Neue Hochsitze braucht das Revier

Soooo...
Da der Mai-Junge nun die Jagdaufsicht in einem reinem Niederwild Revier machen darf, und da bisher KEINE Kanzel steht, will ich mir 1-2 von diesen Holzbunkern zulegen. Anleitungen und Anrerungen habe ich mir hier aus dem Thread geholt und bin nun dabei zu kalkulieren...

Mit wie viel Europäischen Talern muss ich bei diesem Modell rechnen?
hochsitz7gr3fa.gif

Die Außenfläche beträgt ca. 10m² .
Bei der "Holzart" dachte ich an die Grobfaser Spanplatten?
Diese dann schön Streichen und von Innen mit Teppich auskleiden.
Teppich und Lack spielen keine Rolle, nur durch das Holz blicke ich nicht durch was die Preise angeht.

Werde auch noch 2-3 Fasanenschütten bauen müssen, damit das mit dem Niederwild wieder Bergauf geht.
Die Kanzeln sollen den Füchsen und den vermuteten Dachsen dienen.

Mai_Junge schrieb:
Soooo...
Da der Mai-Junge nun die Jagdaufsicht in einem reinem Niederwild Revier machen darf, und da bisher KEINE Kanzel steht, will ich mir 1-2 von diesen Holzbunkern zulegen. Anleitungen und Anrerungen habe ich mir hier aus dem Thread geholt und bin nun dabei zu kalkulieren...

Mit wie viel Europäischen Talern muss ich bei diesem Modell rechnen?
hochsitz7gr3fa.gif

Die Außenfläche beträgt ca. 10m² .
Bei der "Holzart" dachte ich an die Grobfaser Spanplatten?
Diese dann schön Streichen und von Innen mit Teppich auskleiden.
Teppich und Lack spielen keine Rolle, nur durch das Holz blicke ich nicht durch was die Preise angeht.

Werde auch noch 2-3 Fasanenschütten bauen müssen, damit das mit dem Niederwild wieder Bergauf geht.
Die Kanzeln sollen den Füchsen und den vermuteten Dachsen dienen.

Vergiss die Spanplatten nimm OsB Platten oder Bretter, die Spanplatten werden dich nach kurzer Zeit mehr ärgern als sonst was, die quellen auf und gammeln ratz fatz.
Und gerade wenn es dem Raubwild gilt, auf jeden Fall Hochsitze und keine Erdsitze,oder aber diese wirklich absolut dicht machen,besser aber hochstellen.

Und bevor Du an Schütten denkst, investier lieber in Fallen,Fallen Fallen!!!!!! Denn durch Schütten werden es garantiert nicht mehr Fasane im Gegenteil es soll Leute geben die neigen dazu es zu gut zu meinen und die Fasane regelrecht zu mästen und das ist kontraproduktiv,es mindert den Bruterfolg.
Generell sind Schütten nicht zu empfehlen allzu oft sind sie eher reine Greifvogelkirrungen, die fasane hocken drunter oben blockt der Greif auf und wenn sie wieder drunter her kommen ist es um sie geschehen. Wenn Du unbedingt meinst kirren zu müssen, bastel lieber ein paar Fasanen Rohre: Einfach ein paar 15er KG Rohre,Boden rein, etwas drüber ein paar Löcher gebohrt, deckel und fertig und dann ganz wichtig: Diese entweder im absolut freien feld wo keine Aufblockmöglichkeit ist für die greife, oder im bürstendichten Dornen,Brombeeren etc aufstellen.
Aber ich wiederhole mich nochmal: Ohne intensivste Prädatorenbejagung und Fang, spar die Arbeit mir dem Füttern
.

Bei der Kalkulation kann ich dir leider auch nicht helfen...

Allerdings würde ich bei deiner Konstruktion das Dach nach hinten abfallen lassen. So läuft dir bei Regen nicht das Wasser aufs Gewehr...

P.S. Für die kanzeln: Mit Teppich auskleiden ist gut und wichtig, gerade für den geräuschempfindlichen Fuchs! Und mach es gleich richtig und bau dichte Fenster ein, es gibt nix ärgerlicheres als wenn der Fuchs im Anmarsch ist und wie der Blitz verschwindet, wenn der Wind durch die kanzel pustet.

Versuch herauszufinden wo ohnehin die Füchse schnüren und da dann einen Luderplatz anlegen, und zwar so, dass wenn Du bei Mond sitzt, dieser hinter dem Fuchs ist, so erhältst du bessere Konturen - hauptwindrichtung nicht vergessen!
Ludern nicht in einem großen Rohr oder dem traditionellen Luderschacht sondern viele kleine brocken verteilen und vergraben,immer soviel, dass mehr als ein Fuchs satt wird, so ist der Fuchs beschäftigt und es können sich mehrere Füchse ihren Teil holen.
Dann rgelmäßig kirren, wenn der Platz angenommen wird, jeden tag!
Wenn der Platz dann wirklich jeden tag angenommen wird, früh ansitzen und nicht gleich nach dem ersten Fuchs abbaumen, ich garantiere wenn Du es so machst wie beschrieben kommt in der gleichen Nacht noch ein 2 oder 3.. :28:

Waidwilli hat das meiste zur Fuchskanzel geschrieben!

Aber als Isolierung für eine Fuchs- oder Sauenkanzel nimmt man Noppenschaumstoff = Schallschutzmatten, ist zwar kein Schnäppchen, hat sich aber bewährt!
Die dünne Ausführung mit 30 mm Stärke reicht vollkommen aus.
Bodenisolierung nicht vergessen, einen dicken Teppich!

Wenn es gut läuft kann man in 45 - 60 min. 4-5 Füchse erlegen, zumindest war es bei mir letztes Jahr so und dass auf Alu-Leitern, welche nicht unbedingt das Beste für die Fuchsjagd sind, als Waffe ein Bergstutzen (große und kleine Kugel mit Zweischlosssystem), mit gutem ZF!

Viel Spaß beim Kanzelbau! :12:

Moin,
kann mich einen der Vorredner anschließen, würde die Finger von den Platten lassen. Zu teuer und man ärgert sich nach nicht all zu langer Zeit.
Ich kann Nut&Feder empfehlen.
Gibts im Obi Baumarkt für ca. 6 Euro/m².
Umgerechnet um einiges günstiger als Schalbretter und werden durch die Luftfeuchtigkeit richtig dicht.
Stärke ab 2 cm.
Allerdings kannst Du bei deiner Quadratmeterberechnung grundsätzlich 2 m² oben drauf packen, für Verschnitt, Innenausbau wie z.B. Sitzbank, Anschusstisch etc...
Je nach Größe und Material sollte man bei einer geschlossenen Kanzel für 2 Personen inkl. 4x6er Kanthölzer, Dachlatten, Dachpappe, Plexiglas, Scharniere, Winkel, Schrauben/Nägel ohne Bock mit 350-400 Euro rechnen, je nach Baumarkt.
Gruß

Ist mittlerweile gestrichen

sqz8gcka.jpg

Hallo

Kann Sauenflüsterer nur zustimmen was die Preiseund Bretter betrifft, habe eine Kanzel gebaut,
die deinen Anforderungen entspricht, Kosten meines Wissens mit Unterbau 410 Euro.
Die Platten (OSB, hatt ich noch da) haben 70 Euro gekostet, wenn ich mich nicht irre.

grüße und Wmh

Nun mal eine Frage an die Praktiker: Wie macht Ihr das mit den Fenstern? Sind die während des Ansitzes geschlossen und Ihr macht sie nur auf, wenn Ihr was seht? Oder habt Ihr sie während des Ansitzes geöffnet? Dann braucht's aber keine Heizung, oder?

Hintergrund meiner Fragen: Unsere Kanzeln haben keine Fensterscheiben / Plexiglas. Bei uns sind die Fenster offen, da wir hören wollen, wenn Wild anwechselt.

Mach ich ganz unterschiedlich.
Vor allem ist die Frage wie die Fenster konstruiert sind, gehen sie nach innen oder außen auf?
Kannst du die Fenster leise öffnen?

Dann kommst noch drauf an wo die Kanzel steht. Wenn dort ein sakrischer Wind weht dann werd ich die die meiste Zeit zu haben, höchstens noch in eine Richtung offen.
Heizung hab ich eh auf keiner Kanzel. (Außer meinem Taschenofen :20: )

PatRDale schrieb:
Nun mal eine Frage an die Praktiker: Wie macht Ihr das mit den Fenstern? Sind die während des Ansitzes geschlossen und Ihr macht sie nur auf, wenn Ihr was seht? Oder habt Ihr sie während des Ansitzes geöffnet? Dann braucht's aber keine Heizung, oder?

Hintergrund meiner Fragen: Unsere Kanzeln haben keine Fensterscheiben / Plexiglas. Bei uns sind die Fenster offen, da wir hören wollen, wenn Wild anwechselt.

Die Seite/n zu lassen wo der Wind her kommt. :26:

Sportfossil schrieb:
PatRDale schrieb:

Die Seite/n zu lassen wo der Wind her kommt. :26:

So mache ich das auch :23:
Also ich lasse die Fenster nach innen aufgehen. Mit kleinen selbstgebauten Holzverschlüssen.
Geht lautlos...
Gruß

Ok, leuchtet mir ein. Ich denke, dass sollten wir auch mal ausprobieren. Aber wenn man im Baumarkt die Preise von Plexiglas anschaut, da wird mir ganz schwummrig :25: . Wo bezieht ihr Eure Scheiben her?

Ja da hast Du wohl recht.
Schau mal z.B. bei Amazon, würde aber nicht zu dünne Scheiben nehmen.
Und als Fensterhöhe (inkl. Rahmen) würde ich mind. 300 nehmen, sonst ist das Anhauen vom Lauf vorprogrammiert :23:
Gruß

moin zusammen,

ich wollte es auch mal besonders gut meinen und hab eine Kanzel auch mit Fenstern aus Plexiglas gebaut. Das Plexiglas hab ich beim Baumarkt mit dem Eichhorn gekauft in 5mm Stärke. Das hat ein Sündengeld gekostet. Nach drei Jahren waren die Scheiben "blind". :25:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
206
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
781
Oben