Neuer Kaffeevollautomat muss herbei

Registriert
25 Okt 2023
BeitrÀge
2.313
FrĂŒher hatte ich so einen Vollautomaten .
Aber die Umwelt halt ..... 😄



 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
77.640
SiebtrĂ€ger plus MĂŒhle kommen sehr MĂ€nnern entgegen, weil mit ein paar Tausend Euro hat man sich ein richtig schönes Spielzeug gegönnt.
Am Besten in poliertem Edelstahl macht so ein Teil auch was her...
 
Registriert
30 Mrz 2014
BeitrÀge
7.088
Aber dann 3 Barristakurse, bis man da dann nach viel Aufwand gutes Zeug bauen kann...viel Frustration und die Erkenntnis, es ist eine Kunst die man erlenen mĂŒsste..
 
Registriert
8 Sep 2016
BeitrÀge
5.036
Also man muss einen Baristakurs machen um guten Espresso, Cappuccino,
.. zu machen?

Dann muss mein Espresso schlecht sein.
Habe nÀmlich noch keinen Kurs gemacht.
Hmmmmm
 
Registriert
28 Jul 2019
BeitrÀge
2.767
Also man muss einen Baristakurs machen um guten Espresso, Cappuccino,
.. zu machen?

Dann muss mein Espresso schlecht sein.
Habe nÀmlich noch keinen Kurs gemacht.
Hmmmmm
Ich habe einen Barista Kurs und einen Latte Art Kurs gemacht und mich viele Jahre auch intensiver mit dem Thema Espresso auseinandergesetzt. Jetzt bin ich mit den Spielereien durch und genieße einfach den Espresso.
Ich habe mehreren Freunden so in 3h die GrundzĂŒge erklĂ€rt und dann kamen am Anfang öfter ein paar Anrufe und die machen jetzt alle solide Espresso. Es hilft schon, wenn man es mal gezeigt bekommt und einen Ansprechpartner hat.

Gruß
Jan
 
Registriert
1 Jan 2010
BeitrÀge
8.983
Der TS will einen KVA.
Im BĂŒro haben wir so ein Teil.
De Longhi war mĂ€ĂŸig und nach drei Jahren durch, so 50 BezĂŒge die Woche.
Dann kam eine Jura, weil man damals eine Jura zu haben hatte. Die war teuer, schlecht zu reinigen, vermutlich ein Schimmelparadies und produzierte mĂ€ĂŸiges GebrĂ€u.
Hat 7 Jahre gehalten mit zwei Servicen. Dann fĂŒr 1 Kg Bohnen verschenkt.
Jetzt, seit 2,5 Jahren, eine Melitta, ohne Milchtank. € 300. Gut zu reinigen und produziert wirklich anstĂ€ndigen Kaffee, sogar der „Espresso“, der ein „SchĂŒmli“ ist, ist trinkbar.
Zu Hause, eine Treppe höher, arbeitet ein SiebtrĂ€ger aus dem Hause Bezzera und eine Mahlkönig MĂŒhle. Mein vierter SiebtrĂ€ger, die davor waren die BilligsiebtrĂ€ger, mit denen man eher zufĂ€llig einen guten Espresso zaubern kann. Immerhin hat mich die 25 jĂ€hrige BeschĂ€ftigung mit SiebtrĂ€gern befĂ€higt, schnell mit jeder Bohne was passendes zu erzeugen.
Wer sich im Duktus von Kaliberdiskussionen damit befassen will, findet im Kaffeenetz sehr viel Lesestoff, im Grunde wie hier :)
 
Registriert
15 Sep 2019
BeitrÀge
537
Alle Siemens EQ Modelle kann ich empfehlen.
Habe bei meiner nie Probleme und auch von Bekannten immer nur Gutes gehört, auch was den Service angeht.
BrĂŒhgruppe lĂ€sst sich immer komplett herausnehmen.
Ohne den Thread komplett gelesen zu haben: Wir standen letztens auch vor der Wahl und wollten ins Premium Segment einsteigen.

Es ist am Ende statt einer (ab) EQ6 - AufwÀrts eine Nivona aus der neuen Reihe geworden (8103). Reihenweise Vollautomatentests im Internet gewÀlzt. Weshalb die und nicht die andere war mehr eine Bauchentscheidung.

Nicht so viele Auswahlmöglichkeiten bei der GetrÀnkewahl im Vergleich mit den hohen EQ-Modellen, aber wir sind rundum zufrieden.

Wer Nivona nicht kennt, sollte sie sich zumindest mal nÀher ansehen.
 
Registriert
20 Nov 2016
BeitrÀge
624
Horrido zusammen,

da der Tröt, teilweise, eh OT ist, gebe ich meinen Senf auch dazu....

Ich habe mit Filterkaffee angefangen. Damals noch mit heißem Wasser "aus dem Töpfchen", dann (auf der Arbeit) eine "normale" Kaffemaschine.
Also morgens um 6 (oder halt bei Schichtbeginn) die Maschine anlaufen lassen und immer, wenn die Tasse leer war, wieder aufgefĂŒllt. Teilweise lief die Maschine auf der Arbeit (in 7 Stunden) 2 Mal. Und StahlspĂ€ne habe ich dann spĂ€testens beim runterschlucken gemerkt :ROFLMAO: Kam, leider, öffters vor...

Danach hatte ich Zuhause eine "Senseo Latte Select", mit der ich auch mal ne Latte oder nen Cappu gemacht hatte. Blöderweise ging das Teil an einem Ostersonntag, beim Reinigen kaputt. Und das bei ca. 10 Kaffee / Tag....

Ne Bekannte hatte noch ne Trevio (? / Automat) zuhause, die nie gereinigt wurde und der Kaffee nur noch tröpfchenweise raus kam. Die habe ich dann komplett gereinigt. Nur hatte ich keine Bohnen...

Das Teil lief dann noch zwei weitere Jahre bei mir. Bis eines Tages, morgens, es nach verschmortem Plastik gerochen hatte. Da war einer der beiden Bedienknöppe rausgeschmolzen...

Danach gab es (vor ca. 8 Jahren) eine Deloghi. Ist ein Vollautomat...

Auf der Arbeit haben wir einen Jura Vollautomat. Auf der "Strichliste" (wer, wieviel Kaffee getrunken hat und bezahlen muss) habe ich drei Reihen, weil ich immer (!!) Kaffee trinke. Auf der Arbeit komme ich schon auf ca. 10 StĂŒck. Oder auch mehr....

Zuhause kommen bei mir dann nochmals ca 10 Kaffee dazu...

Mein Profil ist einfach: es muss Schwarz sein und Koffein haben...

Die Maschine auf der Arbeit ist noch nie (!) gewartet worden. Außer halt den einen BehĂ€lter leer und die anderen beiden BehĂ€lter voll machen.
Ähnlich lĂ€uft das zuhause. Nur das die Delonghi da alle 1/2 Jahre nach Reinigung / Entkalkung "schreit". Aber da verwende ich, wegen dem kalkhaltigen Wasser in Mittelhessen, auch nur das Wasser vom Aldi / Lidl. Das ist deutlich "weicher"...

Ich persönlich schmecke aber auch keinen Unterschied. Normalerweise verwende ich die "Gala" Esspresso - Bohnen. Die haben, fĂŒr mich, das beste "Preis / Geschmacks VerhĂ€ltnis". Ich habe aber auch schon Bohen von Aldi oder Lidl verwendet. Auch "Teure" bzw. "hochwertige" Bohnen (Name weiß ich nicht mehr), die ich mal geschenkt bekommen hatte, habe ich durchlaufen lassen. FĂŒr mich keinen Unterschied...
Außer halt, das die Bohnen an sich, anders schmecken. "Esspresso" schmeckt anders, wie "Mild".

FĂŒr mich muss, wie schon geschrieben, der Kaffee schwarz und mit Koffein sein. Sonst stelle ich da keine großen AnsprĂŒche daran.
Aber ja, ich habe auch schon "Kollegen" getroffen, die aus einem Kaffee eine "Wissenschaft" gemacht hatten. Damals in der Kneipe bzw. Restaurant. Der Kollege hatte an dem Vollautomat ettliches hin und her gestellt. Wie er fertig war, war er der Meinung, das der Kaffee nun "deutlich besser" schmeckt.
Naja, er hatte sich seinen Kaffee auch mit Milch "versaut". Also Cappuccino gemacht. FĂŒr mich, der nur "Schwarz" trinkt kein Unterschied im Geschmack...

Ist fĂŒr mich analog zu den Kollegen, die erst mal Senf auf die Wurst machen. Oder die rote "Ami - Pampe" (aka Ketchup). Oder wie mein Vater Maggi und Muskat....
Wie will ich denn den Unterschied der Bohnen oder (im obrigen Beispiel) Geschmack erkennen, wenn ich da was "rein kippe"?

Langes "Geschreibsel", wenig Sinn: Wenns schnell gehen soll, nen Automat. Die Marken tun sich mMn nicht viel, wenn man einen Kaffee trinken will. Nur bei "ZusĂ€tzen" (aka Milch) muss man schauen, wie die "Reinigungsorgie" anschließend ist.

RedNose
 
Registriert
1 Jan 2010
BeitrÀge
8.983
Nur kurz zum gesundheitlichen Aspekt: 3 - 4 Tassen am Tag gelten als gesundheitsfördernd, darĂŒber kippt es dann in Konsum, der der Gesundheit schadet. 20 Tassen am Tag sind definitiv zu viel, ob da Koffein ĂŒberhaupt noch wirkt?
 
Registriert
24 Aug 2016
BeitrÀge
8.645
Meine Erfahrungen mit "einfachen" Vollautomaten aus den HÀusern Krups und Philips sind durchweg positiv, auf der Arbeit werkelte lange ein Krups-GerÀt, Modell weiss ich nicht, Standardmodell halt. Wie immer wird mit dem Warten gewartet, also das hielt die Krups lange aus. Aber auch aus eigener Erfahrung: Kalk und der Fettfilm aus dem Kaffee setzen den GerÀten schon zu und setzen ihnen und sie zu :)
Bei Philips gibt es nun auch ein Modell mit Milchtank, auch hier wieder: toll, aber Aufwand beim Reinigen (am besten jeden Tag).
 
Registriert
21 Mai 2018
BeitrÀge
413
Vielen Dank MĂ€nner,
ich habe nochmal bissi rumgeschaut und in Fulda die "JURAKLINIK" gefunden. Da schaff ich das Teil demnĂ€chst mal hin. Der freundliche Herr sagte mir direkt, dass das Maschinchen grundsĂ€tzlich zu schade fĂŒr die Tonne sei. Die Nachhaltigkeit ist ja in aller Munde... ich geh es an und werde berichten. Er vermutet aufgrund meiner Fehlerbeschreibung, dass es sich "nur" um einen defekten Sensor dreht. Die nach acht Jahren doch notwendige Wartung, macht er auch direkt fĂŒr ne Pauschale mit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive GĂ€ste
273
Besucher gesamt
410
Oben