<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Wie misst man den denn?<HR></BLOCKQUOTE>
wenn Lager geschnitten werden, benutzt mann meines wissens nach Lehren, die go und no_go heißen. Damit kann getestet werden, ob der Verschluss passend schließt.
So viel ich weiß pflegt Blaser normalerweise die Lager nicht zu schneiden, meine R93 hat aber ein geschnittenes Lager, weshalb da wieder alles anders sein kann und mein Messen gar nicht zählt.
Es ist auch gar nicht so wichtig, den absoluten Abstand zu wissen, sondern es ist meiner Meinung nach wichtiger zu wissen, wie er sich relativ zu den benutzen Hülsen verhält. Und das sollten Wiederlader immer beherzigen und prüfen und zwar bei jeder Waffe. Wenn der Abstand bei Blaser größer ist, ist das genau eine meiner Vermutungen: die R93 erfordert dann besondere Maßnahmen beim Wiederladen und darüber sollte aufgeklärt werden und Blaser sollte darum bemüht sein, wenigstens mitmachen.
Neue Hülsen können mit abgeschossenen verglichen werden. Die Lage der Schulter ist interessant. Mit einer Schieblehre kann die meist nicht einfach verglichen werden, weil die gefeuerte ja auch dicker ist und dadurch weiter außen gemessen wird, doch grobe Unterschiede lassen sich so bereits erkennen.
Mit einem Adapter, der so gedreht wird, dass er auf der Schulter aufliegt, könnte vielleicht genauer gemessen werden.
Einfach ist dieser Test:
Am Verschlusskopf wird ein Papierschnitzel über den Zündkanal gelegt (es gibt natürlich besseres, maßhaltigeres und genaueres, zum Beispiel Teile einer alten Ventil-Lehre, wie sie früher jede Autowerkstatt hatten, aber Papier hat jeder), das Papierstück sollte möglichst groß sein, aber eindeutig flach aufliegen. Wenn es zuvor etwas angefeuchtet wird (Öl geht dazu auch) sollte es haften Bleiben. Damit schließt man die Waffe mit eingelegter Patrone. Dann legt man so oft Papierstücke nach, bis ein Widerstand beim Schließen spürbar wird. Anschließend sieht man sich an, wie dick der Papierstapel ist. Auch, wenn nicht ganz genau gemessen werden kann, ob Null, ein oder zwei oder mehr zehntel, dass sollte so grob unterschieden werden können.
Meine R93 hatte ca 0,1mm, was aber besonders schwer festzustellen ist, weil ich ja eine 8.5x63 Reb nutze und dafür die Hülsen herstellen muss und natürlich nicht die Hülsen so machte, wie es irgendein Datenblatt vorgab, sondern so, dass sie in die Waffe passten. Anschließend versuchte ich die Hülsen mit den Datenblättern zu vergleichen und das dürften etwa ein zehntel Unterschied gewesen sein.