Neue MERKEL: RX-Helix

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Sniper08 schrieb:
http://www.wildundhund.de/438,6657/

Hehe :twisted:

sehr schön...!

Hatte die Helix übrigens zwischenzeitlich in der Hand und muss sagen, dass man damit wirklich ziemlich flott repetieren kann und auch sonst ganz gut in der Hand liegt... Einzig der Reinigungsaspekt gibt mir zu denken... denn mit dem Carbon-Schaft ist sie schon verdammt heiß!

Echt ein tolles Gewehr, ich hatte neulich (das wahrscheinlich einzige Exemplar das in AT herumgeistert) in der Hand. Der Verschlußgang war hakelig (mit Patronen angeblich nicht) , und der Schaft ist schon mal gebrochen... :roll:

Der Verschlußgang war hakelig

Das ist mir auch aufgefallen, als ich das Ungetüm bei der Hohen Jagd in Salzburg begutachtet habe. Deutsche Wertarbeit war nicht spürbar, auch nicht beim Laufwechsel...Schade :roll:

A

anonym

Guest
Hatte die Helix übrigens zwischenzeitlich in der Hand und muss sagen, dass man damit wirklich ziemlich flott repetieren kann und auch sonst ganz gut in der Hand liegt...
Das stimmt.

das Ungetüm
Das stimmt aber auch.

Hallo wertes Forum

Ich hatte das Glück am 29. April 2011 in Darmstadt folgende Waffen eine Blaser R8 eine Helix von Merkel und eine Sauer 202 in die Hand zunehmen zu dürfen und nach etwas gequengel auch auf dem Schießstand der PSG in Darmstadt Probe zuschießen.

Die erste Waffe war eine RX-Helix von Merkel im Kaliber 30-06 mit einem 56 cm Lauf,
ich hatte die Waffe bereits im Ladengeschäft in Darmstadt in den Händen und war überrascht wie leicht das Gewehr ist, ich durfte die Waffe auch zerlegen und dabei hatte ich die vordere Schaftabdeckung in der Hand und fragte den Verkäufer verwundert ob das Teil aus Holz oder Pappe sei das Teil wog gefühlt keine 200 gr so leicht war das Holzstück der Schaftabdeckung.

Schon im Ladengeschäft beim Probe Repetieren des Verschlusses war das harte metallische Geräusch des Verschlusses deutlich zuhören sodass der Verkäufer von Beretta witzelte ein paar Tropfen Balistol wirken so manche Wunder.

Wir sind dann zu dritt auf den Schießstand gefahren worden sind von einem Autohaus welches den Transport zum Schießstand übernommen hatte, konnte ich es kaum erwarten die Helix mal Probe zuschießen.

Leider stelle sich dann heraus der der Verkäufer das Magazin vergessen hatte sodass wir noch etwas warten mussten bis dieses nachgeliefert wurde.

Ich nutze die Chance solange einige Schüsse aus einer R8 im gleichen Kaliber 30-06 auf die Scheibe los zu lassen und fand im Vergleich die R8 als deutlich schwerer vom Gefühl her, auch der Rückstoß empfand ich deutlich härter gegenüber meinem klassischen 98 Repetierer.

Was mir negativ aufgefallen ist das der Schütze die Druckwelle beim Schuss deutlich spürt warum entzieht sich meinem Verständnis aber das es so ist haben mir am Freitag einige andere Schützen bestätigt.

Aber alles in allen ein schönes führiges Jagdgewehr was Blaser gebaut hat, nur das einlegen der Munition von oben bei geöffneten Verschluss, wenn nicht aus dem Magazin repetiert wird,
ist ein na ja sagen wir es so etwas gewöhnungsbedürftig die Munition verkanntet dabei leicht.

Dann war das Magazin der Helix auf dem Schießstand angekommen und sofort wollte jeder damit schießen, ich war so Frech und habe beherzt mit der rechten Hand gleich zugegriffen und mir die Büchse geschnappt und in der Linke hatte ich sogleich ein 50 Schachtel S&B Teilmantelgeschosse.
Mein erster Eindruck ist die Waffe ist sehr leicht, deshalb habe ich mich auch auf ein harten Rückstoß gefasst gemacht aber nichts davon habe ich gespürt
das Gewehr schießt sich im Kaliber 30-06 wie eine 222 Remington schon fasst etwas zu sanft
(oder wie ein Kollege meinte ja schon fast Langweilig sanft).

Der dritte Schütze in der kurzen Zeit bemerkt das mit zunehmender Wärme der Laufes und des Verschlusses das repetieren mit mehr Kraftaufwand verbunden ist, und zu guter Letzt war der Verkäufer von Frankonia an der Reihe selber mit der Helix zu schießen es war für Ihn auch eine Premiere denn geschossen hat er das Gewehr selber noch nicht.
Beim seinem 2 Schuss aus dem Magazin ist es dann passiert der Verschluss der Helix hat blockiert
die verschossen Hülse lies sich nicht mehr heraus repetieren und dass trotz das wir den Verschluss im Ladengeschäft im Vorhinein ein paar zusätzlich Spritzer Balistol haben zu kommen lassen haben.
Der Verkäufer begründete das mit der mittelklassigen Qualität der S&B Munition was ich nicht ganz nachvollziehen kann den die gleich Munition aus eine Sauer 202 oder einer Blaser R8 verschossen funktioniert wunderbar und mit denen Gewehren wurde mit Sicherheit nicht weniger Geschossen in der gleichen Zeit.

Nach etwas Wartezeit (ca. 15 Minuten) als sich der Verschluss der Helix etwas abgekühlt hatte konnte auch wieder damit mit dem oben angesprochen Kraftaufwand repetiert werden.

Ich denke das die unterschiedlichen Metalllegierungen der Waffe im Verschluss und im Lauf sich beim erwärmen nicht gleichmäßig ausdehnen und das so dass blockieren des Verschlusses zu Stande kam aber das ist mein verdacht sicher wissen kann ich das natürlich nicht ich habe die Waffe ja nicht konstruiert.

Hatte die Helix bis jetzt erst einmal in der Hand, aber das hört sich nach dollen Kinderkrankheiten an was Gnome da erzählt!

10 oder 100 Stück eines Typs zu bauen ist eher unproblematisch.

Großserienfertigung unterliegt eigenen Gesetzen !!

Gnome schrieb:
Beim seinem 2 Schuss aus dem Magazin ist es dann passiert der Verschluss der Helix hat blockiert
die verschossen Hülse lies sich nicht mehr heraus repetieren und dass trotz das wir den Verschluss im Ladengeschäft im Vorhinein ein paar zusätzlich Spritzer Balistol haben zu kommen lassen haben.
Der Verkäufer begründete das mit der mittelklassigen Qualität der S&B Munition was ich nicht ganz nachvollziehen kann den die gleich Munition aus eine Sauer 202 oder einer Blaser R8 verschossen funktioniert wunderbar und mit denen Gewehren wurde mit Sicherheit nicht weniger Geschossen in der gleichen Zeit.

Ich vermute, der Verkäufer hatte recht. Ich hab neulich 2 50er Schachteln 30-06 SP-S 180gr von Schmutzig &Billig bei Frankonia mitgenommen. Die Hülsen liessen sich von sehr schwer bis garnicht aus 3 verschiedenen Büchsen entfernen (Marlin, Heym und Blaser), so dass wir nach den ersten paar Schuss auf Norma und Federal umgestiegen sind, mit denen es keinerlei Probleme gab.. Als ich das beim nächsten Besuch in der Filiale angesprochen hab, hiess es, da kämen in letzter Zeit vermehrt Reklamationen.

A

anonym

Guest
Gnome schrieb:
Ich denke das die unterschiedlichen Metalllegierungen der Waffe im Verschluss und im Lauf sich beim erwärmen nicht gleichmäßig ausdehnen und das so dass blockieren des Verschlusses zu Stande kam aber das ist mein verdacht sicher wissen kann ich das natürlich nicht ich habe die Waffe ja nicht konstruiert.

Falsch gedacht. Verschlusskopf, Verriegelung und Lauf sind aus Stahl - das Alugehäuse hält die Sache nur und übernimmt keine Kräfte.
Ich vermute die S+B Muni war etwas scharf geladen und durch das warm schießen steigt auch der Gasdruck. Zum Klemmer kann es jetzt gekommen sein weil das Lager schlecht poliert war oder was ich eher vermute, dass Hülsenmaterial im Bereich Ausstoßer / Auszieher in den Verschlusskopf geflossen ist (wir reden hier über kleine Stufe von ein paar 1/100mm) die dann die Drehbewegung des Verschlusses blockiert. Merkt man auch bei normalen Repetierbüchsen nur dort hat man einen längeren Hebel der solche Fehler viel leichter verdaut.
Ein andere oft vorkommender Fehler: Verschlussabstand zu groß. Und damit meine ich keinen Fehler an der Waffe, die wird beim BA Amt ja geprüft, sondern bei der Muni - die wird nämlich nur auf Max Maß / Charge Stichprobenartig überprüft. Und durch den großen VA hat man ein ähnliches Verhalten wie bei zu hohem Gasdruck, was somit auch wieder zu Klemmern führen kann.....

@ Ing Mayerl: Danke für die Erklärung, aber meiner Meinung nach ist das trotzdem ein Armutszeugnis für ein Produkt, welches angeblich schon seit über einem Jahr im Handel erhältlich sein soll.

Hast du eigentlich realisiert, dass nach den Erklärungen eben nicht die Waffe die Ursache ist.

Hast du eigentlich realisiert, dass nach den Erklärungen eben nicht die Waffe die Ursache ist.

Wenn die Knarre nur mit bestimmten Munitionsorten funktioniert,müssten die das
1.) wissen
2.) ihren Kunden sagen,daß die
3.)nicht ausgerechnet die nichtfunktionierenden Fabrikate zur Erstvorführung
verwenden und solcherart Unsicherheit verursachen..

Danke für die Erklärungen hier im Forum ich bin kein Maschinenbau Ingenieur sondern nur Informatiker, was mich aber doch wundert ist warum hatte die Blaser R8 eben auch ein Geradezugrepetierer keine Probleme mit der S&B Munition hatte.

Ich wollte eigentlich am Freitag den Sack zu machen und mir eine Helix mit Glas von Zeiss auf EAW Basis kaufen, mir gefällt das geschlossene System einfach gut, und ich finde die Waffe einfach toll aussehen mal eben was ganz neues was ganz anderes aber das überdenke ich nochmal.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
584
Oben