Neue Hochsitze braucht das Revier

Bin ich der einzige der sich fragt wo ihr die Leitplanken Stützpfeiler her hattet und ob das eine legale Quelle war?
:ROFLMAO:

Ich bin da auch sehr neidisch, aber die gibts für gar nicht mal so viel Geld bei Kleinanzeigen zu kaufen. Ich denke wenn man Kontakte zu einem Bauhof oder Strassenmeisterei oä hat kommt man da schon legal dran...

Bin ich der einzige der sich fragt wo ihr die Leitplanken Stützpfeiler her hattet und ob das eine legale Quelle war?
Frag mal bei den Straßen - bzw Autobahnmeistereien nach.
Damals als ich Straßenwärter gelernt hab, konnte ich regelmäßig Schutzplanken bzw Pflöcke dafür zum Schrottpreis für Bekannte und deren Bekannte organisieren. Damit wurden dann bspw Misten gebaut.

Eingebaut haben die damals auch schon Fremdfirmen, da könnte man auch nachfragen

FTB

Wir nehmen die Dinger massenweise als Behelfsbrücken über Gräben

Bei uns waren es Beziehungen zu einer Straßenmeisterei, die wechseln die nach jedem kleinen Crash, weil sie sich dabei verziehen, War eine LKW Ladung und wird bis in alle Ewigkeit reichen. Was bezahlt wurde, weiß ich nicht, habe sie aus der ehemaligen Pacht geerbt. Wichtig sind Anspitzen und Gehörschutz beim Einschlagen, sonst wie beim Mündungsknall......., aber angespitzt und schwerer Hammer, das geht schon, wenn man nicht gerade Felsen hat, das merkt man am Rückschlag. Ist aber in meinen Augen die beste Form der Orkansicherung. Wenn man die Holme 15cm höher anschraubt, gibt's auch keine Fäulnis. Eine Kanzel steht damit jetzt 42 Jahre und hat in der Zeit 4 neue Leitern bekommen, Rest ist noch immer Ok.

Bei uns waren es Beziehungen zu einer Straßenmeisterei, die wechseln die nach jedem kleinen Crash, weil sie sich dabei verziehen, War eine LKW Ladung und wird bis in alle Ewigkeit reichen. Was bezahlt wurde, weiß ich nicht, habe sie aus der ehemaligen Pacht geerbt. Wichtig sind Anspitzen und Gehörschutz beim Einschlagen, sonst wie beim Mündungsknall......., aber angespitzt und schwerer Hammer, das geht schon, wenn man nicht gerade Felsen hat, das merkt man am Rückschlag. Ist aber in meinen Augen die beste Form der Orkansicherung. Wenn man die Holme 15cm höher anschraubt, gibt's auch keine Fäulnis. Eine Kanzel steht damit jetzt 42 Jahre und hat in der Zeit 4 neue Leitern bekommen, Rest ist noch immer Ok.
Fault der Stahl nicht auch irgendwann mal?

Habe recherchiert: es gibt bspw. im Westerwald offizielle Bezugsquellen, wo die Dinger für 6.5 Euro Stück 1,8 m lang vertickt werden...
Mein Geschmack ists nicht, ins Revier gehört womöglich Holz.

Rausziehen konnten wir damals nur mit Frontlader...

20230716_200940.jpg
20230716_201008.jpg20230716_201019.jpg

Habe mit meiner Mitjägerin den Sonntag genutzt für nen kleinen Drückjagdbock.

2m Stehhöhe und dank der Einmalpaletten die beim Landwirt so rumliegen, 80x120 Fläche.

Die Leiter ist noch nicht ganz fertig und das Tarnnetz muss morgen noch dran.

Dann geht der Sitz an den Mais zur Bewachung.

Ist mein/unser erster DJ-Bock. Ich lerne noch =)

Gruß Flo

Es soll halt so Quasi ein Bausatz werden und da sind halt meiner Meinung nach die Ecken von vorteil.
Für das Geld der Ecken kann viele andere Dinge kaufen. Dan noch den Nachteil in der Nähe der Ecken nix schrauben zu können. Ich habe viele Kanzeln anders gebaut und hatte nie den Wunsch nach diesen Ecken. Eher im Gegenteil.

Anhang anzeigen 226634
Anhang anzeigen 226635Anhang anzeigen 226636

2m Stehhöhe und dank der Einmalpaletten die beim Landwirt so rumliegen, 80x120 Fläche.

Gruß Flo
Sieht schon mal gut aus!
Aber die Dinger heißen aus gutem Grund Einmalpaletten. Der Boden wird recht zügig durch sein. Behaltet das im Auge bevor da wer durch den Boden rauscht.
Hab das mal als Gast auf ner Kanzel gehabt. Da war der Boden auch aus Einmalpalette und wie man das so macht wurde als Dämmung und Windschutz Omas Langflor draufgelegt. Beim Aufbaumen war ich dann bis Mitte Unterschenkel tiefer.

Im letzten Jahr baute ich (allein) diese beiden Böcke, sehr ähnlich denen von @FloriPi, auch Paletten als Boden verwendet.
Entscheidend, die 3fachen Kantholz-Unterzüge unter den zugegeben schwachen Palettenbrettern, sonst wären sie nicht brauchbar...
Wichtig: Versteifung der Sitz-Seiten mit Diagonalen, daran nicht sparen. Anstellleiter. Breitenmaß so, daß sie in einen 1,2 breiten-PKW-Hänger passen. Bodenhöhe war 2,5m.
Nachteil: die Dinger sind recht schwer, um sie mit 2 Mann bequem zu tragen.
1689581129109.jpeg

Anhang anzeigen 226634
Anhang anzeigen 226635Anhang anzeigen 226636

Gruß Flo
Prinzipiell sehr schön, nur zwei Dinge würde ich künftig ändern, falls du ihn auch zum längeren Ansitz verwenden möchtest:

Zum ersten würde ich eine schräge Rückenlehne einziehen, weil du sonst dein Kreuz recht schnell spürst und

zweitens die oberen Seitenholme 15-20 cm verlängern, um eine bessere Gewehrauflage zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Sieht schon mal gut aus!
Aber die Dinger heißen aus gutem Grund Einmalpaletten. Der Boden wird recht zügig durch sein. Behaltet das im Auge bevor da wer durch den Boden rauscht.
Hab das mal als Gast auf ner Kanzel gehabt. Da war der Boden auch aus Einmalpalette und wie man das so macht wurde als Dämmung und Windschutz Omas Langflor draufgelegt. Beim Aufbaumen war ich dann bis Mitte Unterschenkel tiefer.
Wenn du auf die Paletten ne Lage Dachpappe nagelst halten die ein ganzes Stück, ist immer ne Frage der Nässe.
Bei mir kommt einmal Schweißbahn V60 drauf hält super von oben Geschütz von unten Luft dran.

Gruß Seppel

Wenn du auf die Paletten ne Lage Dachpappe nagelst halten die ein ganzes Stück, ist immer ne Frage der Nässe.
Bei mir kommt einmal Schweißbahn V60 drauf hält super von oben Geschütz von unten Luft dran.

Gruß Seppel
Und dann hast du den Sondermüll im Wald :unsure::cautious:
Bin einfach kein Freund von Sowas. Weder Dachpappe, Schweißbahn noch alter Teppich haben beim Hochsitzbau was verloren (Das Dach vielleicht ausgeklammert). Alles was geschweißt ist bekommst du nie mehr auseinander und am Ende vernünftig entsorgt...

Da ich das Revier im April übernommen habe und ca 15 neue Sitze brauche, bin ich ganz froh um die Einmalpaletten.

Und wenn die gammlig werden, kommt ein neuer Boden drauf.

Für den Maisschutz diese Saison werden die reichen =)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
637
Oben