Neues vom Luchs

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.553
Da haben wir es wieder. Ich stelle Fragen und ernte Beschimpfungen.

Soweit ich mich erinneren kann, wurden die Luchse im Hochharz ohne Genehmigung ausgesetzt, haben sich etabliert und man könnte in Ruhe abwarten, zumal ich die Folgen schon 2006 sehen konnte. Am Ortsrand gerissene Rehe. Das ist weder gut noch schlecht, sondern nur normal, wenn der Luchs da ist.
Wenn man dann nicht warten kann, dass Luchse sich selbst von Süden (Bayern) und Norden (Niedersachsen) kommend in Thüringen und Sachsen selbst ausbreiten, dann nenne ich das zu Recht Steuerverschwendung, denn die ganzen Beuaftragten, das Katzendorf Hütscherode etc. gibt es nicht umsonst. Und als Nettosteuerzahler nehme ich mir das Recht, dies als Verschwendung zu benennen, solange es nicht aus freiwilligen Spenden bezahlt wird.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.781
Wenn man dann nicht warten kann, dass Luchse sich selbst von Süden (Bayern) und Norden (Niedersachsen) kommend in Thüringen und Sachsen selbst ausbreiten, dann nenne ich das zu Recht Steuerverschwendung, denn die ganzen Beuaftragten, das Katzendorf Hütscherode etc. gibt es nicht umsonst. Und als Nettosteuerzahler nehme ich mir das Recht, dies als Verschwendung zu benennen, solange es nicht aus freiwilligen Spenden bezahlt wird.
Das Problem ist, daß weibliche Luchse kaum wandern.
Will man eine neue Population aufbauen, muss man zu den zugewanderten Kudern halt die ein oder andere Katze setzen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.553
Warum muss man künstlich Populationen anlegen? Worin besteht der Wert, erst ausgerottet zu haben und dann wieder aufzubauen statt es natürlich geschehen zu lassen? Wenn Katzen kaum wandern, dann dauert es halt länger. Und wo keine Beute mehr zu holen ist, da wird die hungrige Luchsin auch abwandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
Das Problem ist, daß weibliche Luchse kaum wandern.
Will man eine neue Population aufbauen, muss man zu den zugewanderten Kudern halt die ein oder andere Katze setzen.
😁 Warum werden dann Kuder ausgesetzt.😁😁😁

Gruß Seppel
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.351
Wann und wie lernt ein Zooluchs jagen? Vor dem Aussetzen gar nicht. Wie erfolgt die Erfolgskontrolle bei dieser sündhaften Steuergeldverschwendung, nur weil man nicht warten kann, dass der Luchs sich natürlich ausbreitet? Gibt es Daten, wie lange ein von Hand gefütterter Luchs tatsächlich braucht, um in den wildarmen Forstrevieren zu verhungern?
Im Nordschwarzwald waren es 7 Monate.

Was einige aber nicht davon abhält, weiter der Natur ins Handwerk zu pfuschen.
"Denn bis zu zehn Luchsdamen sollen bis 2027 im Schwarzwald ausgewildert werden."
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.907
Farblich unauffällig aber wirkt durch Sender und Verschluss(?) sehr technisch, modern eben!
Details beim nächsten Kontakt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
81
Oben