Sodele,
seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eine niegelnagelneuen Mauser M03 im Kaliber .300 Win Mag. Verschossen werden Naturalis und Impalas daraus.
Gestern ausgiebig auf dem Schießstand gewesen und was soll ich sagen: herrlich. Schöne Waffe, alles massiv Stahl, tolle Verarbeitung, klasse Schlossgang, angenehmes Schussverhalten auch nach 30 Schuss für die eigene Schulter.
Aber: im Gegensatz zur Blaser R93 im Kaliber .300 Win Mag verdaut der Mauserlauf unterschiedliche Munition im selben Gewichtsbereich lange nicht so gut. Ein Wechsel zwischen Naturalis und Geco oder Federal nahm mir die R93 nie krumm, der Mauser reagiert dagegen mit bis zu 10 cm Abweichungen. Wenn man ihn dann allerdings auf die richtige Mun eingeschossen hat, dann arbeitet er völlig tadellos.
ZF runter und wieder drauf bringt bei der M03 so wie bei der R93 keine Treffpunktverlagerung. Auch der Lauf rein und raus brachte keine Änderung. Insofern also alles ebenso bestens.
Ergo: ich bin sehr zufrieden mit der M03, sie liegt hervorragend, ist klasse ausbalanciert und ausreichend schwer. Das Magazin habe ich gleich mal festverschraubt, weil ich die Waffe eh nur von oben lade und ebenso entlade.
Der Rückstecher bricht so fein wie der R93-Abzug und wenn man den Abzu als Direktabzug nutzt, braucht es zwar etwas Kraft, geht jagdlich aber völlig unter.
Motoröl im Lauf und im Patronenlager nimmt mir die Mauser genauso wenig krumm wie der R93. Kein Ölschuss im klassischen Sinne.
Allerdings liebäugele ich jetzt schon wieder mit einem Wechsellauf für die Blaser R93......... es hört niiiiieee auf
Ach ja: Meine Mauser hat die Nummer 004264, die aktuell beim Besuch meines Bümas über den Ladentisch gegangenen R93iger haben bereits die Nummer 140.000!! So was nenn ich erfolgreich! Ob da die M03 jemals hinkommt?
Wai Hei für die kommende Saison
Klaus
[ 29. Januar 2006: Beitrag editiert von: Klaus Maylein ]