Neue Hochsitze braucht das Revier

Servus,

hier mal eine Fux-Kanzel! - Vollständig geschlossen und somit wintertauglich!
Der Aufstieg (Leiter) zum Podest, wurde in das Gestell integriert!
Als Sitz dient ein Bürostuhl.

Fux-Kanzel.jpg

Whow - da kann man echt nicht meckern.:thumbup:

Die Maße sind auch noch was für die Ein-Mann-Herstellung.
Nur - runterfallen . . . . . . :roll: . . . . . .:cheers:
Steh auf der Leitung :help:, wie meinst jetzt das mit dem Runterfallen? :what:

Und ja, die Kanzel war ne Ein-Mann-Herstellung, nur der "Mann" war weiblich. ;-)

Zum Aufstellen dann hol ich mir aber doch männliche Hilfe, as Kreuz dankt es mir. :cool:

@Oichkatzl:
Super - sieht sehr gut aus. Hätte allerdings bisserl schiß das mir mein Zeug die Leiter runterfliegt. Ist im vorderen teil Abstellmöglichkeit - also ein durchgehendes Brett?

Angedacht war aber eigentlich tatsächlich ein leicht nach vorne abfallendes Dach. Da durch die geplate Rückfront(wegen Tür) hoch genug wäre müsste diese leichte Neigung nicht unbedingt das Sichtfeld einschränken.

Aber super Idee - sehr schick!

@Oichkatzl:
Super - sieht sehr gut aus. Hätte allerdings bisserl schiß das mir mein Zeug die Leiter runterfliegt. Ist im vorderen teil Abstellmöglichkeit - also ein durchgehendes Brett?

Aber super Idee - sehr schick!
Danke für die Blumen :)

Abstellmöglichkeit ist neben mir auf der Bank. An einem hinteren Pfosten ist ein Nagel eingeschlagen, da kommt der Rucksack dran. Dann kann ich ungesehen neben mir drin kramen, wenn ich Hunger hab oder so...;-) und es fällt nix runter, weil der Rucksack ja auf der Bank aufliegt.

Da ich die Kotze über die Brüstung hänge, kann ich auch vorne was auf das verschiebbare Brett ablegen, fällt dann höchstens in die Kotze. ;-)

@oichkatzl:
Und ja, die Kanzel war ne Ein-Mann-Herstellung, nur der "Mann" war weiblich. :wink:

Zum Aufstellen dann hol ich mir aber doch männliche Hilfe, as Kreuz dankt es mir. :15:

Allen Respekt - da haut es mich glatt um. :cheers:
sieht ziemlich profi-mäßig aus

A

anonym

Guest
@ Bockbier

Heckeinsteiger, Einstieg von hinten unten:

Anhang anzeigen 32029

@Henry wird wieder bemängeln, dass da zuviel Licht einfällt und ein Brett vorne oben fehlt und die Dachneigung nach hinten suboptimal ist und ich werd wieder drauf antworten, dass ich gern den Himmel sehe und nicht mag, wenn vor dem Gesicht das Regenwasser runtertropft. Alles gut! :thumbup: :)

So Stangen aus Lärche sind geschnitten und geschält :)
Jetzt noch ein bischen trocknen lassen und dann wird gebaut.

Stangen sind und ein etwas watzig geworden, aber es war leider nichts dünneres da. Fußdurchmesser 15cm :biggrin:

Guten Tag die Jägerschaft, bin neu hier!
Ich bin gerade dabei einige neue Hochsitze zu bauen!
Der Bau der Hochsitze läuft gut voran, wo ich mich aber noch nicht wirklich entschieden haben bzw. entscheiden konnte ist mit welchem Material ich das Dach mache!
Das Dach sollte auf jeden Fall eine "einmalige Arbeit" sein, sprich das Dach soll so langlebig sein, sodass vorher die Steher kaputt werden bevor ein zweites Mal ein Dach gebaut werden muss(also sollte das Dach schon min 15-20 vl auch 25 Jahre halten!)!
Die Kanzeln die von meinem Großvater zum Teil noch stehen sind teilweise 25 Jahre alt, die Steher sind da nicht mehr die aller besten aber das Dach ist fast wie neu!
Er hat das Dach immer aus verzinktem Stahlblech gebaut, solche Dächer sind natürlich was für eine halbe Ewigkeit, das ist natürlich der große Vorteil, Nachteil ist halt dass es nicht unbedingt die günstigste Lösung ist(in meinem Fall bei einer Dachgröße von ca. 2,5x2,2m um die €60 pro Kanzel) und dass es bei Regen ziemlich laut ist woran sich aber das Wild gewöhnt! Eine weitere Möglichkeit wäre ein Dach aus Welleternit, würde vermutlich auch "ewig" halten und ist relativ günstig, ist aber bei der Bearbeitung, sprich bohren oder schneiden recht ungesund wegen dem Asbest wenn es sich um älter Platten handelt! Von Teichfolien Dächer hört man auch unterschiedliche Meinungen bez. Haltbarkeit und "Nachteil" hierbei ist dass die Folie eine komplette Unterkonstruktion braucht und nicht wie bei Blech und Eternittafel ein Gerüst ausreicht! Dachpappe(Teerpappe) und Bitumenwellplatten sind nach eigenen Erfahrungen auch nicht für Jahrzehnte geeignet, sind aber doch eine recht günstige Lösung!

Vielleicht hat jemand noch ein paar andere Ideen und Tipps für langlebige Dächer die im optimal Fall auch noch recht preiswert sind!?

Ich bedanke mich schon im Vorhinein für zahlreiche gute Tipps und Antworten!

PS: Bestimmt würde es hier auch schon einige ähnliche Fragen/Antworten geben aber wie gesagt ich bin neu registriert und muss mich erstmal noch etwas zurecht finden auf dieser Seite!

Danke

WMH Ernst

A

anonym

Guest
Hallo Ernst, herzlich willkommen.

Wir hatten vom Vorpächter auf manchen Hochsitzen Dachpappe, war alles kaputt. Auf den Sitzen mit Bituwell war alles io.
Wir haben selbst manche Kanzeln mit Teichfolie. Die taugt absolut null. Die Greife machen die an den Ecken kaputt und UV hilft auch noch.

Wir machen jetzt alles mit Bituwell

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im Wald sind Dächer durch abbrechende Äste immer der Löcherung ausgesetzt.
Hohe Sitze sind nur umständlich neu zu bedachen.
Bretter Dachpappe drüber mach Dächer schwer und schon kleine Löcher reichen
dass das Wasser durchsickert und unter Dachpappe anfängt zu vergammeln.

Im Feld kann Wellbitumen lange halten.
Auf jeden Fall überstehende Leisten für Greife annageln oder dranlassen,
sonst sind schnell Löcher drin.

Wer es langlebig haben will, kommt Blech nicht herum.
Einen Erdsitz habe ich mit Doppelfalzziegeln gedeckt.
Sieht gut aus und hält lange, weil man zerbrochene Ziegel von innen auswechseln kann.
.

Hallo,
wir nehmen Bitumenwellplatten, sind preiswert, leicht und halten länger als der Rest der Kanzel.
Wir nageln diese auf einen Rahmen aus Dachlatten und schrauben das fertige Dach von unten an.

F

Franz_87

Guest
sitze gerade in einer unsrer neuen Schlafkanzeln, mehr Komfort gibts nur im Wohnzimmer
Bank/Bett 2mx80cm
Kanzel 2mx1,3m und 2m hoch

IMG_20160305_172145_panorama.jpg

Hallo,
wir benutzen "selbstklebende Bitumenfolie" weis jetzt die genaue Bezeichnung nicht.
Als Unterbau kommt eine 8mm Hartfaserplatte oder OSB, auf die die Folie, mit Überstand von 20mm, aufgeklebt wird.
Durch Sonneneinstrahlung legt sich der Überstand sauber über die Schnittkante
Vorher den Rahmen zur Befestigung auf der Kanzel, Sitz, von oben durchschrauben, nicht vergessen.
Der "Dreck" klebt sogar wenn's leicht regnet...
Und beim aufkleben zu zweit sein, damit die Folie sauber in der Flucht liegt und sich nicht verschiebt.
Nachträglich verschieben ist nicht möglich:no:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
566
Oben