Neuer Unfall R93?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von NÖmax:



Wenn das deine ehrliche Meinung ist, bist du bei einer R93 sehr gut aufgehoben. Deinen Anschlag möchte ich sehen (ref. "Das würde wenig machen da direkt über die Schulter ...")
<HR></BLOCKQUOTE>

Seltsamerweise habe ich in diesem Thread noch kein Posting gefunden, das sich ernsthaft von der Qualiät des zitierten abhebt. Und von dem weiß ich, daß der Autor vollkommen jungfräulich von jeglicher Ahnung unbeleckt ist, aber auch mal was sagen wollte.
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
@Guntersdorf,

Die Behauptung ich hätte mir meine Meinung aus 3.Hand gebildet ist provokativ überzogen und soll wahrscheinlich dazu dienen, mich als kritiklosen Deppen hinzustellen. Dem ist mitnichten so!
Meine Meinung basiert nicht auf den Aussagen der Schönredner und Kleinkriegführer.
Meine Meinung ist geprägt durch die Tatsache, dass es schwere Unfälle gegeben hat, die sogar die kritiklosen Befürworter der R93 nicht leugnen. Solange die Umstände dafür nicht restlos aufgeklärt sind, solange ist die R93 in meinen Augen potentiell gefährlich, nicht nur für Lebewesen vor dem Lauf, nein auch dahinter. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall mit der R93 ist, interessiert mich überhaupt nicht. Es wird auch immer wieder Leute gegeben, die Millionen im Lotto gewinnen, obwohl die Chance dafür nahezu null ist.


******
Tom
 
Registriert
20 Jan 2004
Beiträge
399
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:


Seltsamerweise habe ich in diesem Thread noch kein Posting gefunden, das sich ernsthaft von der Qualiät des zitierten abhebt. Und von dem weiß ich, daß der Autor vollkommen jungfräulich von jeglicher Ahnung unbeleckt ist, aber auch mal was sagen wollte.
<HR></BLOCKQUOTE>

Oha, post.
Das mag stimmen. Wenigstens kommt zu low quality auch low quantity.
icon_rolleyes.gif

Daß du von einem bullpup-design sprichst, war mir nicht gleich klar. Einen nach hinten fliegenden Verschluß in einem R93 thread zu propagieren ... kann zu Mißverständnissen führen!

[ 26. Januar 2006: Beitrag editiert von: NÖmax ]
 
Registriert
25 Jun 2002
Beiträge
210
Da hab ich es halt gemacht, nämlich mal mit Blaser, genauer gesagt, mit Herrn Stoschek telefoniert. Wie nicht anders zu erwarten, war das relativ Ergebnis- und Fruchtlos. Was hätte er auch sagen sollen?: he, gut dass da mal einer anruft und nachfragt, ja natürlich haben wir Dreck am Stecken und haufenweise Schweigegelder gezahlt...

so weit für heute. ich habe versucht, sowas wie eine Gesprächsnotiz zusammen zu stellen, weil es aber kein sehr kurzes Gespräch war, möchte ich dies hier nicht so einfach hinstellen, ohne dem anderen Gesprächsteilnehmer die Möglichkeit zu geben, mich auf Fehler hinzuweisen. Deshalb bekommt erst Blaser eine Mail und so Gott will, demnächst hier meine Zusammenfassung.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Weismann:
ich habe versucht, sowas wie eine Gesprächsnotiz zusammen zu stellen, weil es aber kein sehr kurzes Gespräch war, möchte ich dies hier nicht so einfach hinstellen, ohne dem anderen Gesprächsteilnehmer die Möglichkeit zu geben, mich auf Fehler hinzuweisen. Deshalb bekommt erst Blaser eine Mail und so Gott will, demnächst hier meine Zusammenfassung.<HR></BLOCKQUOTE>

Guter Stil
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
@Peter Weismann:

Alle Achtung für diese Berichte, sind wirklich um Wahrheitsfindung bemüht!

at
 
Registriert
7 Apr 2001
Beiträge
115
Herrjeh,

da kommt man aus dem Urlaub heim und sieht, was aus der Anfrage zu Beginn des Threads wurde......
icon_wink.gif


Danke an Pit, dass die Sachlichkeit wieder Oberwasser zu gelingen scheint.

Viele Grüße
Conny
 
A

anonym

Guest
Sodele,

seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eine niegelnagelneuen Mauser M03 im Kaliber .300 Win Mag. Verschossen werden Naturalis und Impalas daraus.

Gestern ausgiebig auf dem Schießstand gewesen und was soll ich sagen: herrlich. Schöne Waffe, alles massiv Stahl, tolle Verarbeitung, klasse Schlossgang, angenehmes Schussverhalten auch nach 30 Schuss für die eigene Schulter.

Aber: im Gegensatz zur Blaser R93 im Kaliber .300 Win Mag verdaut der Mauserlauf unterschiedliche Munition im selben Gewichtsbereich lange nicht so gut. Ein Wechsel zwischen Naturalis und Geco oder Federal nahm mir die R93 nie krumm, der Mauser reagiert dagegen mit bis zu 10 cm Abweichungen. Wenn man ihn dann allerdings auf die richtige Mun eingeschossen hat, dann arbeitet er völlig tadellos.

ZF runter und wieder drauf bringt bei der M03 so wie bei der R93 keine Treffpunktverlagerung. Auch der Lauf rein und raus brachte keine Änderung. Insofern also alles ebenso bestens.

Ergo: ich bin sehr zufrieden mit der M03, sie liegt hervorragend, ist klasse ausbalanciert und ausreichend schwer. Das Magazin habe ich gleich mal festverschraubt, weil ich die Waffe eh nur von oben lade und ebenso entlade.

Der Rückstecher bricht so fein wie der R93-Abzug und wenn man den Abzu als Direktabzug nutzt, braucht es zwar etwas Kraft, geht jagdlich aber völlig unter.

Motoröl im Lauf und im Patronenlager nimmt mir die Mauser genauso wenig krumm wie der R93. Kein Ölschuss im klassischen Sinne.

Allerdings liebäugele ich jetzt schon wieder mit einem Wechsellauf für die Blaser R93......... es hört niiiiieee auf
icon_wink.gif
icon_wink.gif


Ach ja: Meine Mauser hat die Nummer 004264, die aktuell beim Besuch meines Bümas über den Ladentisch gegangenen R93iger haben bereits die Nummer 140.000!! So was nenn ich erfolgreich! Ob da die M03 jemals hinkommt?

Wai Hei für die kommende Saison
Klaus

[ 29. Januar 2006: Beitrag editiert von: Klaus Maylein ]
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:
Sodele,

seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eine niegelnagelneuen Mauser M03 im Kaliber .300 Win Mag. Verschossen werden Naturalis und Impalas daraus.

Gestern ausgiebig auf dem Schießstand gewesen und was soll ich sagen: herrlich. Schöne Waffe, alles massiv Stahl, tolle Verarbeitung, klasse Schlossgang, angenehmes Schussverhalten auch nach 30 Schuss für die eigene Schulter.

(...)
<HR></BLOCKQUOTE>


Ist denn ein Unterschied im Rückstoß zu bemerken?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:



Ist denn ein Unterschied im Rückstoß zu bemerken?
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmmmm, gute Frage.
Ich glaube nicht. Zwar hatte ich das Gefühl, dass die Mauser mehr tritt als die Semi-Weight R93. Nach einigen Schuss hat sich aber immer noch kein Dauerschmerz eingestellt und heute Vormittag hatte ich keine blaue Schulter, wie ich das gerne von meiner 9,3 ohne Kickstop bekomme. Ergo: subjektiv tritt sie zwar mehr, ist aber entweder nur "gefühlt" oder "eingebildet" oder tatsächlich völlig belanglos, weil sie schön sauber geradlinig nach hinten keilt. Es schmerzt mich heute nicht. Schöööön.
icon_wink.gif
Die Schaftform tut wohl auch das ihrige dazu.

Mit dem Impala ging der Rückstoß sowieso zurück. Im Übrigen ist glaube ich auch in der M03 ein Kickstop möglich. Würde wahrscheinlich aber die hervorragende Balance völlig zerstören. Deshalb lieber Nein.

Am Montag und Dienstag wird die M03 mal ins Revier geschleift um einen kleinen braunen Knospenbeißer zu erlegen. Schaun mer mal....

Grüße
Klaus
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.003
Klaus,

erst mal Glückwunsch zur neuen Waffe! Eine Frage - warum hast Du denn Deine R93 verkauft?

WH

Erik
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:
Klaus,

erst mal Glückwunsch zur neuen Waffe! Eine Frage - warum hast Du denn Deine R93 verkauft?

WH

Erik
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja Erik,

wenn ich das soooo genau wüsste. Die stetigen R93 Threads hier, das Gemauschel und Getuschel von Seiten unterschiedlicher Bümas (persönl. Gespr.), die eigene Unsicherheit, die sich dem technischen Laien mit steter Kraft von hinten durchs Knie ins Herz schleicht, etc....

Ich liiiebe die R93, soviel steht fest. Deshalb behalte ich ja auch die R93 in 9,3x62 (ich liebäugle ja auch schon mit einem Wlauf in 6,5x55). Aber in Magnum wurde es mir leider zu heiß. Ich will keine kleinen Männchen im Hinterkopf, wenn ich auf dem Schießstand bin. Ich muss mich auf meine Waffe 100% verlassen und ihr völlig vertrauen. Da ich kein Ingenieur bin und von Technik null Ahnung habe, bin ich leider ein leichter Fisch im Netz der stetigen Kritiken.

Deshalb ja auch meine vielen Anrufe in Ulm beim Beschussamt und bei der DEVA. Zwar haben mir die alle bestätigt, dass die R93 auch in Magnum völlig in Ordnung ist, dennoch blieb ein fader Beigeschmack.

Im Übrigen hat mich Blaser auch mit zwei .300 WSM-Läufen derart enttäuscht, dass ich leicht sauer zur innerbetrieblichen Konkurrenz
icon_smile.gif
gewechselt habe. Wird denen nicht weh tun, versprochen.

Viele Grüße
Klaus

[ 29. Januar 2006: Beitrag editiert von: Klaus Maylein ]
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:
Ach ja: Meine Mauser hat die Nummer 004264, die aktuell beim Besuch meines Bümas über den Ladentisch gegangenen R93iger haben bereits die Nummer 140.000!! So was nenn ich erfolgreich! Ob da die M03 jemals hinkommt?

Wai Hei für die kommende Saison
Klaus

[ 29. Januar 2006: Beitrag editiert von: Klaus Maylein ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Also meine M03 liegt in der Nummer ganz knapp unter 6000 und ist schon fast 6 Monate alt.
Gruss
Guntersdorf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
547
Oben