Neuer Pickup muss her

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Mein neuer wird ein RAM 2500 mit LPG !

6 Sitze, Zuladung ohne Ende, Hoch, Geländefähig, dazu robuste "LKW" Technik.

Den 2500 kannst doch nur mit 80kmh fahren oder ablasten auf 3.5t. Dann ist die Zulladung aber ein Witz. Du meinst wohl den 1500.

Freund hat jetzt vom 1500 auf den 2500 Power Wagon gewechselt. Der zieht riesen Anhänger auf Schotterpisten. Aber für die Jagd in der BRD in meinen Augen völlig ungeeignet. Im Wald drehen mit dem Auto die Hölle. Unsere Wege sind schlicht zuklein. Reine Feldjagd mag noch gehen. Richtig groß ist die Ladefläche auch nicht. Jeder T4 4motion bietet mehr im Gesamtpaket. Will ich wirklich schweres Gelände fahren, dann ein kleines leichtes 4x4 Fahrzeug.
 
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Und zu welchen Produkten verbrennt das, mit welchen Schadtstoffen?

Es gibt auf Dauer keine Alternative zu Elektromotoren.

Mein lieber cast, Elektromotoren kranken zur Zeit noch viel zu sehr daran, wie der Strom erzeugt und gespeichert wird den sie zum Laufen brauchen.
Batterien sind einfach unterirdisch beschixxen was den Wirkungsgrad angeht.
Dazu kommt, wie von den anderen schon beschrieben die nachteilig angelegte Ökobilanz des deutschen Stroms.
Eggspärdde haben festgestellt, dass ein Diesel nur 20% mehr Treibhausgase freisetzt als ein direkt vergleichbarer Elektrowagen.
In den meisten Fällen sind wohl aufwärts von 200.000km nötig, bis sich der Elektrowagen aus dem Öko-Loch gefressen hat, dass er bei der Produktion reißt.
Würde man dann auch noch Blue Crude basierenden Diesel fahren, könnte ein BEV niemals die gleiche Umweltfreundlichkeit erreichen.
Wenn bei Blue Crude erneuerbare Energie verwendet wird sind, wenn ich mich richtig erinnere, über 80% Effektivität drin.

Es braucht dafür keine Millionen von Ladestationen, keine Milliarden Tonnen verseuchte Erde und Wasser zur Batterieherstellung ... und über Nacht wird jedes Auto total Öko!
 
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Also dann benutze ich Strom (alternativ Chemie) um Wasserstoff zu erzeugen mit dem ich dann Strom erzeuge, der mein Auto antreibt?o_O

Methan, Butan und Erdgass sind ja nicht gerade Umweltneutral.

Neue Wasserkraftwerke zerstoeren auch viel Natur. Windenergie ist vielleicht eine Loesung?

tømrer

Jein. Das größte Problem, gerade von Offshore Windparks ist, daß sie mehr Strom produzieren könnten, als gebraucht wird, es aber keine Speichermöglichkeit gibt, also schaltet ma die Turbinen ab, bzw dreht sie aus dem Wind.
H2 Produktion könnte diese Speichermöglichkeit darstellen.


Deswegen lieber mightytall, keine Akkus sondern Brennstoffzelle mit oben produziertem H2.
Das ist kein Problem, man muss es nur wollen.

Ersatzkraftstoffe sind eine Sackgasse, bzw höchstens eine Zwischenlösung, wie Steinkohlekraftwerke.
 
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Deswegen lieber mightytall, keine Akkus sondern Brennstoffzelle mit oben produziertem H2.
Das ist kein Problem, man muss es nur wollen.

Ersatzkraftstoffe sind eine Sackgasse, bzw höchstens eine Zwischenlösung, wie Steinkohlekraftwerke.
Eine ziemlich gute „Zwischenlösung“, denn das große Problem von H2 ist Kompatibilität, das hat Blue Crude nicht.
Es läuft einfach in vorhandenen Systemen, allein damit wird die Umwelt mehr geschont als man das mit einem kompletten Systemwechsel erreichen kann.
So schleppend wie das Tankstellennetz in Deutschland ausgebaut wird für H2, wird das selbst in zehn Jahren nix.
Und das obwohl es sogar schon Serienfahrzeuge für jedermann zu kaufen gibt.
H2 hat auch noch ein Speicher und Infrastruktur Problem.
 
D

doghunter

Guest
Öko, Elektro, Bilanzen, Sparen....

Mein neuer wird ein RAM 2500 mit LPG !
Hatten wir ja auch überlegt....allerdings den 1.500´er. Den besitzen wir ja bereits und er steht in Kanada. Aber....teure Umrüstung auf Gas, dann bestimmt 20 L + x Verbrauch LPG, relativ schlichte Verarbeitung, schlechte Geländegängigkeit und ab 130 km / h nicht mehr zu gebrauchen!
Deshalb verworfen!
 
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So schleppend wie das Tankstellennetz in Deutschland ausgebaut wird für H2, wird das selbst in zehn Jahren nix.

Das ist ein politisches Problem.

So lange die Politiknicht will und den Akku bevorzugen, wird das dauern.
Problem sind wie immer IMHO die deutschen Hersteller, die alles und jedes Verhindern wollen, was Ihnen nicht passt. Da wedelt der Schwanz mit dem Hund.
 
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Den 2500 kannst doch nur mit 80kmh fahren oder ablasten auf 3.5t. Dann ist die Zulladung aber ein Witz. Du meinst wohl den 1500.

80 km/h > da gibt es durchaus legale Lösungen, das nicht zu müssen !

Schweres Gelände> Haben wir hier nicht wirklich, und wenn doch nötig: Fendt 926, MB Trac 1000!

Drehen im Wald> Ja, sicher nicht in einem Zug wie mit nem Jimmy, aber auch kein Sattelzug!

1500 er wäre auch ne Lösung gewesen, allerdings ist das mit Wohnkabine und Zuladung so ne Sache (Ja mit 80 KmH andererseits auch...)

@doghunter:
Auf der Landstraße und der BAB in den Urlaub reichen mir die 130 völlig aus, LPG ist schon drin (gebraucht), die Verarbeitung ist schlicht> JA, aber für mich ausreichend.
Verbrauch: Hatte nun 2 auf den Hof, die haben auf den Weg zur Arbeit 16-20l LPG (4.7/5.7) verbraucht! Klar ein 3 Zylinder Polo verbraucht da deutlich weniger...

Am Ende ist es wie so oft bei der Passion Jagd! Vernunft ist das eine...
 
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Im Holzzentralblatt vom 13.Juli ist ein recht umfassender Beitrag über die Pickups (Fahrzeuge mit Ladewanne) in Deutschland drin:
  • Ford Ranger
  • VW Amarok
  • Mitsubishi L200
  • Toyota Hilux
  • Nissan Navara
  • Renault Alaskan
  • Mercedes X-Klasse
  • Isuzu D-Max
  • Fiat Fullback Cross
  • SSangyong Actyon Sports / Musso
  • Streetscooter (Elektro!)
  • Fiat Chrysler Ram 1500 (Benzinhybrid!) Änhangelast 5,7t !!
  • Mercedes G-Klasse (Umbau)
  • Lada 4x4 (Niva) (Umbau)
  • Dacia Duster (Umbau aus Rumänien) (in Lateinamerika gibt es den Duster Oroch)
Gerade der letzte in der Liste hätte vielleicht in vielen kleinen Revieren in D eine Chance Link

Mir würde noch die Pritschen von VW, Mercedes und co. in 4x4 einfallen
 
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doghunter

Guest
Verbrauch: Hatte nun 2 auf den Hof, die haben auf den Weg zur Arbeit 16-20l LPG (4.7/5.7)
Also wir haben einen 2016´er in Kanada mit dem 5.7´er Motor.....der braucht reale 14,5 L / 100 km Benzin.....der Amarok braucht jetzt so nach ersten Test runde 7,9 L / 100 km Diesel.
LPG Reichweite ist nicht wirklich hoch, oder man braucht Riesentank!
 
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Dein Amarok hat eine 2l 4 Zxlinder Diesel Maschine mit 180 Ps. Der Ram 5.7 l V8 Benzin mit 400....
Da finde ich weniger als das doppelte gar nicht so schlecht.
 
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Guest
Dein Amarok hat eine 2l 4 Zxlinder Diesel Maschine mit 180 Ps. Der Ram 5.7 l V8 Benzin mit 400....
Da finde ich weniger als das doppelte gar nicht so schlecht.
Da ich ja beide besitze frage ich mich allerdings warum der Amarok mit weniger als 50% der "Leistung" deutlich höhere Fahrwerte bringt??? Dazu ab 130km / h auch immer noch sicher auf der Straße liegt, während der Ram einen "Eiertanz" aufführt.....ich finde diese Karre ja auch optisch sehr geil, aber hier in D würde ich keinen Ram fahren.
 
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Da ich ja beide besitze frage ich mich allerdings warum der Amarok mit weniger als 50% der "Leistung" deutlich höhere Fahrwerte bringt??? Dazu ab 130km / h auch immer noch sicher auf der Straße liegt, während der Ram einen "Eiertanz" aufführt.....ich finde diese Karre ja auch optisch sehr geil, aber hier in D würde ich keinen Ram fahren.
Dazu hat der Amarok doch ein eigentlich nur mittelgutes (LKW-)Fahrwerk, dafür scheint es ja ganz gut zu funktionieren...
 
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Im Holzzentralblatt vom 13.Juli ist ein recht umfassender Beitrag über die Pickups (Fahrzeuge mit Ladewanne) in Deutschland drin:
  • ...
  • Dacia Duster (Umbau aus Rumänien) (in Lateinamerika gibt es den Duster Oroch)
Gerade der letzte in der Liste hätte vielleicht in vielen kleinen Revieren in D eine Chance Link

Mir würde noch die Pritschen von VW, Mercedes und co. in 4x4 einfallen
Bei einem Besuch des VW-Werks fielen mir Fotos von mittleren LKW auf (also so 7,5-12t), mit dickem VW-Emblem vorne drauf. "Nur in Brasilien"...beim Duster mit Ladefläche könnte ich mir 100, auch zivile, Einsatzmöglichkeiten vorstellen (GaLa, Hausmeister, Handwerker, you name it).

Der Oroch sieht total knuffig aus:

Renault-Oroch-7.png

Sogar Double-Cab :)Renault-Oroch-7.png
 
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Da ich ja beide besitze frage ich mich allerdings warum der Amarok mit weniger als 50% der "Leistung" deutlich höhere Fahrwerte bringt??? Dazu ab 130km / h auch immer noch sicher auf der Straße liegt, während der Ram einen "Eiertanz" aufführt.....ich finde diese Karre ja auch optisch sehr geil, aber hier in D würde ich keinen Ram fahren.


Amis eben, aber es gibt wunderbare Stoßdämpfer aus dem gleichen Land, die verändern das ganze Fahrverhalten völlig, kosten nicht die Welt und kann sogar ich mit einfachen Mitteln austauschen.
Im Terrano von 1990 kamen die Rancho rein und mein JH hatte die mit zusätzlicher Blattfeder auf der Hinterachse und verstellbar im Cherokee, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Amis dürfen eben oft nicht schneller als 100. Der Chevy eines Freundes läuft schon seit 20 jahren mit der 5,7l Maschine, einzig ein Ölkühler ist bei unserem schnellen Tempo auf den Straßen notwendig, dann werden die Graugußmaschinen uralt. Anders als die "downgesized" Modelle hierzulande.
 
D

doghunter

Guest
Halten tun die Dinger, keine Frage...oftmals rosten dir die Karossen ber durch! Allerdings habe ich mit 3x 2.0 L TDI (170 / 177 PS) und DSG jetzt über 1,2 Millionen Km gemacht in 12 Jahren und alle hatten nie ein Problem! So schlecht sind die TDI nicht!
 

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