Neue Zielfernrohre von Schmidt und Bender - auch jagdlich?

Hänge mich hier dran: wo hast Du es gekauft, welche Ausführung? Bin am zögern ...

Wenn jeder Hersteller hier fragen würde was er wie bauen soll, wäre noch kein einziges Glas fertig.
Das SuB ist die Antwort auf den Wunsch der Kunden nach hoher Vergrößerung mit kleinem Objektiv, geeignet für Vorsatzgeräte. Ein ähnliches mit 50er Objektiv gibts ja schon mit dem Exos.
Also was juckt mich da noch nachts die Optik und tagsüber wirds schon passen.
Das Glas ist wie alle SuB mechanisch Spitzenklasse, ob einem das Bild beim durchsehen gefällt maßgeblich abhängig von dem Auge das durchschaut.
Wenn ich mich dazu durchringe die nächste Sako zu erwerben, kommt genau das Glas drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt‘s inzwischen weitere Erfahrungen? Auf welchen Waffen habt ihr es im Einsatz?

Hab mir grad eins bestellt 😇
Soll auf meinen Steyr ProHunter HBC, der seit 2009 mit nem Zeiss 3-12x56 Varipoint und nem V6 1-6x24 im Einsatz ist und jetzt Nachtsicht-tauglich werden soll.

Ich kann einem 3-18x42 nichts, aber auch gar nichts abgewinnen. Für die Drückjagd zu wenig Sehfeld, als Spektiversatz mangels Vergrößerung ungeeignet, in der Dämmerung als Multizoomer mit kleiner AP extrem leistungsschwach, ebenfalls wegen kleiner AP unkomfortabel bei hohen Vergrößerungen und dann noch ziemlich teuer. Was soll man damit anfangen?

Ich kann einem 3-18x42 nichts, aber auch gar nichts abgewinnen
So unterschiedlich sind die Meinungen.
Wäre der Preis rund 500€ niedriger angesetzt, hätte ich mich vor 3 Monaten aufgrund der für mich interessanten Allrounder-Fähigkeiten + „Made in Germany“ definitiv für das 3-18x42 entschieden

Das Glas erfüllt die Wünsche der Kunden nach einem kleinen Glas fürs Vorsatz Gerät, da spielt Dämmerung wirklich keine Rolle.
Kein Spektiversatz mit 18fach? Sorry, ich benötige eigentlich kein 30faches, auch wenn ich eines habe.
Das Glas hat zusätzlich einen Parallaxeausgleich ab 20m. Diesmal integriert in den linken Turm der Beleuchtung, bestens, für digitale Vorsatzgeräte wichtig.
Bei 3 Fach gehts nicht um DJ sondern um Vorsatzgeräte.
Und bevor du durchgeschaut hast die eyebox zu beurteilen ist kappes.

Du hast einfach nur nicht das Konzept verstanden und zu guter letzt, wer im Hochgebirge jagt hat auch alles was er braucht.
Bei SuB gibts genügend andere Gläser, die deiner Idee von einem Glas näher kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Glas erfüllt die Wünsche der Kunden nach einem kleinen Glas fürs Vorsatz Gerät, da spielt Dämmerung wirklich keine Rolle.

Du hast einfach nur nicht das Konzept verstanden...
Natürlich habe ich verstanden, was sich S&B gedacht hat bei der Konstruktion des ZF. Man möchte Jäger damit ködern, die ein schlankes ZF haben wollen, weil sie glauben, dass man in der Dämmerung wegen der "Technik" kein leistungsfähiges ZF mehr braucht. Das ist aber nach meiner Erfahrung schlicht falsch, zumindest wenn man nicht nur Schwarzwild jagt. Man sollte die Austritstspupillenproblematik beim Multizoomer nicht vergessen. Das S&B Meta dürfte daher in der Dämmerung etwa soviel taugen wie ein 5x36.

Optimal dürfte das Meta allerdings für Auslands- Pirschjagden geeignet sein, die nur bei gutem Licht stattfinden, also z. B. für Plainsgame in Afrika. Dafür wäre es mir allerdings viel zu teuer.

eben, im Gebirge sind die 42er eben noch immer sehr beliebt.
Weil Du eben LAUFEN musst ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
595
Oben