Neuer Kaffeevollautomat muss herbei

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.823
Jura hatte ich früher mal, nachdem die Defekt war hab ich sie gegen eine DeLonghi ersetzt, vor allem aufgrund der herausnehmbaren Brühgruppe. Mit der DeLonghi war ich immer zufrieden, wurde dann aber vor ein paar Jahren durch eine Siemens EQ6 ersetzt.

Beides, DeLonghi und die Siemens kann ich empfehlen. Eine nervige Eigenschaft hat die Siemens aber: Es kommt im Vergleich zur DeLonghi recht viel Wasser in die Auffangschale (obwohl ich unter dem Auslass schon eine Tasse stehen habe), entsprechend oft muss man sie leeren. Wenn man das macht während die Maschine ausgeschaltet ist, bekommt sie das nicht mit und fordert einem zum leeren auf. Kurz rausziehen der sauberen Schale reicht aber nicht, man muss auch nich recht lange warten.

Nur eine Kleinigkeit, trotzdem nervig und bei der DeLonghi war es besser gelöst.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.987
Der Vollautomat von Philips, der auch die Milch aufschäumen kann, ist auch recht gut und wartungfreundlich
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.053
War es nicht so, dass das "Innenleben" der Vollautomaten - egal vom welchem Hersteller - von einer recht unbekannten Firma aus der Schweiz stammt?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.005

:cool:
Schau dir doch wenigstens gute Maschinen an, wenn du Geld in die Hand nehmen möchtest ;)

 
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
130
Ich find die Vollautomaten von Siemens echt gut. Meine Jura J6 hat nach 6Jahren ein Mahlwerkproblem und dieses wird in einer Werkstatt getauscht. Aktuell gibt es in Sachsen einen Reparaturbonus. https://www.sab.sachsen.de/reparaturbonus Gibt 50% dazu max. 200Euro. Sonst stände jetzt ne Siemens Maschine da.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.532
Wenn ich morgens Zeit habe nutze ich guten Kaffee, eine Mühle die auch grob mahlt und eine Frenchpress.
Das Ergebnis ist, wenn richtig gemacht sehr zufriedenstellend.
Wenn es schnell gegen soll, ist die Senseo da und für Spielereien ein Siebträger plus Espresso Mühle.
Und wenn mehr als zwei Personen Kaffee trinken wollen eine Krups T8, die macht einen super Kaffee, wenn man damit umgehen kann.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.030
Ich benötige morgens einen Dopio.
Ohne geht es nicht.

Und es ist für mich ein MUSS, einen guten Start in den Tag zu haben.
Das bedeutet: entweder einen guten Espresso/Dopio oder keinen.
Da bin ich extrem Eigen drin.
Pad Maschinen, Vollautomaten und so ein Zeug bekommt das def.
noch nicht mal Ansatzweise hin.

Bin erst gestern wieder bei zwei Röstern gewesen und habe mich durchprobiert, bis ich eine Bohne gefunden habe, die meinem Geschmack entgegen kommt.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.046
Kaffee, nur Filterkaffe aus ner klassischen Krupps.
Kaffee aus ner Rösterei, in ner Vakuumdose gelagert.
Heute 2-6 Tassen, früher 5-12 Becher am Tag.

Espresso, Siebträger beim Italiener die Straße runter.

Vollautomat, egal wo egal wie, selbst mit besten Bohne aus der Rösterei, nie war es lecker.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.935
Kann DeLonghi nur empfehenlen haben zwei Stück davon seit ca 8 Jahren in der Werkstatt, bei je 20-40 Kaffee je Tag.
Laufen auch ohne die geringeste Pflege (einmal die Woche kommt die Brühgruppe raus und mit Druckluft ausblasen) problemlos.
Dieses jahr das erste mal entkalkt und der Kaffee ist sogar wieder richtig heiß :love:
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.699
Ich benötige morgens einen Dopio.
Ohne geht es nicht.

Und es ist für mich ein MUSS, einen guten Start in den Tag zu haben.
Das bedeutet: entweder einen guten Espresso/Dopio oder keinen.
Da bin ich extrem Eigen drin.
Pad Maschinen, Vollautomaten und so ein Zeug bekommt das def.
noch nicht mal Ansatzweise hin.

Bin erst gestern wieder bei zwei Röstern gewesen und habe mich durchprobiert, bis ich eine Bohne gefunden habe, die meinem Geschmack entgegen kommt.

Halber Einspruch - bis vor einem Jahr hätte ich Dir sonst komplett Recht gegeben: Ausnahme bei den Pads sind die ESE-Pads mit der entsprechenden Brühgruppe.

Ich war selbst erschrocken von mir, als ich es nicht gemerkt habe, dass der Espresso nicht aus einem Siebträger kam…
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.030
Habe zwei Arbeitskollegen die auch ESE nehmen.
Die sind begeistert.
Leichtes Handling.
Geschmacklich aber nicht so meins.
Mag aber sein, dass die einen ganz anderen Geschmack haben und entsprechende Pads auch mich überzeugen könnten.
Allerdings schränkt die Auswahl ein.
Da bin ich bei Bohnen flexibler.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
506
Oben