Neue Hochsitze braucht das Revier

@Dietram
Da spricht gar nichts dagegen, aber stell Deine Brotzeithütte auf 4 mehrere Meter hohe Stelzen, dann ist Dir klar worüber wir hier sprechen. ;-)

Waihei

STOEBERJÄGER,

jetzt bist aber ein allzugroßer Bedenkenträger, von wegen "dekatente Form des Jagens"...

Als junger Jäger meinte mal ein älterer Förster zu mir, dass er Kanzeln mit Dach ablehnt, weil es zum "anständigen" Jagen gehören würde, dass der Jäger ebenso naß würde wie das Wild. Außerdem hätte das Hocken in so einer Kiste das Naturerlebnis einer Sitzung im Sche**haus - keinen Wind im Gesicht und kaum Geräusche.
Das fand ich damals eine bewundernswerte Einstellung und habe mich dran gehalten, nur Dächer haben die Kanzeln doch bekommen, weil sie mit nassem Laub in der halben Zeit durchfaulen. Am liebsten jage ich aber vom Boden, Auge in Auge mit dem Wild. Das ist fair und spannend.

btw. hat schon mal jemand so eine hermetisch verriegelte Kiste im Staatsforst gesehen? Ich noch nie. Warum brauchen Privatjäger so Dinger, wenn Förster ihren Abschuss auch aus "normalen" Kanzeln schaffen? ;-)

...Was spricht dagegen, bei so ner einfachen Holzhütte, die im Sommer zum Brotzeiteln und zum Wild aufbrechen gut ist, zwei Klappen zum Fuchsansitz zu haben ?...

Gar nichts. Es schaut aus wie eine Hütte und ist auch eine. Ist was ganz anderes als eine fette Schlafkanzel mit Schießscharten auf einem 5m hohen Gestell.

@Dietram
Da spricht gar nichts dagegen, aber stell Deine Brotzeithütte auf 4 mehrere Meter hohe Stelzen, dann ist Dir klar worüber wir hier sprechen. ;-)

Waihei

Falsch! Über genau sowas wurde eigentlich gesprochen, denn die von Venedigermandl angesprochene Hütte war sowas, es wurde dann nur von Stöbi in seiner "alles andere ist schlecht" Manie gleich niedergemacht und ein völlig falsches Bild gezeichnet.

btw. hat schon mal jemand so eine hermetisch verriegelte Kiste im Staatsforst gesehen? Ich noch nie. Warum brauchen Privatjäger so Dinger, wenn Förster ihren Abschuss auch aus "normalen" Kanzeln schaffen? ;-)

.

Genau was man selbst nicht braucht hat gefälligst auch kein anderer zu brauchen, wo kämen wir denn da noch hin;-).

Der eine hat halt Freude dran sich eine top ausgestattete Jagdkanzel zu bauen, der andere klettert lieber mit seinem "treestand" 15 m hoch in den nächsten Baum.

Aber die Chancen sich als "Besserjäger" zu profilieren sind rar, die müssen genutzt werden:biggrin:

Ich betone noch mal, dass ich nicht oft mit Stöberjäger gleicher Meinung bin.
Ein solches Trumm in die Landschaft zu stellen, hat für mich nichts mit einer Ansitzeinrichtung zu tun. Diese solte sich in die Landschaft einfügen und möglichst wenig auffallen.
Wenn sich Nichtjäger an solchen "Wachtürmen" stören, kann ich das verstehen.

HuJ

A

anonym

Guest
So wie das auf dem Bild zu sehen ist, wurde das mit Panorama Funktion aufgenommen und wirkt größer

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

A

anonym

Guest
@
... auf 4 mehrere Meter hohe Stelzen, ... ;-)

Waihei

Lieber Waihei,

wie Du an den Spuren siehst, ist allenfalls tags ein "Begängnis" auf den sich dort kreuzenden Forstwegen. Mit der Kugel wird dort auf den harten, festen, spiegelglatten Forstweg eh nicht geschossen.
Falls der Fuchs bei gutem Wind auf 30 Schritt kommt, dann reicht der Schrot.
Bis jetzt ist auf den kerzengraden Forstwegen noch kein Hundeausführer, Jogger, Radfahrer um Mitternacht , etc. übersehen oder nicht rechtzeitig erkannt worden. Durchs Holz kommt bei diesem Schnee im Winter keiner. Im Sommer, klar, da ists viel zu gefährlich, von so niederem Sitz, mit einem solchen flachen Winkel ein Stück Wild auf glattem, harten, festen Kies-Weg zu beschießen, da würden auch keine 4 m hohen Stelzen was nützen. Der Weg ist kein Kugelfang. Deswegen will ich heuer auch ne Mäuseburg, ab vom Weg, 30 Schritt weg, auf der kleinen Lichtung daneben im Holz, mit Waldboden-Schrot-Kugelfang anlegen.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, da stehen Massangaben und um zu sehen, dass es recht hoch ist benötige ich kein Massband.
Das hier sollte eigentlich ein Diskussionsforum sein und da muß man auch Mißfallen äußern dürfen.

HuJ

Lieber Waihei,

wie Du an den Spuren siehst, ist allenfalls tags ein "Begängnis" auf den sich dort kreuzenden Forstwegen. Mit der Kugel wird dort auf den harten, festen, spiegelglatten Forstweg eh nicht geschossen.
Falls der Fuchs bei gutem Wind auf 30 Schritt kommt, dann reicht der Schrot.
Bis jetzt ist auf den kerzengraden Forstwegen noch kein Hundeausführer, Jogger, Radfahrer um Mitternacht , etc. übersehen oder nicht rechtzeitig erkannt worden. Durchs Holz kommt bei diesem Schnee im Winter keiner. Im Sommer, klar, da ists viel zu gefährlich, von so niederem Sitz, mit einem solchen flachen Winkel ein Stück Wild auf glattem, harten, festen Kies-Weg zu beschießen, da würden auch keine 4 m hohen Stelzen was nützen. Der Weg ist kein Kugelfang. Deswegen will ich heuer auch ne Mäuseburg, ab vom Weg, 30 Schritt weg, auf der kleinen Lichtung anlegen.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Lieber Dietram,
noch mal, es ging in der Diskussion nicht um die abgebildete Hütte, sondern die Missfallensäußerungen bezogen sich auf eine recht große "Panoramakanzel".
Warum solltest Du die Hütte nicht auch zum Ansitz auf den Winterfuchs/Marder nutzen?
Ich jage auch viel von der Erde aus, gern z.B. mit mobilen Ersitzen im Feld auf Räuber und Sau.

Dir Waidmannsheil HuJ

Ja, so habe ich das auch interpretiert, denn #1388 zitierte #1379 und da ist die Rede von einer Schlafkanzel in 2 m Höhe und nicht von einer Schutzhütte, aus der man auch mal schießen könnte.

, Auszug aus #1388
anzel 2mx1,3m und 2m hoch

Das dürften die Kanzelmasse sein. Zur Höhe des Untergestells brauchst Du bloß mal einen Blick aus den Fenstern werfen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
585
Oben