[Baden-Württemberg] Neue Verpachtungen von ForstBW

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.994
Siehst Du, lieber Felice, das ist ja das schöne an dem Angebot: niemand wird gezwungen, zu bieten. Wem die Rahmenbedingungen nicht zusagen, der lässt es halt. Anscheinend sind die Preise, wenn man andere Landstriche damit vergleicht nicht mal teuer. Und wenn Du Deinen Teil des Vertrages nicht erfüllen kannst/willst, nämlich durch den Abschuss den Verbiss in Grenzen zu halten, dann machst Du eben Einzelschutz oder bezahlst Zäune.
Dafür kannst Du aber auch oft Hüttenfeeling genießen und Biotoppflegemaßnahmen machen, die ja für viele Jäger noch wichtiger sind, als etwas zu erlegen, jedenfalls schreiben sie das.
Das beliebte Thema „Culler“ kam im Faden erst auf, als ein Forist meinte, der Waldeigentümer sollte für die jagdliche Dienstleistung entlohnt werden und nicht auch noch dafür bezahlen. Wenn man dem Gedanken näher tritt, dann wird der Waldeigentümer seinem Dienstleister genau vorschreiben, was er wann wie zu erledigen hat und ihn nicht für sein Naturerlebnis bezahlen. Oder bezahlst Du die KFZ-Werkstatt dafür, dass sie mit Deinem Auto ausgedehnte Testfahrten machen anstatt es zu reparieren?
 
Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
362
Ich kenne 2 Reviere aus der Liste im Schwarzwald persönlich. Die sind voll ok. Dort wurde auch immer mehr erlegt, als angegeben. Die Preise finde ich auch angemessen. Muss ja keiner. Ich bin am
Überlegen mitzubieten.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.584
Ja, am 01.02., Gewinner und Verlierer wurden informiert.
Ich hatte meinen Hut auf den letzten Drücker und nach einigen Gesprächen mit der Forstverwaltung noch in den Ring geworfen, bin aber leer ausgegangen.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
558
Auf den ersten Blick scheint das verständlich zu sein.

In der Gegend fehlt es nicht an bejagbarer Fläche.
Würzburg ist gut ~30km entfernt.
Alle Wälder sind vermutlich voll mit Spaziergänger, Kletterwald etc. und schnell mal für einen Spaziergang zu erreichen.

Bei den Pachtbedingungen überlegt und prüft man mehrmals die mögliche Verbiss Situation.
Und die Ablösesummen sind nicht gering, das sind gut 400-800€ pro Kanzel.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
82
Ich ärger mich heute noch über die Aktion von Forst-BW. Hatten selbst ein Revier, welches in die Verlosung kam. Die Abschussvorgaben von Forst-BW haben wir erfüllt und zwar nicht nur auf dem Papier.

Die Rechnung vom Forst ist meiner Meinung nach relativ einfach. Wird das Revier auf 6 Jahre verpachtet "züchten" die Jäger kein Wild mehr. Der Pächter weiß von vornherein, dass Hege keinen Sinn macht, da der nächste Pächter die Ernte einfährt.

Somit bringt man die Jäger dazu, alles über den Haufen zu schießen was vor die Büchse kommt. Da es genügend Neidhammel unter den Jägern gibt, funktioniert das Ganze auch noch.

Meiner Meinung nach sollte man diese Art der Pachtvergabe boykottieren.

Als nächstes wurde die Begehungsscheine in Revieren, in denen es überwiegend Rehwild gibt von 500 auf 1.000 Euro pro Jahr angehoben und die Jäger sind so blöd und zahlen den Preis, obwohl man dem Forst auch noch die Arbeit macht und dafür eigentlich Geld bekommen müsste.

Ich hoffe in Zukunft bleiben noch mehr Reviere ohne Pächter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
558
Ich ärger mich heute noch über die Aktion von Forst-BW. Hatten selbst ein Revier, welches in die Verlosung kam. Die Abschussvorgaben von Forst-BW haben wir erfüllt und zwar nicht nur auf dem Papier.

Die Rechnung vom Forst ist meiner Meinung nach relativ einfach. Wird das Revier auf 6 Jahre verpachtet "züchten" die Jäger kein Wild mehr. Der Pächter weiß von vornherein, dass Hege keinen Sinn macht, da der nächste Pächter die Ernte einfährt.

Somit bringt man die Jäger dazu, alles über den Haufen zu schießen was vor die Büchse kommt. Da es genügend Neidhammel unter den Jägern gibt, funktioniert das Ganze auch noch.

Meiner Meinung nach sollte man diese Art der Pachtvergabe boykottieren.

Als nächstes wurde die Begehungsscheine in Revieren, in denen es überwiegend Rehwild gibt von 500 auf 1.000 Euro pro Jahr angehoben und die Jäger sind so blöd und zahlen den Preis, obwohl man dem Forst auch noch die Arbeit macht und dafür eigentlich Geld bekommen müsste.

Ich hoffe in Zukunft bleiben noch mehr Reviere ohne Pächter...
Ist wohl auch etwas Regionsabhängig, der Preis ist bei uns als Begeher oder Sammelansitzer gleich geblieben. Aus Rechnungsgründen gibt es nur noch eine einfache Vergünstigung wenn genügend Einsatz, Eigenaufwand betrieben wurde, keine Aufwendige Staffelung.

Dafür wurde der Preis zum Ankauf/Übernahme des selbst Erlegten Wild kräftig gesenkt.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.994
Ich ärger mich heute noch über die Aktion von Forst-BW. Hatten selbst ein Revier, welches in die Verlosung kam. Die Abschussvorgaben von Forst-BW haben wir erfüllt und zwar nicht nur auf dem Papier.

Die Rechnung vom Forst ist meiner Meinung nach relativ einfach. Wird das Revier auf 6 Jahre verpachtet "züchten" die Jäger kein Wild mehr. Der Pächter weiß von vornherein, dass Hege keinen Sinn macht, da der nächste Pächter die Ernte einfährt.

Somit bringt man die Jäger dazu, alles über den Haufen zu schießen was vor die Büchse kommt. Da es genügend Neidhammel unter den Jägern gibt, funktioniert das Ganze auch noch.

Meiner Meinung nach sollte man diese Art der Pachtvergabe boykottieren.

Als nächstes wurde die Begehungsscheine in Revieren, in denen es überwiegend Rehwild gibt von 500 auf 1.000 Euro pro Jahr angehoben und die Jäger sind so blöd und zahlen den Preis, obwohl man dem Forst auch noch die Arbeit macht und dafür eigentlich Geld bekommen müsste.

Ich hoffe in Zukunft bleiben noch mehr Reviere ohne Pächter...
Das nennt sich Markt. Die Nachfrage ist anscheinend so hoch, dass das Angebot attraktiv ist.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.271
Markt? Ich lach mich schräg…🤣
Wenn ich solche Verhältnisse vorfände, würde ich denen was pfeifen…Schöne Jagdreisen machen und den Rest am Schiessstand entsorgen.
Aber GsD haben wir hier solche Auswüchse nicht, arme Teufel in BW…
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.414
Wart mal ab Mitch. Auch im Saarforst wird hinter den Kulissen an der schönen neuen Welt gewerkelt wie man hört...Mal abwarten ob wirklich was dran ist oder es Gerüchte sind. Aber wo Rauch ist, ist der Regel auch Feuer.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.994
Markt? Ich lach mich schräg…🤣
Wenn ich solche Verhältnisse vorfände, würde ich denen was pfeifen…Schöne Jagdreisen machen und den Rest am Schiessstand entsorgen.
Aber GsD haben wir hier solche Auswüchse nicht, arme Teufel in BW…
Ohne es zu merken, hast Du die Markttheorie bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
475
Oben