Neue Zielfernrohre von Schmidt und Bender - auch jagdlich?

JEF

So, ich habe mir das neue ZF gestern auf der Messe einmal angesehen. Leider hat es - dem Zeitgeist folgend - das Absehen in der II. BE und es hat ein fettes Okular, welches wuchtiger als das Objektiv wirkt. Kein Tunneleffekt. Eyebox soweit ich das beurteilen konnte besser als beim Z6i. Das Objektiv baut relativ kurz, so dass das Mittelrohr viel Platz für Montagen ohne hässliche Kröpfungen lässt. Genial ist die Kombination aus Leuchtabsehenbedienung und Parallaxenausgleich.

Leider ist das Glas kein Schnapper, Listenpreis soll so bei 2.800 € liegen.

Was ist dein Eindruck - würde es auf einer K95 mit Schiene optisch gut passen?

Dann würde ich mein 1,7-10x42 auf die R8 packen und der KLB ggf das S&B spendieren.

Finde ich eine spannende Überlegung...

Was ist dein Eindruck - würde es auf einer K95 mit Schiene optisch gut passen?

Dann würde ich mein 1,7-10x42 auf die R8 packen und der KLB ggf das S&B spendieren.

Finde ich eine spannende Überlegung...

Das kann ich pauschal nicht sagen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass kurze 50er Gläser optisch am besten auf die modernen Kipplaufbüchsen passen, denn bei 42er Objektiven ist mir zuviel "Freibord" zwischen Objektiv und Lauf. Die Montagen sind nämlich so ausgelegt, dass sie auch für 56er Gläser noch hoch genug sind. Abgesehen davon wird es wohl auch auf den Augenabstand ankommen. Das 3-18x42 hat ein sehr langes Mittelrohr. Wenn man solche Gläser mit viel Augenabstand auf eine K95 oder Merkel K3 oder K5 montiert, steht der Rest vom Mittelrohr nach vorne sehr weit über die Montage hinüber. Das finde ich unschön.

Richtig gut passen wird das Glas jedenfalls auf Repetierer jeglicher Art, weil man wie gesagt, kaum mit größeren Kröpfungen am Vorderfuß wird arbeiten müssen.

Zuletzt bearbeitet:

JEF

Das kann ich pauschal nicht sagen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass kurze 50er Gläser optisch am besten auf die modernen Kipplaufbüchsen passen, denn bei 42er Objektiven ist mir zuviel "Freibord" zwischen Objektiv und Lauf. Die Montagen sind nämlich so ausgelegt, dass sie auch für 56er Gläser noch hoch genug sind. Abgesehen davon wird es wohl auch auf den Augenabstand ankommen. Das 3-18x42 hat ein sehr langes Mittelrohr. Wenn man solche Gläser mit viel Augenabstand auf eine K95 oder Merkel K3 oder K5 montiert, steht der Rest vom Mittelrohr nach vorne sehr weit über die Montage hinüber. Das finde ich unschön.

Richtig gut passen wird das Glas jedenfalls auf Repetierer jeglicher Art, weil man wie gesagt, kaum mit größeren Kröpfungen am Vorderfuß wird arbeiten müssen.

Hab mal versucht halbwegs die Größe gegenüber zu stellen.

Die Gläser sind quasi gleich lang.

Anm.: Bild nochmal geändert
20220609_121601.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst du nur noch erklären was eine 1,7-10x42 mit einem 3-18x42 gemein hat, außer daß das SuB für eine bis 18fache Vergrößerung sehr kurz ist.

JEF

Jetzt musst du nur noch erklären was eine 1,7-10x42 mit einem 3-18x42 gemein hat, außer daß das SuB für eine bis 18fache Vergrößerung sehr kurz ist.

Müssen muss ich garnichts 😅

Aber gerne: fast nix ist gleich - außer dem Objektivdurchmesser. Wenns identisch wäre, würde ein Tausch auch keinen Sinn ergeben.

Wegen der höheren Vergrößerung spiele ich mit dem Gedanken. Die geringe Grundvergrößerung des Swaro brauche ich auf der KLB nicht. Ergibt auf der R8 deutlich mehr Sinn. Da ist bis jetzt noch ein 2,5-15x56 drauf. Das ist mir für die KLB aber zu wuchtig. Ergo das 1,7 auf die R8, was es zur perfekten Nachtpirsch/Drückjagdbüchse werden ließe und dann was mit etwas höherer Endvergrößerung auf die KLB.

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen: Gibt es von S&B in dem Vergrößerungsbereich auch etwas in 1. BE?

Nicht mit 42er Objektiv.
Ansonsten PMII 3-20x50 ultra short oder 3-27x56 highpower

Ein halbes Jahr ist’s her, gibt es von der S&B-Fraktion schon etwas neueres bzgl. des Glases?

Ich bin gerade ein wenig auf der Suche nach einem Glas für den gerade ersteigerten, schlank geschäfteten Velser M98 mit 30er Ring Montage. Wie macht es sich wohl auf klassischen Büchsen?

Zuletzt bearbeitet:

JEF

Ein halbes Jahr ist’s her, gibt es von der S&B-Fraktion schon etwas neueres bzgl. des Glases?

Ich bin gerade ein wenig auf der Suche nach einem Glas für den gerade ersteigerten, schlank geschäfteten Velser M98 mit 30er Ring Montage. Wie macht es sich wohl auf klassischen Büchsen?

*hochol

Jemand das Glas mal näher begutachtet?

Sehr gut. Insbesondere gefallen mir die Markierungsmarken der Türme aus Metall.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
474
Oben