Neue MERKEL: RX-Helix

OberförsterVS schrieb:
Aber Blaser, gell, Lexlupus, die bringen natürlich immer nur Innovationen und Höchstqualität....[/quote
=============================================================================================================================================================================================

Auf den Henix trifft weder das Eine noch das Andere zu !!!!!

OberförsterVS schrieb:
Aber Blaser, gell, Lexlupus, die bringen natürlich immer nur Innovationen und Höchstqualität....

Nein natürlich nicht ! Aber im Bereich der Repetierer ist der R Verschluss schon mal was innovatives gewesen. Zumindest kenne ich keine Waffe vorher, die ein solches System mit HS verband. Das der R93 Verschluss an der Kotzgrenze ist weis auch jeder der sich etwas damit Beschäftigt. Passieren muss nix, aber wenn dann tuts das halt nach hinten raus. Mit Mittelpatronen aber völlig ohne Probleme.

R8 Verschluss ist über die meisten Zweifel erhaben, es sind konstruktiv die Änderungen vorgenommen worden um das Prinzip mit hohen Reserven funktionieren zu lassen.

Über Qualität bei einigen Blaserläufen bezüglich Herkunft und Ähnlichem brauchen wir auch nichtzu diskutieren. Aberauch freiliegende Läufe bei den Kombinierten mit einer sinnvollen Verstellungen waren nun mal ein Fortschritt. Aber das werden die zukünftigen Modelle der BBF und D zeigen wie es da mit Innovationen steht.

Wer eine Rx schiessen will solls tun. Mich überzeugt weder die Technologie noch die Umsetzung. Bin aber Grobmotoriker. Das die Merkel ihren Weg machen wird, ist zu wünschen, es wäre schade um Merkel sonst. Das ganze Markteing drumherum war aber bisher eher affig.

Ich schiesse Blaserwaffen von der Stange.Minimalkonfiguration. Aber die Teile haben alle Matchqualität. Egal wie oft auseinandergerupft. Zusammenbauen und der kalte Schuss sitzt. Also was solls. Wer mehr bieten kann zu dem Preis soll sich bitte bei mir melden.

T

Thorium20

Guest
Hallo,

Also ich bin Jungjäger und stand vor einigen Wochen vor der Entscheidung welche Waffe ich mir denn kaufen soll. Hmmm...also ist war eigentlich von einer R8 in .30-06 begeistert, da ich damit ein Allrounder habe. Was mir aber nicht gefallen hat war das Gefühl mir immer 1 cm vor das Auge repetiere. Klar ist das Gewöhnungs Sache, aber die Frage ist, ob man sich überhaupt gewöhnen muss, wenn es angenehmere alternativen gibt. Also ich mich dann durch meine gefühlten 200 jagdzeitschriften gelesen habe ist mir die Helix ins Auge gefallen. Als ich sie zum ersten mal in der Hand hatte und auch schnell geschossen habe war sie eigentlich schon gekauft. Was mich begeistert hat, dar die Tatsache, dass sich beim sehr schnellen repetieren, trotz hektik, rein intuitiv das Korn fast gar nicht aus der Kimme beweget hat. Gedacht getan, zwei Tage später stand sie bei mir in .30-06 im Schrank. Danach habe ich viel auf dem Schiesstand mit ihr geschossen und ich bin 100% von dieser Waffe überzeugt.

Leider habe ich nach 8 ansitzen und 7 stunden pirsch noch nichts passendes vor gehabt, um wirklich jagdpraktische Berichterstattungen von mir zu geben. Leider bin ich jetzt recht kurz angebunden. Wenn ihr zur Benutzung fragen habt raus damit!

Waidmansheil!!!

Lg thorium

Thorium20 schrieb:
Hallo,

Also ich bin Jungjäger und stand vor einigen Wochen vor der Entscheidung welche Waffe ich mir denn kaufen soll. Hmmm...also ist war eigentlich von einer R8 in .30-06 begeistert, da ich damit ein Allrounder habe. Was mir aber nicht gefallen hat war das Gefühl mir immer 1 cm vor das Auge repetiere. Klar ist das Gewöhnungs Sache, aber die Frage ist, ob man sich überhaupt gewöhnen muss, wenn es angenehmere alternativen gibt. Also ich mich dann durch meine gefühlten 200 jagdzeitschriften gelesen habe ist mir die Helix ins Auge gefallen. Als ich sie zum ersten mal in der Hand hatte und auch schnell geschossen habe war sie eigentlich schon gekauft. Was mich begeistert hat, dar die Tatsache, dass sich beim sehr schnellen repetieren, trotz hektik, rein intuitiv das Korn fast gar nicht aus der Kimme beweget hat. Gedacht getan, zwei Tage später stand sie bei mir in .30-06 im Schrank. Danach habe ich viel auf dem Schiesstand mit ihr geschossen und ich bin 100% von dieser Waffe überzeugt.

Leider habe ich nach 8 ansitzen und 7 stunden pirsch noch nichts passendes vor gehabt, um wirklich jagdpraktische Berichterstattungen von mir zu geben. Leider bin ich jetzt recht kurz angebunden. Wenn ihr zur Benutzung fragen habt raus damit!

Waidmansheil!!!

Lg thorium

Wenn dir die Helix in allen Belangen zusagt, ist do o.K.

Was den Erfolg betrifft, nütze doch die 7 Stunden Pirsch für den Ansitz :idea:

Alter Jägerspruch:
Der Pirschjäger sieht mehr, aber der Ansitzjäger schießt mehr.
Gedallt hat sich noch immer ausgezallt :D

Thorium20 schrieb:
Hallo,

Waidmansheil!!!

Lg thorium

Danke für die Info. Hast Du ein Bild?

@Thorium20

Hallo Thorium,

Glückwunsch zur Waffe!

Hattest du mal die Möglichkeit die Wiederholgenauigkeit der TPL nach Aus- Einbau des Laufes zu testen? Also richtig mit 5Schuss Schussbildern vor und nach dem Aus- Einbau?

Hast du bereits mal die Waffe komplett auseinander gebaut? Sprich Hinterschaft ab und System auseinander?

Gruß und Waihei

Sniper08 schrieb:
Hattest du mal die Möglichkeit die Wiederholgenauigkeit der TPL nach Aus- Einbau des Laufes zu testen? Also richtig mit 5Schuss Schussbildern vor und nach dem Aus- Einbau?

Osgyan hats gemacht (in der WuH).
Wichtig ist, den Spannhebel nach dem Laufwechsel zwei- oder dreimal zu betätigen. Dann schoss die Waffe ohne Abweichungen.

solmspruefung schrieb:
Osgyan hats gemacht (in der WuH).
Wichtig ist, den Spannhebel nach dem Laufwechsel zwei- oder dreimal zu betätigen. Dann schoss die Waffe ohne Abweichungen.

Ich will nicht unhöflich sein und auch nichts unterstellen, aber den gesamten Artikel empfand ich eher als Werbung...

Sniper08 schrieb:
Ich will nicht unhöflich sein und auch nichts unterstellen, aber den gesamten Artikel empfand ich eher als Werbung...
Wie jeder Waffen- und Munitions"test".

In der letzten Jäger war ein "Vergleich" zwischen R8 und Helix. Scheinbar hat Isny versprochen, mehr Anzeigen zu schalten...
Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb ein Artikel über die Helix zuerst mit zwei Seiten Promotion über die R8 beginnt.

JMB

lexlupus schrieb:
Das ganze Markteing drumherum war aber bisher eher affig.
Was genau daran war denn Deiner Meinung nach affig?

Wann hattest Du bei Blaser (als Endverbraucher) das letzte Mal die Möglichkeit eine Neuentwicklung seehr günstig ausprobieren zu können?:
Will sagen
- ausführliche Vorstellung der Waffe im kleinen Kreis
- Handhabung, Zerlegen/Zusammensetzen intensiv ausprobieren
- Alle Fragen direkt Mitarbeitern des Herstellers stellen können
- Waffe im Schießkino ausprobieren können

Das Ganze für 25,- € (und ein Mittagessen war auch im Preis mit drin).

OK! Die Sauer Aktion mit der 303 war auch nicht schlecht: 20 Schuss im Schießkino "für lau".
(Musste man das Kino nicht selbst zahlen? Bin mir nicht ganz sicher.)
Aber die mussten ja nach dem 303-Debakel wirklich aktiv werden.

Trotzdem war die "Merkel-Kampagne" m.E. deutlich besser!

Und Blaser?

WaiHei

Hallo,

Waidmansheil!!!

Lg thorium

==============================================================================================================================

Realitätsverdrängung durch Wunschdenken.--Eigentlich traurig.

JMB schrieb:
lexlupus schrieb:
Das ganze Markteing drumherum war aber bisher eher affig.
Was genau daran war denn Deiner Meinung nach affig?

Wann hattest Du bei Blaser (als Endverbraucher) das letzte Mal die Möglichkeit eine Neuentwicklung seehr günstig ausprobieren zu können?:
Will sagen
- ausführliche Vorstellung der Waffe im kleinen Kreis
- Handhabung, Zerlegen/Zusammensetzen intensiv ausprobieren
- Alle Fragen direkt Mitarbeitern des Herstellers stellen können
- Waffe im Schießkino ausprobieren können

Das Ganze für 25,- € (und ein Mittagessen war auch im Preis mit drin).

OK! Die Sauer Aktion mit der 303 war auch nicht schlecht: 20 Schuss im Schießkino "für lau".
(Musste man das Kino nicht selbst zahlen? Bin mir nicht ganz sicher.)
Aber die mussten ja nach dem 303-Debakel wirklich aktiv werden.

Trotzdem war die "Merkel-Kampagne" m.E. deutlich besser!

Und Blaser?

WaiHei

die Merkel mit Paul Mausers System 98 auch nur in Verbindung zu bringen war lächerlich und zu behaupten die Aufgabe sei "riesig gewesen" naja für merkel wohl schon.
die hätten sich wenigstens von kodiak betreuen lassen, dann wärs wohl halbwegs nochwas geworden.

die letzte Blaser Neuentwicklung konnte ich sehr günstig testen in dem ich mir diese gekauft habe (zu sehr guten Konditionen) und damit seitdem schiesse, ohne irgendwelche Problemchen. einfach nur schiesse und mit der 6,5 jetzt auch zur LM fahre, da ich selbst mit der bösen S&B Muni partout auch nach 20 schnellen Schüssen nicht aus der 10 rauskomme :lol:

lexlupus schrieb:
...Ich schiesse Blaserwaffen von der Stange.Minimalkonfiguration. Aber die Teile haben alle Matchqualität. Egal wie oft auseinandergerupft. Zusammenbauen und der kalte Schuss sitzt. Also was solls. Wer mehr bieten kann zu dem Preis soll sich bitte bei mir melden.

Volle Zustimmung und schön formuliert.

Was die Helix in keiner Weise abqualifizieren soll, ich durfte sie auch schon erfolgreich testen!

JMB

lexlupus schrieb:
die Merkel mit Paul Mausers System 98 auch nur in Verbindung zu bringen war lächerlich und zu behaupten die Aufgabe sei "riesig gewesen" naja für merkel wohl schon.
die hätten sich wenigstens von kodiak betreuen lassen, dann wärs wohl halbwegs nochwas geworden.
Im Gegensatz zu Merkel ist Blaser ja geradezu bescheiden was die Werbesprüche angeht meinst Du?! :roll:
Beim Marketing muss ich Dir allerdings Recht geben:
Das sorgt bei Blaser schon dafür dass der Absatz stimmt und ihre Jünger meinen das Beste zum günstigen Preis zu haben.

lexlupus schrieb:
die letzte Blaser Neuentwicklung konnte ich sehr günstig testen in dem ich mir diese gekauft habe (zu sehr guten Konditionen)
Kaufst Du auch jedes Auto, mit dem Du eigentlich nur mal 'ne Probefahrt machen willst? :roll:

WaiHei

Rotmilan

Moderator
JMB schrieb:
und ihre Jünger meinen das Beste zum günstigen Preis zu haben.
Wann hat Blaser von günstig gesprochen? Wenn ich Funktion und Preis samt Wiederverkaufswert betrachte, sind Blaser Produkte sicherlich nicht schlecht. Marketing hin oder her.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
410
Oben