Neues Waffengesetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grad ist ne Diskussion auf Bayern 1. Was für Waffen und Munition Sportschützen wirklich brauchen. Ich hab umgeschaltet...

Du hast die Antwort nicht erfasst. Lies noch mal und versuch nachzudenken.

Wenn es Morde mit Legalwaffen gibt und diese international verglichen werden, gibt es ebne auch welche in Deutschland. Derzeit etwa 2,8% aller Morde mit Waffen. So einfach ist das. Aber für NRA Anhänger wahrscheinlich intellektuell überfordernd?

Mbogo

Auch wenn mir Dein Tonfall zeigt, dass eine sachliche Diskussion hier wohl nicht möglich ist, möchte ich trotzdem kurz antworten, weil ja in einem öffentlichen Forum auch andere mitlesen:

Dies ist ein deutsches Jagdforum. Daher geht es uns vor allem um legalen Schusswaffenbesitz für jagdliche und ggf. sportliche Zwecke in Deutschland.

Andere Waffen (was auch immer gezählt wird, vom Küchenmesser über Butterfly oder Beil oder Schreckschuss oder die hinter dem Bahnhof "gefundene" Makarov oder....) sind nicht im Fokus unserer Diskussion.

Ich kenne keine offizielle Statistik, die im Detail dazu aussagekräftig wäre (aber ich lerne gerne dazu) und lehne mich jetzt aus dem Fenster: In Deutschland werden nicht 2,8% aller Morde mit legal geführten Schusswaffen begangen. Sondern ganz erheblich weniger.
Und genau deswegen bringt in diesem Bereich eine weitere Verschärfung des schon jetzt eher restriktiven deutschen Waffenrechts keine signifikante Verbesserung der allgemeinen Sicherheit.

Das ist der Kernpunkt der hier geführten Diskussion, dem Du mit pauschalen und globalen Betrachtungen immer wieder ausweichst.

BAL

@Mutex den Gegnern des legalen Waffenbesitzes ist es egal wie wenige Menschen mit legalen Waffen ermordet werden. Die glauben ernsthaft Menschenleben retten zu können, wenn sie den legalen Waffenbesitz abschaffen. Wird Dir jeder jeder Sicherheits-/Risikomanager in 10 Sekunden erklären.

@Mutex den Gegnern des legalen Waffenbesitzes ist es egal wie wenige Menschen mit legalen Waffen ermordet werden. Die glauben ernsthaft Menschenleben retten zu können, wenn sie den legalen Waffenbesitz abschaffen. Wird Dir jeder jeder Sicherheits-/Risikomanager in 10 Sekunden erklären.
So wie man auch Leben rettet wenn man Autos verbietet … oder auf 20km/h drosselt.

Wie sieht es den wohl mit der Nachtzieltechnik in Hinblick auf ASP und auch Invasive Arten aus, ich hoffe da tut sich endlich mal was in der Richtung kann ja nicht angehen das DE da als fast einziges Land EU weit sich Quer stellt weiterhin.

Auch wenn mir Dein Tonfall zeigt, dass eine sachliche Diskussion hier wohl nicht möglich ist, möchte ich trotzdem kurz antworten, weil ja in einem öffentlichen Forum auch andere mitlesen:

Ich kenne keine offizielle Statistik, die im Detail dazu aussagekräftig wäre (aber ich lerne gerne dazu) und lehne mich jetzt aus dem Fenster: In Deutschland werden nicht 2,8% aller Morde mit legal geführten Schusswaffen begangen. Sondern ganz erheblich weniger.

Das ist der Kernpunkt der hier geführten Diskussion, dem Du mit pauschalen und globalen Betrachtungen immer wieder ausweichst.
Wenn Du böswillig Aussagen verfälscht oder Mißverstehst,

ist es mit Sachlichkeit so eine Sache… In Deutschland werden etwa 2,8% der Morde mit Schußwaffen mit Legalwaffen begangen. Capice?

Und es geht im wesentlichen eben um diese Amoktaten in Schulen, öffentlichen Plätzen usw., wo halt fast immer viele Tote zu beklagen sind. Der Mafiosi, der einen anderen Mafiosi erschießt, interessiert eher wenig.

Da hilft diese dämliche Relativiererei nicht weiter. Da liegen tote Kinder, Passanten herum. Da interessiert es niemanden, außer einem Legalwaffenbesitzer, der nicht betroffen ist, wenn Politiker Handlungsbedarf spüren und solche, die Waffengegner sind, ihre Chance wahrnehmen.

Und da helfen NRA Dummschwätzereien nicht weiter, die werden lediglich von hiesigen Pistoleros 1:1 aus US-Foren übernommen und hier in öffentlichen Foren gepostet, mit dem Anspruch, das sei die Wahrheit. Es gibt hier etliche Trööts, in denen sich Jäger damit brüsten, es mit den Waffengesetzen nicht so genau zu nehmen („wenn ich im Revier unterwegs bin, ist die durchgeladene KW immer dabei“) - da liegt die Vermutung für Otto Normalbürger halt nahe, dass das auch woanders nicht so ernst genommen wird.

Deshalb wäre schon ein bißchen gewonnen, wenn diese feuchten Träume ungeschrieben blieben, auch die, die in jedem Trööt hochkommen, wenn man auf Notwehr oder -hilfe kommt.

Mbogo

Eigentlich disqualifizierst Du Dich mit solchen Postings selbst, aber da es ein öffentliches Forum ist, wo viele mitlesen, will ich trotzdem auf zwei Dinge kurz eingehen:

Es gibt hier etliche Trööts, in denen sich Jäger damit brüsten, es mit den Waffengesetzen nicht so genau zu nehmen („wenn ich im Revier unterwegs bin, ist die durchgeladene KW immer dabei“) - da liegt die Vermutung für Otto Normalbürger halt nahe, dass das auch woanders nicht so ernst genommen wird.

Bei der Jagdausübung, also im eigenen Revier, darf die KW geführt werden. Unter Beachtung der UVV und anderer Vorgaben sogar auch durchgeladen.
Ich weiss nicht, was Du damit bezweckst, aber Du versuchst hier grundsätzlich, Legalwaffenbesitzer und Jäger in ein schlechtes Licht zu rücken.
Und da ich Dir als Jagdscheininhaber das richtige Wissen zutraue, muss ich von Vorsatz ausgehen.... (n)

In Deutschland werden etwa 2,8% der Morde mit Schußwaffen mit Legalwaffen begangen.

Diese Aussage lese ich so zum ersten Mal - Quelle?

Aber auch hier wieder Rhetorik, denn die "Morde mit Schusswaffen" sind ja bereits nur ein kleiner Teil aller Morde.
Du sagst also selbst, dass ca. 36 mal mehr Morde mit illegalen Schusswaffen begangen werden - also wo wäre dann der größte Handlungsbedarf?

Selbst wenn Deine Zahl korrekt sein sollte, gilt also weiterhin, dass der Anteil von Legalwaffen an allen Morden gering ist. Ebenso wie der Anteil an allen Straftaten, die mit irgendwelchen Waffen begangen werden.

Zuletzt bearbeitet:

BAL

[...]
ist es mit Sachlichkeit so eine Sache… In Deutschland werden etwa 2,8% der Morde mit Schußwaffen mit Legalwaffen begangen. Capice?
[...]
Ach, wo kommt denn diese Zahl her? Seit 2016 wird bei Straftaten mit Waffen doch gar nicht mehr erfasst, ob legale oder illegale Schusswaffen genutzt wurden.
Übrigens: Bei ca. 95% der Straftaten gegen das Leben werden überhaupt keine Schusswaffen benutzt. Quelle: PKS

=> 0,14% der Straftaten gegen das Leben werden mit legalen Schusswaffen begangen wenn Deine bislang unbelegte Behauptung stimmt.
99,86% der Straftaten gegen das Leben sind von einem Komplettverbot legaler Waffen nicht betroffen.

Ja, da liegen dann tote Passanten und tote Kinder rum. Weil das Wahlvieh in diesem Land großes Vergnügen daran findet Populisten hintergerzulaufen, ist die nächste Verschärfung des WaffG nicht weit.

Die Sache ist im Grunde einfach. Generelles Besitzverbot von Schußwaffen, auch den freien.... Ausnahmen für Jäger die aktiv an der Schalenwildreduktion beteiligt sind. Und da gibt es auch nur eine Waffe. Für alles. Und nix Wiederladen. Kann ja nicht sein dass da wer Munition daheim herstellt und der Staat weiß nix davon wie viel Munition da im Umlauf ist. Bei den paar Jägern die es dann noch gibt, ist dass auch machbar in der Umsetzung.
Letztens erzählte mir einer, man arbeite eh wieder daran auch die Munitionsverkäufe an den Endkunden im NWR wieder zu geben. Dann wird es auch eine Frage der Zeit sein, wann das Wiederladen zum Abschuss frei gegeben wird.

Und schon dürfe es endlich passen. Risiko minimiert. Auch für den hier mitpostenden...
Frage ist halt, um uns herum gibt es Länder die da keinen solchen Terz machen. Schon gar nicht bei Treibladungsmitteln. Aber wir hier in DE sind ja die Guten.

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland werden etwa 2,8% der Morde mit Schußwaffen mit Legalwaffen begangen.
Wo kommt die Zahl genau her? Kannst Du dafür eine Quelle nennen?
Handelt es sich bei den „Morden“ nicht zufällig auch um Tötungsdelikte die durch das Gesetz gedeckt sind, zum Beispiel durch Behörden?
Wären dann auch legal besessene Waffen…

Gerne nochmal Hinweis und Stichwort Japan...

faktisch keine Schusswaffen in Privathand.

komischerweise liegen auch dort immer wieder mal Unschuldige tot auf der Strasse, da die Täter mangels Schusswaffen eben auf Eigenbau
( Expremier Abe...) oder andere "leichter beschaffbare" Mordwerkzeuge zurückgreifen.

der hiesige, kleine Prozentsatz an "Morden/Totschlägen durch legale/illegale Schusswaffen " dürfte also bei einem radikal schärferem Waffenrecht logischerweise WEIT WENIGER sinken, als das seitens der, meist rotgrünen ,Verbotsfraktion immer gern frei behauptet wird....

Wo kommt die Zahl genau her? Kannst Du dafür eine Quelle nennen?
Handelt es sich bei den „Morden“ nicht zufällig auch um Tötungsdelikte die durch das Gesetz gedeckt sind, zum Beispiel durch Behörden?
Wären dann auch legal besessene Waffen…
Stellvertretend an Dich,

für all die anderen, die nicht selber suchen wollen. Es ist hier x und y mal verlinkt worden, von verschiedenen Leuten.

Es gibt Statistiken darüber, die Staaten auflisten, die verschiedene Waffengesetze haben und die Anzahl der Unfälle, Morde usw. mit Schußwaffen gegenübestellen. Deutschland ist da nicht erschreckend, die Schweiz besser, Brasilien ziemlich an der Spitze, die USA ziemlich weit oben usw. Sucht euch das selbst zusammen, ist nicht sonderlich schwierig, amn wird sofort fündig.

U.a. in der Diss, die ich mal hier verlinkt habe zur Frage, wo das mit dem Gewaltmonopol des Staates herkommt. Lesen müsst ihr selber.

Und das Führen der durchgeladenen Kurzwaffe ist im Revier nur bei der unmittelbaren Jagdausübung gestattet, was sich bei der KW auf Fallenjagd und Fangschußwaffe bei einer Nachsuche beschränkt. Alles andere wird von der UVV nicht gedeckt. Einfach nachlesen und mit den waffenrechtlichen Bestimmungen der LJG und des Waffengesetzes kombinieren. Wer meint, im Revier mit seiner immer-dabei-durchgeladenen KW auf Dicke Hose machen zu dürfen, kann dabei derbe auf die Nase fallen.

Gruß,

Mbogo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
136
Oben