Neue MERKEL: RX-Helix

P226 schrieb:
solmspruefung schrieb:
Wie reinigst du einen Selbstlader, der überhaupt nicht zerlegt werden kann? Aha!
Gar nicht - das Nichtvorhandensein einer einfachen Zerlegemöglichkeit hat mich bisher vom Kauf abgehalten.
Schrieb ich auch nur weil Du ja einen Selbstlader als Alternative empfohlen hast
solmspruefung schrieb:
Außerdem kann man den Systemkasten sehr wohl zerlegen.
Sicher, wenn man ihn zusammengebaut hat, kann man ihn auch irgendwie zerlegen – gilt auch für Selbstlader.

Es ist bei der Helix aber sehr einfach. Dass Merkel dafür einen BüMa empfiehlt, haben sie bei der Challenge relativiert. Wer keine 10 linken Daumen hat, kann das leicht bewerkstelligen.

solmspruefung schrieb:
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es jagdlich relevant wäre, wenn sich der Mittelpunkt des Streukreises um 1cm verschiebt.

Wollen wir hoffen, dass es bei 1cm bleibt.
Genau so ist es. Die Praxis wird es zeigen.
Ich will auch gar nicht ausschließen, dass ich mir früher oder später (eher später) selber eine zulege.

Könnte mir vorstellen, dass die Waffe Dir gefällt. Ich werde nach einiger Markteinlaufzeit mir eine bestellen, wenn sich danach alles so bestätigt wie es sich jetzt darstellt. Weiß nur noch das Kaliber nicht genau. Aber das ist eine andere Baustelle.

solmspruefung schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass die Waffe Dir gefällt. Ich werde nach einiger Markteinlaufzeit mir eine bestellen, wenn sich danach alles so bestätigt wie es sich jetzt darstellt.

Ist nicht ausgeschlossen, dass ich es ebenso handhaben werde! ;-)

P 226 wird von Blaser bezahlt um Negativ-Reklame zu machen ???? :lol:
So einer aber auch :cry:

Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

Gilt auch für Waffenkonstrukteure !

Re: Neue MERKEL: RX-Helix kann man gleich einen Selbstlader

Man könnte ja auch eine Patrone von Hand einschieben, Waffe schließen und dann das Magazin einstecken. Mit "nicht mutierten" oder von extremer Gicht befallenen Gliedmaßen und ein klein wenig Geschickt müsste das bestimmt machbar sein. Sehr lustig über was mache Menschen grübeln. :D

poach schrieb:
Man könnte ja auch eine Patrone von Hand einschieben, Waffe schließen und dann das Magazin einstecken. Mit "nicht mutierten" oder von extremer Gicht befallenen Gliedmaßen und ein klein wenig Geschickt müsste das bestimmt machbar sein. Sehr lustig über was mache Menschen grübeln. :D

Wieso grübeln, ist es für dich nicht offensichtlich?

Hi,
natürlich ist es so. Ich war ja bei der Challenge. Natürlich ist aber auch, das dies bei jedem Repetierer so ist der ein 3 Schuss Magazin besitzt.!!!!!! Und ein 5 Schuss soll ja angeblich kommen. Bin wirklich nicht voreingenommen, aber das was man bei der Challenge gesehen und ja auch in Hardware gespürt und getestet hat war gut. Es macht auf mich nur einen schlechten Eindruck wenn jemand über etwas urteilt was er nicht kennt bzw. erprobt hat.....ansonsten bin ich für alles offen.....deswegen war der Beitrag auch ein wenig spitz :wink:

A

anonym

Guest
P226 schrieb:
Als weitere Konsequenz des nicht zerlegbaren Systems ist die Notwendigkeit des Laufausbaues zum Reinigen des Laufs, mehr kann ja ohnehin nicht gereinigt werden. Und wenn Merkel bereits 1cm Abweichung bei der Zwangsoperation einräumt, dann wird das vermutlich eine jagdlich höchstens brauchbar schießende Büchse.

Soviel ich gesehen habe hat die Helix eine relativ lange, zylindrisch geschliffene Laufpassung die über einen Hebel geklemmt wird und vermutlich auch ein Einstellen der Spannung ermöglicht (z.B. bei Erstmontage oder bei Verschleiss nach jahrelangem Gebrauch).
Dadurch hat man im Vergleich zu allen anderen Mitbewerberkonstruktionen immer ein gleiches Anzugsmoment und die Treffpunktlagenabweichung sollte damit extrem gering ausfallen - 1 cm halte ich für durchaus realistisch.
Eine ähnliche Konstruktion hab ich mal in den USA gesehen - was sehr wiederholgenau.

Die S202 TakeDown darf man leider nicht vergleichen. Diese Läufe werden ja nicht geklemmt sondern einfach nur ins Gehäuse gesteckt. Und nicht einstellbare / nachstellbare Passungen haben Toleranzen....

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Soviel ich gesehen habe hat die Helix eine relativ lange, zylindrisch geschliffene Laufpassung die über einen Hebel geklemmt wird.
Hm, wie "spannt" man zylindrische Passungen ?
Im Werkzeugbau nimmt man Morsekegel als Passung, wenn es um extrem wiederholgenaue Passungen geht aber die bekommt man nicht so einfach wieder auseinander, das dürfte sich in diesem Anwendungsfalle wohl verbieten.
Trotzdem scheint mir eine Kegelpassung die bessere Alternative sofern man das Trennproblem lösen kann.

A

anonym

Guest
TGB_11 schrieb:
[quote="Ing. Michael W. Mayerl":dhnh2z6k]Soviel ich gesehen habe hat die Helix eine relativ lange, zylindrisch geschliffene Laufpassung die über einen Hebel geklemmt wird.
Hm, wie "spannt" man zylindrische Passungen ?
Im Werkzeugbau nimmt man Morsekegel als Passung, wenn es um extrem wiederholgenaue Passungen geht aber die bekommt man nicht so einfach wieder auseinander, das dürfte sich in diesem Anwendungsfalle wohl verbieten.
Trotzdem scheint mir eine Kegelpassung die bessere Alternative sofern man das Trennproblem lösen kann.[/quote:dhnh2z6k]

Soviel ich das gesehen habe ist das Prinzip wie bei einer S202.
Die Gehäusepassung ist unten geschlitzt und wird mit Gewinde gespannt.
Bei der S202 hat man 3 Schrauben - bei der Helix eine Schraube mit Hebel. Die Schraube ist vermutlich ein- und nachstellbar damit man die ideale Spannung hat. Durch den Hebel hat man dann immer eine gleichmäßige zentrische Spannung.

Kegel haben einen Nachteil: man hat immer einen Winkelfehler in beiden Teilen !!! Und wenn der auch noch so klein ist.
Außerdem ist eine zylindrische Bohrung und ein zylindrischer Bolzen einfach zu messen - siehe QS.
Bei Werkzeugmaschinen hat man ja unten Kegel und oben wird mit einem Gewinde gespannt und zentriert bzw auch wieder ausgestoßen. Geht bei Waffen ja nicht...

Die sache ist relativ einfach.

Man lässt die Waffe vom selben tester der die R 8 im Weidwerk 12/10 testete
nach den selben Kriterien testen und diskutiert dann weiter.
Was spricht dagegen ?

tar

Hat die denn jetzt schon einer oder ist der offizielle Launch doch erst zur IWA 2011?

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Soviel ich gesehen habe hat die Helix eine relativ lange, zylindrisch geschliffene Laufpassung die über einen Hebel geklemmt wird und vermutlich auch ein Einstellen der Spannung ermöglicht (z.B. bei Erstmontage oder bei Verschleiss nach jahrelangem Gebrauch).
Dadurch hat man im Vergleich zu allen anderen Mitbewerberkonstruktionen immer ein gleiches Anzugsmoment und die Treffpunktlagenabweichung sollte damit extrem gering ausfallen - 1 cm halte ich für durchaus realistisch.
Eine ähnliche Konstruktion hab ich mal in den USA gesehen - was sehr wiederholgenau.

Die S202 TakeDown darf man leider nicht vergleichen. Diese Läufe werden ja nicht geklemmt sondern einfach nur ins Gehäuse gesteckt. Und nicht einstellbare / nachstellbare Passungen haben Toleranzen....

Die Lösung gefällt mir auch wesentlich besser als bei der Sauer!

JMB

Orso schrieb:
Man lässt die Waffe vom selben tester der die R 8 im Weidwerk 12/10 testete
nach den selben Kriterien testen und diskutiert dann weiter.
WER hat denn da WIE getestet?

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
613
Oben