppen"? Nö, hier geht's um kriminelle und Staatsfeinde, die genau das wollen was du hoffentlich nicht willst.
Mir ist es schleierhaft sich für die in die Bresche zu werfen.
Ich denke da eher an die hunderttausenden rechtschaffenen Bürgern, denen völlig willkürlich elementare Grundrechte entzogen werden. Mord und Leute abstechen ist schon verboten, wird von bestimmten Gruppen trotzdem täglich praktiziert. Und jetzt überlegen wir mal was sich daran wird.
Im übrigen, an dich gerichtet, wer ganz links steht, für den ist alles andere rechts. Auch nur mit der Realität nichts zu tun.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
3.005
Warum regen sich denn hier manche so auf. Das ist die Umsetzung des Wunsches Extremisten zu entwaffnen.
Einer Probleme damit?


Bei Messern ändert sich doch relativ wenig. Dann nehme ich eben ein Slipjoint für jeden Tag mit und kein feststellbares. Auch das SAK macht ja keine Probleme. Zum Apfel schnitzen reichts.
Das sehe ich deutlich anders. Ich bin dienstlich sehr regelmäßig mit der Bahn unterwegs und darf hier noch nicht mal mehr ein Schweizer Messer mitnehmen. Das bedeutet quasi ein vollständiger Umstieg auf den PKW :/
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.197
Wer dies ablehnt muss sich darüber im Klaren sein, dass Behörden nicht vollumfänglich unsere freiheitliche demokratische Grundordnung oder konkrete Personen werden schützen können.
Für meine Person brauch ich keinen, das geht ganz gut... und für die in meinem direkten Umfeld brauch ich auch keinen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
397
Oben