Neue MERKEL: RX-Helix

Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Gnome schrieb:
Danke für die Erklärungen hier im Forum ich bin kein Maschinenbau Ingenieur sondern nur Informatiker, was mich aber doch wundert ist warum hatte die Blaser R8 eben auch ein Geradezugrepetierer keine Probleme mit der S&B Munition hatte.

Unterschied zwischen R8 und Helix?

Richtig, die Helix hat ne Übersetzung drin, die R8 nicht.

Was bewirkt so ne Übersetzung?

Richtig, der Weg wird kürzer, die ankommende Kraft dafür entsprechend geringer.

Was vermuten wir daher?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Orso schrieb:
Wenn die Knarre nur mit bestimmten Munitionsorten funktioniert,müssten die das
1.) wissen
2.) ihren Kunden sagen,daß die
3.)nicht ausgerechnet die nichtfunktionierenden Fabrikate zur Erstvorführung
verwenden und solcherart Unsicherheit verursachen..

Alle Munitionssorten der Welt kennen und testen?
Faltblätter bereithalten, die sofort Gegenstand der Klage der Betroffenen sind?

Selbst aus meiner Sauer 80 mit dem unverwüstlichen Stützklappenverschluß hatte ich mal (nein ich sage nicht, welche) Munition, bei der der Verschluss kaum noch aufging - und das mit der Hebelkraft des Kammerstengels. Da ist ein System mit Übersetzung überfordert.

Ich habe keine Aktien in Helix, außer dass sie mir gefällt und evtl. zur Anschaffung steht - jedenfalls bei der Challenge wurden die Waffen im Kino ziemlich gefordert und es gab keine einzige Hemmung. IIRC wurde mit Norma Munition ( 30-06) geschossen.
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
Du sagst es .

Ein Repetiersystem mit Übersetzung ist unter derzeitigen Voraussetzungen.
(Messinghülsen )
immer überfordert.
Der Beweis liegt ja vor !!!
Außerdem:

Es währen nicht alle Patronenfabrikate der Welt zu testen,sondern
die gängigsten europäischen.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Gnome schrieb:
Ich denke das die unterschiedlichen Metalllegierungen der Waffe im Verschluss und im Lauf sich beim erwärmen nicht gleichmäßig ausdehnen und das so dass blockieren des Verschlusses zu Stande kam aber das ist mein verdacht sicher wissen kann ich das natürlich nicht ich habe die Waffe ja nicht konstruiert.

Falsch gedacht. Verschlusskopf, Verriegelung und Lauf sind aus Stahl - das Alugehäuse hält die Sache nur und übernimmt keine Kräfte.
Ich vermute die S+B Muni war etwas scharf geladen und durch das warm schießen steigt auch der Gasdruck. Zum Klemmer kann es jetzt gekommen sein weil das Lager schlecht poliert war oder was ich eher vermute, dass Hülsenmaterial im Bereich Ausstoßer / Auszieher in den Verschlusskopf geflossen ist (wir reden hier über kleine Stufe von ein paar 1/100mm) die dann die Drehbewegung des Verschlusses blockiert. Merkt man auch bei normalen Repetierbüchsen nur dort hat man einen längeren Hebel der solche Fehler viel leichter verdaut.
Ein andere oft vorkommender Fehler: Verschlussabstand zu groß. Und damit meine ich keinen Fehler an der Waffe, die wird beim BA Amt ja geprüft, sondern bei der Muni - die wird nämlich nur auf Max Maß / Charge Stichprobenartig überprüft. Und durch den großen VA hat man ein ähnliches Verhalten wie bei zu hohem Gasdruck, was somit auch wieder zu Klemmern führen kann.....

Es ist trotzdem nicht auszuschließen, selbst wenn alle Teile aus dem gleichen Material gefertigt sind, dass die Übersetzung klemmt. Das Problem dabei ist, dass sich nicht alle Teile gleich schnell erwärmen uns somit ausdehnen. Die Temperatur breitet sich ja vom Patronenlager ausgehend über verschiedene Nahtstellen aus, Nahtstellen die der Temperatur einen gewissen Widerstand bieten und an diesen Stellen kann es auch zu Klemmern kommen. Ein ähnliches Problem mit unterschiedlicher Materialausdehnung hatte ich z.B. mit der Sauer Take-Down, der erste (bis zweite) Schuss nach einer Lauf-Entnahme lag immer irgendwo einige Zentimeter neben der folgenden Schussgruppe. Der Lauf erwärmt sich viel schneller als das umgebende Gehäuse, welches den Lauf hält. Das Gehäuse kann sich nur vom Lauf erwärmen und wenn die Passungen nicht perfekt sind, wird der Kontakt nicht 100% flächig sein und selbst wenn, wird die Kontaktfläche für die Temperaturübertragung nie so gut sein, dass sich Lauf und Gehäuse gleichmäßig ausdehnen. Das hat zur Folge, dass der Lauf nach dem ersten Schuss in sein Lager gepresst wird und sich neu ausrichtet.

Dann kommt noch hinzu, dass die Helix-Übersetzung, durch den kürzeren Weg und die Rotation des Verschlusskopfes, für das Repetieren einen höheren Kraftaufwand fordert.
 
A

anonym

Guest
Gnome schrieb:
Danke für die Erklärungen hier im Forum ich bin kein Maschinenbau Ingenieur sondern nur Informatiker, was mich aber doch wundert ist warum hatte die Blaser R8 eben auch ein Geradezugrepetierer keine Probleme mit der S&B Munition hatte.

Ich wollte eigentlich am Freitag den Sack zu machen und mir eine Helix mit Glas von Zeiss auf EAW Basis kaufen, mir gefällt das geschlossene System einfach gut, und ich finde die Waffe einfach toll aussehen mal eben was ganz neues was ganz anderes aber das überdenke ich nochmal.

Der Radialbundverschluss des R93, R8 funktioniert ja wie eine umgekehrte Spannzange. Also keine Drehbewegung - und damit öffnet der Verschluss (leider) immer ohne großem Kraftaufwand.
Bekannt sind nur Klemmer wenn das Lager rauh oder rostig ist aber das kann man rasch nachpolieren.

Das ist ein Nachteil der Drehkopfverschlüsse (Helix, Browing Acera usw) und ein klarer Vorteil des Radialbundverschlusses oder der Funktionsähnlichen Schwenkriegelverschlüsse (Schwenkriegel gibts zum Beispiel bei Mossberg Pump oder Selbstladeflinten, Lynx Geradezugrepetierer, Beretta 92) - auch der Kugelverschluss beim Heym SR31 Geradezüglers ist nach dem Prinzip gebaut.


800px-Heym_SR_30_Straight_Pull_Bolt_Action.jpg
 
A

anonym

Guest
P226 schrieb:
Es ist trotzdem nicht auszuschließen, selbst wenn alle Teile aus dem gleichen Material gefertigt sind, dass die Übersetzung klemmt. Das Problem dabei ist, dass sich nicht alle Teile gleich schnell erwärmen uns somit ausdehnen. Die Temperatur breitet sich ja vom Patronenlager ausgehend über verschiedene Nahtstellen aus, Nahtstellen die der Temperatur einen gewissen Widerstand bieten und an diesen Stellen kann es auch zu Klemmern kommen. Ein ähnliches Problem mit unterschiedlicher Materialausdehnung hatte ich z.B. mit der Sauer Take-Down, der erste (bis zweite) Schuss nach einer Lauf-Entnahme lag immer irgendwo einige Zentimeter neben der folgenden Schussgruppe. Der Lauf erwärmt sich viel schneller als das umgebende Gehäuse, welches den Lauf hält. Das Gehäuse kann sich nur vom Lauf erwärmen und wenn die Passungen nicht perfekt sind, wird der Kontakt nicht 100% flächig sein und selbst wenn, wird die Kontaktfläche für die Temperaturübertragung nie so gut sein, dass sich Lauf und Gehäuse gleichmäßig ausdehnen. Das hat zur Folge, dass der Lauf nach dem ersten Schuss in sein Lager gepresst wird und sich neu ausrichtet.

Dann kommt noch hinzu, dass die Helix-Übersetzung, durch den kürzeren Weg und die Rotation des Verschlusskopfes, für das Repetieren einen höheren Kraftaufwand fordert.

Da hast Recht !!! Die Übergänge hab ich nicht bedacht.
Grad bei der S202 TakeDown war das sicher etwas unangenehm....
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.131
Eine weitere Frage für mich wäre, wieviele Schüsse und in welchem Zeitraum sind aus der Waffe abgegeben worden, bis es zu dem Klemmer kam?

Meine Frage basiert auf der jagdlichen Relevanz.
 
Registriert
29 Jul 2010
Beiträge
49
Hallo Zusammen,
ich konnte mich in Ulm selbst von der Funktionstüchtigkeit unter "rauen Bedingungen" überzeugen. Die Waffen wurden mit schwedischer Munition geschossen und es wurde keine Rücksicht auf irgendwelche Temperaturen genommen. Teilweise konnte man die Waffen kaum noch anfassen. Gerade was die Munition angeht sollte man meiner Meinung nach nicht auf 10 € achten. Wieso sind denn manche Anbieter wesentlich Preisgünstiger ? ...... sie sparen. Da auch solche Patronen ein Geschoss benötigen können sie ja nur am Hülsenmaterial und am Pulver sparen...... die Qualität. Vielleicht sollten Wiederlader befragt werden?! Sind tschechische Hülsen geeignet?
 
Registriert
20 Apr 2010
Beiträge
68
Ich hab gerade mal über den obigen Frankonia-Link in die Preis geschaut. Da bin ich mit einer R93 besser bedient. Was wirklich gut ist an der Helix ist die Weaverschiene. Der Rest Leipziger Allerlei.
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
Ich hab gerade mal über den obigen Frankonia-Link in die Preis geschaut. Da bin ich mit einer R93 besser bedient. Was wirklich gut ist an der Helix ist die Weaverschiene. Der Rest Leipziger Allerlei.

==============================================================================================================================

Weaverschiene in Stahl ja .
Weaverschiene in Leichtmetall ,na ja ich weiß nicht .

==============================================================================================================================

Leipziger Allerlei

Eine Kuckucksuhr könnte man vieleicht immer noch daraus machen ????
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
na,na, leibzscher allerlei mit ner merkel zu vergleichen? das tut dem allerlei unrecht, da mit das hochwertigste was deutsche küche zu bieten hat: das erste und frischeste gemüse des jahres (spargelspitzen, erbsen, möhren) dazu flusskrebse, muscheln und kalbsfiletspitzen. den riesling oder elbling dazu nicht vergessen.

helix gleicht eher sauerkraut: schon fertig gekocht und nur aufgewärmt. lecker aber nix neues. schade.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
508
Oben