Neues vom Luchs

Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.244
Gibt es eigentlich Regionen wo Luchs und Wolf „zusammen“ leben? Könnte mir vorstellen das Luchse eventuell feste Wolfsreviere meiden, vielleicht vertue ich mich da aber auch.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.553
Gibt es eigentlich Regionen wo Luchs und Wolf „zusammen“ leben? Könnte mir vorstellen das Luchse eventuell feste Wolfsreviere meiden, vielleicht vertue ich mich da aber auch.
Es gibt da Beobachtungen aus der Ukraine, dass Luchse den Wölfen schwer zusetzen und ganze Gehecke inklusive der Wölfin ausmerzen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Diese Meinung wird hier auch vertreten. So vermutet Baron von Gemmingen dass der Steinwald wegen der Luchse bisher nicht von Wölfen besiedelt wurde. Abwarten, es ist noch früh für eine Prognose. Im Fichtelgebirge kommen beide Arten inzwischen nebeneinander vor ohne das man von einer Beeinträchtigung reden kann. Rudel haben wir bisher nicht.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.967
Diese Meinung wird hier auch vertreten. So vermutet Baron von Gemmingen dass der Steinwald wegen der Luchse bisher nicht von Wölfen besiedelt wurde. Abwarten, es ist noch früh für eine Prognose. Im Fichtelgebirge kommen beide Arten inzwischen nebeneinander vor ohne das man von einer Beeinträchtigung reden kann. Rudel haben wir bisher nicht.
Völlig normal.
Unterschiedliche Arten haben unterschiedliche Habitatansprüche.
Wir sollten es vermeiden durch unser Tun, das bißchen Natur noch zu überformen.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.628
Habe mal irgendwo Bilder von einer Wildkamera gesehen, die ein Aufeinandertreffen von Wolf und Luchs dokumentierten. Das endete für den Wolf tödlich.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.786
Es gibt da Beobachtungen aus der Ukraine, dass Luchse den Wölfen schwer zusetzen und ganze Gehecke inklusive der Wölfin ausmerzen.

Daß Luchse Wölfe quasi fernhalten sollen, halte ich für ein Märchen.

In den Staaten gibt es mehr als Anzeichen, daß die Pumas unter Druck geraten, seit die Wölfe auf dem Vormarsch sind. Da die Katze ihre Jungen während der Jagd alleine läßt, fällt ihr Nachwuchs wohl des öfteren den Wölfen zum Opfer, zudem übernehmen diese oft auch die Risse der Pumas.
Gibt da einen Film drüber, ich finde den nur grad nicht auf YT.

Und der viel kleinere Luchs soll da mehr Chancen haben, sich durchzusetzen?
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.628
Die „Bewaffnung“ des Luchses und seine Schnelligkeit scheinen beim 1:1 Vorteile zu bringen. Bei dem von mir genannten Vorfall wurde der Wolf durch Kehlbiss getötet.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.316
Die Interaktion zwischen Prädatoren in Form direkter Konkurrenz (Verdrängen, Töten) wird erst in neuere Zeit untersucht; demnach ergeben telemetrische Untersuchungen in der Bialowieza-Heide zwischen Wolf und Luchs eine eher friedliche Koexistenz beider Spezies, weil die Nahrungsnischen unterschiedlich sind (Wölfe Rotwild; Luchse Reh als Hauptbeute) bei 90%iger Deckung der Lebensräume. Daher schließt man auf keine ausgeprägte direkte Konkurrenz.

Dagegen gehen russische Forscher und einige (ältere) Literatur-Stellen von ausgeprägter Futterkonkurrenz aus und daß Luchse von Wölfen vertrieben werden können.

Interessant sind auch Beobachtungen der vielfältigen Beziehung von Wölfen und Bären aus Nordamerika, wo Bärenjunge beim Kampf an Rissen durch Wölfe getötet werden, wie auch Schwarzbären im Winterlager. Andersherum übernimmt der Bär oft Risse von Wölfen als Sekundär-Nutzer, obwohl er auch selbst schlagen kann.
Selten wurde auch getötete Jungwölfe an Bau oder Rendezvousplatz durch Grizzly nachgewiesen.

Die "Überlegenheit" eines Luchses gegenüber dem Wolf, scheint mir eher eine zufällige Einzelbeobachtung zu sein.

Zwischen Prädatoren kommts immer mal zu Begegnungen, ich erinnere ein video, in dem eine Wildkatze einen Wolf von ihren Jungen wirksam fernhält.
Mal gehts so aus, mal vielleicht auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.967
Alles richtig. Aber Bialowieza ist um Faktor X größer. Je größer das Habitat desto kleiner die Berührungspunkte. Wir in Mitteleuropa versuchen Habitate bis zum Exzess aufzuwerten. Das ist fast Sport geworden. Zum Teil mit konträren Zielsetzungen.
Mit Blick auf die Bofenhaftung sehe ich das mehr als kritisch.
Habitate verändern sich und besetzen sich neu. Wenn Wolf und Luchs aneinander geraten.... Sch... drauf. Das ist Natur.
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
795
Die "Überlegenheit" eines Luchses gegenüber dem Wolf, scheint mir eher eine zufällige Einzelbeobachtung zu sein.

Ich bin jetzt mal ein Ketzer:
Es ist völlig egal wie so ein Zusammentreffen ausgeht.
Tötet der Luchs den Wolf --> 1:0 fürs Schalenwild
Tötet der Wolf den Luchs --> 1:0 fürs Schalenwild
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.553
Wann und wie lernt ein Zooluchs jagen? Vor dem Aussetzen gar nicht. Wie erfolgt die Erfolgskontrolle bei dieser sündhaften Steuergeldverschwendung, nur weil man nicht warten kann, dass der Luchs sich natürlich ausbreitet? Gibt es Daten, wie lange ein von Hand gefütterter Luchs tatsächlich braucht, um in den wildarmen Forstrevieren zu verhungern?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.805
Wann und wie lernt ein Zooluchs jagen? Vor dem Aussetzen gar nicht. Wie erfolgt die Erfolgskontrolle bei dieser sündhaften Steuergeldverschwendung, nur weil man nicht warten kann, dass der Luchs sich natürlich ausbreitet? Gibt es Daten, wie lange ein von Hand gefütterter Luchs tatsächlich braucht, um in den wildarmen Forstrevieren zu verhungern?

Die Wiederansiedlungsprojekten der Spezies Lynx pauschal zu diskreditieren, in dem die Projekte als Versuche mit "Zoo - Luchsen" in Frage gestellt werden, zeugt nicht gerade von hoher Sachkunde bei diesem Thema.
Das Auswilderung sogenannter "Gehege -Luchse" (eben Zoo - Luchse in deinem Ductus) durchaus auch zu einer erfolgreichen Etablierung einer Population fähig sind, zeigt das Wiederansiedlungsprojekt Harz!
Das zumindest sollte man wissen, wenn man sich soweit aus dem Fenster lehnt, über "sündhafte Steuerverschwendung" und Wartezeiten einer natürlichen Ausbreitung schwadroniert und dann noch aus rein rhetorischen Gründen nach absurden Daten verlangt!

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
97
Oben