Neue Hochsitze braucht das Revier

Moin,
bejage ein Feldrevier, wir haben nur4 geschlossene Hochsitze, davon 2 mobile, weiterhin einige offene Leitern, DJ Böcke, Ersitze. Ich jage lieber von offenen Einrichtungen aus. Aber jeder wie er mag.
In einer Landw. genutzten Umgebung ändern sich die Verhältnisse jedes Jahr, deshalb macht es wenig Sinn zu viel Einrichtungen zu schaffen, die Ortsfest sind.

Moin,
bejage ein Feldrevier, wir haben nur4 geschlossene Hochsitze, davon 2 mobile, weiterhin einige offene Leitern, DJ Böcke, Ersitze. Ich jage lieber von offenen Einrichtungen aus. Aber jeder wie er mag.
In einer Landw. genutzten Umgebung ändern sich die Verhältnisse jedes Jahr, deshalb macht es wenig Sinn zu viel Einrichtungen zu schaffen, die Ortsfest sind.

Servus Hege,

Ganz sicher ist es besser, wenn man auch bei den Jagdeinrichtungen mobil ist!
Fuchsjagd findet im speziellen in mondhellen Nächten im Winter statt.
Da ist es fast unabdingbar, über geschlossene, windgeschützte Ansitzeinrichtungen zu verfügen!

Deshalb jage ich bevorzugt dort, wo ich ein paar Stunden sitzen kann, ohne die Füße abzufrieren ;-)

sitze gerade in einer unsrer neuen Schlafkanzeln, mehr Komfort gibts nur im Wohnzimmer. ...
Bei der Verpachtung so mancher Jagd wird als Schmankerl die Mitverpachtung einer Jagdhütte geboten. Grad', wenn der Pächter eine längere Anreise ins Revier hat, macht das Sinn.

Warum soll man nicht die Funktion "Jagdhütte" und die Funktion "Ansitz" in einem Bauwerk verbinden?
Vor Jahren hat ein Jäger aus der Gegend um Steyr das schon mal gezeigt (incl. Bierkeller) und ich finde es sehr zweckmäßig.

...Warum soll man nicht die Funktion "Jagdhütte" und die Funktion "Ansitz" in einem Bauwerk verbinden?...

Weil es scheixxe aussieht?
Weil es nicht in die Landschaft passt und deshalb ein weiterer Baustein (im wahrsten Sinn des Wortes) für schlechtes Ansehen in der Öffentlichkeit ist?
Weil es u. U. bereits dem Baurecht unterliegt?
Weil es eine recht dekadente Form des Jagens ist?
Weil es unter Luftabschluss den Jäger von der Natur trennt und fast eine Vorstufe zum Computerspiel-Abschuss ist?
Weil es geradezu ein "Atomziel" zum Umsägen für militante Jagdgegner darstellt?
Weil dieses Forum nicht genug Zeichen zur Verfügung stellt, um alle Kontrapunkte aufzuzählen?..... ;-)

deine überaus prägnanten (und provokanten) Anmerkungen dürften bei #1388 sicher nicht zutreffend sein.

Der firme und fix Weit-, Fux- und Schalenwildjäger ist gewöhnlich um diese Zeit nicht vor dem PC, sondern auf der IWA anzutreffen.

Bei mir ist eh alles für die Katz :shoot::biggrin::p

Zuletzt bearbeitet:
deine überaus prägnanten (und provokanten) Anmerkungen dürften bei #1388 sicher nicht zutreffend sein.

Der firme und fix Weit-, Fux- und Schalenwildjäger ist gewöhnlich um diese Zeit nicht vor dem PC, sondern auf der IWA anzutreffen.

Bei mir ist eh alles für die Katz :shoot::biggrin::p

Und dann hat der Hund erst noch nix :lol: :bye:

Nein Henry, wir haben zwar ein paar graue Haare, aber sonst ist bei uns alles noch frisch! :p

@ Fuchsjäger
Deine Vorstellung #1369 gefällt mir besser.
Bin zwar nicht oft mit Stöberjäger einer Meinung, aber das "Ferienhaus auf Stelzen" halte ich für nicht geeignet, um
von Nichtjägern akzeptiert zu werden und bei mir muss alles in die Landschaft passen und sich möglichst unauffällig einfügen.

Waihei

Und dann hat der Hund erst noch nix :lol: :bye:

Nein Henry, wir haben zwar ein paar graue Haare, aber sonst ist bei uns alles noch frisch! :p

Wo hätte ich bei #1387 was dagegen gesagt??

Außerdem habe ich die letzten Jahre mehr Füchse von AnSTAND erlegt als vom AnSITZ

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
...
...

Warum soll man nicht die Funktion "Jagdhütte" und die Funktion "Ansitz" in einem Bauwerk verbinden?
...
.

STOEBERJÄGER,

jetzt bist aber ein allzugroßer Bedenkenträger, von wegen "dekatente Form des Jagens".

Alles hat natürlich seine Grenze. Wenn Du in Deinem Eigenjagdbezirk wohnst und von Deinem Wohnhaus, vom Fenster hinten-naus den Fuchs schießt, dann mag das vielleicht bequem und "dekatent" sein.

24796371zf.jpg

Was spricht dagegen, bei so ner einfachen Holzhütte, die im Sommer zum Brotzeiteln und zum Wild aufbrechen (3 große Nägel an der Wand, Aufbrechbock innen drin) gut ist, zwei Klappen zum Fuchsansitz zu haben ?

24796372td.jpg

So - wie der Dackel oben am Weg, schnürt auch gern der Fuchs daher.

24796373cb.jpg

Jetzt fehlt da nur noch die "Mäuseburg", bzw. der überdachte Strohhaufen.

24796374xq.jpg

Was soll da "dekatent" sein, die Holzbank zum Fuchsansitz, die Schiebe-Klappe rechts oder gar baugenehmigungs-pflichtig ? Bist da nicht zu streng mit uns ?

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
589