Der DJV ist ja richtig auf Zack.
was mmn. noch interessant gewesen wäre in dem Filmchen:
Nicht ganz off Topic, da genau DAS immer wieder mitschwingt bei den Gesetzes-entwürfen im Bereich Waffenrecht...
1: es wird suggeriert, daß die illegalen Waffen das "große Problemding" seien.
Ein Satz später kommt dann die Info, daß bei den null komma X % Straftaten die überhaupt nur MIT Schusswaffen zu tun haben NICHT zwischen LEGAL und ILLEGAL unterschieden wird, man also garnicht wissen KANN, wieviele der Straftaten nun mit ILLEGALEN Waffen gemacht wurden.
Dazu kommt noch die Grauzone, wie z.b. in Kusel:
LEGALE Waffen (der Frau) wurden mit Abgabe an den Mann quasi Illegal, da ER sie ja nicht führen durfte...
2: Es geistert- auch dort- seit x Jahren die Zahl von 20 Mio. illegalen Waffen umher.
Auf welchen faktischen Daten oder Vermutungen von wem auch immer diese Zahl beruht, sei dahingestellt. Lässt sich halt nur schätzen, evtl. sinds 30 Mio oder nur 1 Mio...
Ich gehe von deutlich weniger als 20 Mio aus, da sonst im Laufe der Jahre via Entrümpelungen , Zufallsfunden bei Durchsuchungen usw. viel viel mehr auffliegen müsste.
3: Nie wird klar gesagt, daß MIT SICHERHEIT ein sehr großer Anteil dieser Illegalen Waffen streng genommen "illegal gemacht wurden" per Gesetz, sprich:
Alte KK-Teile von Opa und so weiter.
Bei dem jetzt erstmal ruhendem entwurf wären mit einem Schlag zig Mio weitere illegale Waffen dazugekommen in Form der Armbrüste/ Gaspistolen...
4: ich stelle mal die These auf, daß 95% der illegalen Waffen aller Art, vom Wurfstern bis Opas MG42 eben KEINE Gefahr darstellen, wie sie hier und immer wieder an die Wand geworfen wird, für das "wir müssen verschärfen" Spiel...
Einfach, weil Sie in Schränken, Kellern, Dachböden realistisch gesehen sicher lagern, teils verrostet, teils längst im müll, evtl. teils ohne Wissen der Besitzer über ihre Existenz bzw. im Falle einer alten doppelläufigen Perkussionsflinte oder einem Schwarzpulver-revolver, legal gekauft, das Wissen, daß das Teil, daß 40 Jahre in der Schublade liegt illegal ist...
Wenn meine fiktive Nachbarin zu ihrer Sicherheit in den 80ern in Frankreich eine Schrotflinte beschafft hat und die illegal unter ihrem Bett wohnt, weil Sie Angst hat, daß Nachts böse Buben kommen....
Halte ich weniger für Gefährlich als manch andere Legale Waffe in den Händen eines Jägers, der die Sau mit dem Pony verwechselt... *wegduck*