Neues TOG-Geschoß von Brenneke

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:

@Sniper,

Für den Wiederlader, nehme ich an?
.......
Dann sind 3 Euro für eine geladene Patrone NICHT teuer. Und ich nehme doch an, dass Brenneke auf diesen Markt setzt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus, Fuhrmann,
da hast Du recht und ich muß mich entschuldigen - ich verfall immer wieder in den Fehler, es als selbstverständlich anzusehen, seine Patronen selber zu laden.
Kann über Fabriksmunitionspreise, wenn ich sie denn mal mitkriege, immer wieder nur den Kopf schütteln....
icon_eek.gif

Das A-frame ist tatsächlich sündteuer (ca. € 1,70.-/Geschoß), darf aber m. E. nicht mit dem TOG verglichen werden, da es einen 2-Kammer-Aufbau hat, der in der Herstellung nunmal aufwendiger ist.
Wenn das TOG aber wirklich so gut sein sollte, daß es den wirkungsmäßigen Vergleich mit dem A-Frame - oder dem von Safarischorsch angesprochenen CDP - nicht zu scheuen braucht - von mir aus auch den mit dem eh nur unwesentlich günstigeren Scirocco - dann dürfte der Preis von € 3.-pro PATRONE tatsächlich halbwegs angemessen sein, jedenfalls für jemanden, der sich die Wiederladerei nicht schon aus Prinzip antut.

Das TOG würd ich als Einkammergeschoß am ehesten mit dem Scirocco vergleichen - vielleicht weiß jemand aus der Runde, was eine Fabrikspatrone mit dem Scirocco kostet, z.B die .300WinMag (von den Romey-Preisen für die .300WSM red ich jetzt mal lieber nicht...), nur mal so zum Vergleich ... ?

Gruß
icon_smile.gif

A

anonym

Guest
Na, was kostet denn nun das Geschóß als Einzelteil
icon_biggrin.gif
?

Gruß

Karamoja Bell

Hallo, Jagdfreunde,
bin seit eben neu im Forum. Mag sein, dass alles ein wenig hölzern bei mir zugeht. Aber das soll schon noch werden.
An die Selbststopfer unter Euch: 10er-Pack-Preis Patrone Kal. 30-06 mit TOG: knapp unter 30,-- Euro
und jetzt kommt's:
25(!)-Pack-Preis Geschosse TOG, ebefalls knapp unter 30,-- Euro.
Das muss mal jemand erklären! Die TUGs und TIGs sind für knapp über 40 Euro pro 50er Packung erhältlich.....

Gruß
Elmer Keith

Original erstellt von carcano:
In 8 mm aus meiner Sicht besonders angenehm das für die zu erwartende Verwendung gut gewählte Geschoßgewicht.

Apropos'Geschossgewicht:
In 30.06 gibt's ja jetzt auch ein TUG im Gewicht 13.0 G. Existiert das bisherige in 11.7 G weiter?
Ich habe auch mal gelesen bei einem renommierten Autor,man solle im besagten Kaliber nicht über 11.7 g gehen wegen"des geringen Pulverraumes".
Was meinen die Munitionskenner und Patronenspezis dazu?

icon_razz.gif

Das Problem ist immer,das man in den Standartkalibern solche"überschweren" Geschosse einfach nicht auf eine vernünftige,sprich ausreichend hohe,Geschwindigkeit bringt.
Das in Verbindung mit relativ harten Geschossen,und zu denen muss man das TUG zweifelsfrei rechnen,führt gerade auch bei den am weitaus meisten vorkommenden leichten und mittleren Stücken,zu schlechtem ansprechen(aufpilzen)des Projektils mit den allseits bekannten Folgen wie lange Fluchtstrecken und wenig Schweiß.
Wenn allerdings die ballistischen Daten,die RWS angibt(Vo von 790m/s)stimmen,ist das noch alles im grünen Bereich.
Könnte gerade für schweres Wild(Auslandsjagd?)eine interesannte Laborierung sein.

Einstein

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
Das muss mal jemand erklären! Die TUGs und TIGs sind für knapp über 40 Euro pro 50er Packung erhältlich.....
<HR></BLOCKQUOTE>

HAllo ElmerKeith,

Diese TOG's sind nicht gerade was für Low-cost-Anwendungen, aber in ähnlicher Preisregion wie vergleichbare Geschoße mit verbundenem Kern (Swift, Woodleigh).

Also halb so schlimm, und wenn's wirkt, dann sind sie das Geld wert.

Gruß
Welu

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:
Apropos'Geschossgewicht:
In 30.06 gibt's ja jetzt auch ein TUG im Gewicht 13.0 G. Existiert das bisherige in 11.7 G weiter?
Ich habe auch mal gelesen bei einem renommierten Autor,man solle im besagten Kaliber nicht über 11.7 g gehen wegen"des geringen Pulverraumes".
Was meinen die Munitionskenner und Patronenspezis dazu?

icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist wohl Ansichtssache. Wer war der renommierte Author? Schwere, lange Geschosse und moderate Geschwindigkeit werden von anderen für sehr starkes Wild empfohlen, wegen der Tiefenwirkung. Lies mal da nach: www.sportingrifles.com, no. 12, The view from the veld/Calibres for the bushveld.

Guss,
Fuhrmann

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
Hallo, Jagdfreunde,
bin seit eben neu im Forum. Mag sein, dass alles ein wenig hölzern bei mir zugeht. Aber das soll schon noch werden.
An die Selbststopfer unter Euch: 10er-Pack-Preis Patrone Kal. 30-06 mit TOG: knapp unter 30,-- Euro
und jetzt kommt's:

Gruß
Elmer Keith
<HR></BLOCKQUOTE>

Muß niemand erklären. Mir fällt's nicht im Schlaf ein, teutsche Patronen oder Geschoße zu kaufen.
Jedem das seine ...

WH
Tiro

A

anonym

Guest
Hallo WeLu
nicht gleich boese werden ! Natuerlich kann und soll jeder kaufen was er will.
Wahrscheinlich hab' nur ich hier eine Macke aber so tief aus dem Bauch heraus hab' ich immer das Gefuehl bei RWS zuviel zu zahlen. Einerseits weil bei "exotischen", rein deutschen Kalibern , einfach eine gewisse Monopolstellung ausgenutzt wird und andererseits wird immer wieder versucht das Rad neu zu erfinden. Auch habe ich selbst nach schlechten Erfahrungen meine Restbestände an RWS (speziell H-Mantel) verschenkt.
Also lass' mich weiterhin weltweit bekannte Kaliber und millionenfach bewaehrte Geschoße benutzen.
Ein kräftiges Waidmannsheil zur eben angegangenen Bockjagd
Tiro

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Muß niemand erklären. Mir fällt's nicht im Schlaf ein, teutsche Patronen oder Geschoße zu kaufen.
Jedem das seine ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Weidmann,
kann erst mal du erklären ...

Wenn ich eine TIG,TUG,TOG & Co. gut finde, dann kaufe ich diese. Egal ob deutsch oder sonst woher. Oder kauft du jeden Mist, nur weil er aus Amiland kommt ???

Gruß
Welu

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Also ich bin ,abgesehen vom Preis, mit RWS-Produkten sehr zufrieden, insbesondere die Präzision ist immer sehr gut aus meinen Waffen.Nur ein einziges Mal war eine Schachtel 9,3x74R KS nicht ok, weil die GEschosse teilweis schon in der Schachtel aus der Hülse fielen...Anders sah es da mit PMP aus...8cmm STreukreis und nur teilw. platt ZH. Übel war auch mal eine ganzer Karton Winchester Trapmun Bei Zwei Durchgängen auf dem Stand war 3x die Plastikhülse im Lauf und die Messingkappe wurde ausgeworfen... Der ganze Karton wurde umgetauscht. Oder A-Square: In 375H&H Preise pro PAtrone wie im P... aber unterschiedliche OAL und hörbare Differenzen in der Füllmenge.
Jetzt bin ich Wiederlader und bin zufrieden.
(auch mit den sauteuen TIGS und TUGS
icon_wink.gif
)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Hallo WeLu
nicht gleich boese werden ! Natuerlich kann und soll jeder kaufen was er will.
Wahrscheinlich hab' nur ich hier eine Macke aber so tief aus dem Bauch heraus hab' ich immer das Gefuehl bei RWS zuviel zu zahlen. Einerseits weil bei "exotischen", rein deutschen Kalibern , einfach eine gewisse Monopolstellung ausgenutzt wird und andererseits wird immer wieder versucht das Rad neu zu erfinden. Auch habe ich selbst nach schlechten Erfahrungen meine Restbestände an RWS (speziell H-Mantel) verschenkt.
Also lass' mich weiterhin weltweit bekannte Kaliber und millionenfach bewaehrte Geschoße benutzen.
Ein kräftiges Waidmannsheil zur eben angegangenen Bockjagd
Tiro
<HR></BLOCKQUOTE>

HAllo Tiro,

natürlich darfst du weiterhin die Geschoße deiner Wahl kaufen ...
Tiro: Mir fällt's nicht im Schlaf ein, teutsche Patronen oder Geschoße zu kaufen.
... aber halt nicht generell gegen teutsch sein (so schlecht ist das Teutsche auch wieder nicht). Wenn du/man generell keine RWS will, kann ich/man schon wieder besser verstehen.

Oiso, nix für unguat
Welu, derauchnoslerundhornadyverschießt

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:

Das ist wohl Ansichtssache. Wer war der renommierte Author? Schwere, lange Geschosse und moderate Geschwindigkeit werden von anderen für sehr starkes Wild empfohlen, wegen der Tiefenwirkung
Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>
----------------------------------
Oder Anwendungssache.
Im Prinzip stimmt das mit dem etwas knappen Patronenvolumen. Für mitteleuropäische und Nordamerikanische "Standardanwendungen" ziehe ich deshalb auch die 7x64 vor der .30-06 vor. Aber bei garantierter Anwendung auf kurze Strecken UND starkes oder besser sehr starkes Wild kann solch ein überschweres Geschoss ( wie z.b. das 196grs Geschoss von Barnes in .284 )schon Sinn machen. Dann fällt die meist schlechtere Präzision ( die Drallänge passt nicht mehr zu den Patronen resp. Geschoßdaten )wegen des entsprechend größeren Zielbereichs nicht mehr so in's Gewicht.
Gruß
Trice

Sagen wir Anwendungs- UND Ansichtssache.
Die Diskussion "7x64 vs. .30-06" ist ja auch ewig.
Ich habe mir z.B. vor vielen Jahren die .30-06 ausgesucht, weil
- die ballistischen Vorteile der 7x64 erst auf Distanzen zum Tragen kommen, auf die ich gar nicht schiessen will
- ich halt mehr auf Masse und Kaliber gesetzt habe
- und, wichtigster Punkt: mein alter Herr eine 7x64 hatte.

Heute denke ich, dass die Unterschiede akademisch, bestenfalls minimal sind.
Das richtige Geschoss muss man nehmen, und treffen...

Gruss,
Fuhrmann

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
137
Oben