Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Waidmannsheil!
Ich habe einen offenen Hochsitz, bei dem die Leiter VORNE stand, umgestellt, und jetzt ist die Seite mit der Leiter HINTEN. Da, wo vorher die Rückenlehne war, schaut man jetzt auf die Waldwiese, und hinten habe ich nur noch eine einzelne Stange als Rückenlehne (die frühere Schießauflage).

Hat jemand einen kreativen Vorschlag, wie man in diesem Fall eine bewegliche Rückenlehne anbringt, die man wegklappen kann (der Hochsitz ist nicht sehr breit, eine Teillehne über der Leiter würde einen recht schmalen Eingang bedeuten.

Gruß, WB
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.356
Waidmannsheil!
Ich habe einen offenen Hochsitz, bei dem die Leiter VORNE stand, umgestellt, und jetzt ist die Seite mit der Leiter HINTEN. Da, wo vorher die Rückenlehne war, schaut man jetzt auf die Waldwiese, und hinten habe ich nur noch eine einzelne Stange als Rückenlehne (die frühere Schießauflage).

Hat jemand einen kreativen Vorschlag, wie man in diesem Fall eine bewegliche Rückenlehne anbringt, die man wegklappen kann (der Hochsitz ist nicht sehr breit, eine Teillehne über der Leiter würde einen recht schmalen Eingang bedeuten.

Gruß, WB

Sorry, aber da solltest Du mit einer feinen Zeichnung unser Verständnis fördern...;)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.275
Waidmannsheil!
Ich habe einen offenen Hochsitz, bei dem die Leiter VORNE stand, umgestellt, und jetzt ist die Seite mit der Leiter HINTEN. Da, wo vorher die Rückenlehne war, schaut man jetzt auf die Waldwiese, und hinten habe ich nur noch eine einzelne Stange als Rückenlehne (die frühere Schießauflage).

Hat jemand einen kreativen Vorschlag, wie man in diesem Fall eine bewegliche Rückenlehne anbringt, die man wegklappen kann (der Hochsitz ist nicht sehr breit, eine Teillehne über der Leiter würde einen recht schmalen Eingang bedeuten.

Gruß, WB
So wie ich es verstehe, kannst du einen Teil der Rückenlehne an der Hochsitz Rückwand festmachen, richtig?
Die andere "Hälfte" zum über den Einstieg klappen, würde ich mal versuchsweise mit zwei Scharnieren ( auf die Fläche geschraubt) klappbar machen.
Vielleicht kennst du jemanden mit einer Oberfräse, der dir für dir Scharniere zwei Taschen fräsen kann, damit sie bündig mit der Fläche abschließen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es gibt leider viele Revier(-teile) in D, da macht es keinen Sinn, bewegliche, lose Bauteile an Hochsitzen zu haben ! Die verschwinden sofort, egal ob Schießlatte oder Schiebesitzbrett...
Im Zweifelsfall liegen sie irgendwo im Busch hinter dem Sitz, gerad wenn man aufbaumen will.

Ich befestige möglichst alles so, daß unverlierbar oder nur mit Gewalt demontierbar, zumindest bei gut erreichbaren Sitzen.
Gewehrauflage festgeschraubt oder zumindest einseitig schwenkbar, wenn anders kein bequemer Aufstieg möglich ist. Klappsitzbrett nur mit Scharnieren oder Gurtbändern...

Wo es eben geht, plaziere ich Sitze im Bestand auch nach dem Aspekt gute Deckung vom Weg, unauffällig usw... dort von mir aus gern eine lose Schießlatte zur Unterstützung.

Noch kann ich mich bewegen und drehen zum Einrichten der Schießposition auf dem Sitz - hoffen wir, noch viele Jahre, daher reichen mir in den meisten Fällen in richtiger Höhe angeschraubten Armlehnen und Gewehrauflage, auch für eine Zweipunktauflage aus.

Wenn man das Revier eines anderen nicht kennt, ist es schwierig mit schlauen Ratschlägen und Tipps. Manches aber ist universell und lässt sich zumindest teilweise übernehmen.
Mach das wie du es für richtig hältst, dazu beste Grüße und Waidheil
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.356
Mach das wie du es für richtig hältst, dazu beste Grüße und Waidheil

Völlig klar, das berühmte Gesetz des Örtlichen ...außerdem führen beim Hochsitzbau auch verschiedene Wege nach Rom und ein wenig Basteln macht doch auch Spaß.

Von Deinen posts hab ich schon einige Tips verinnerlicht !

Ebenso Gruß und WMH !
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn man das Revier eines anderen nicht kennt, ist es schwierig mit schlauen Ratschlägen und Tipps. Manches aber ist universell und lässt sich zumindest teilweise übernehmen.
Mach das wie du es für richtig hältst, dazu beste Grüße und Waidheil
Henry

Warum kommentierst du denn dann fast jedes Foto hier und hast eigentlich immer was auszusetzen?

Ein Grund hier in den Faden nie auch nur ein einziges Bild rein zu stellen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.723
Ob das eine Teil ein bisschen länger oder höher ist, kann doch eigentlich wurst sein, solange der Erbauer/Benutzer gut da oben sitzt. Als ich meinen zweiten oder dritten Jagdschein hatte, wurde ich in ein Revier eingeladen, das hatte ein Sägewerksbesitzer. Kommt also schlecht an Material ran. Ich hätte das Teil fotografieren sollen. An einem starken Ast einer einzelnen Kiefer im Feld hing ein starkes Seil mit dicken Knoten. Da musste man sich vom Ranken aus wie Tarzan ins Geäst schwingen, so 2-3 m Luftüberbrückung.
Als die Sauen bei uns auftauchten nahm ich mit meinem Jagdfreund alle Chancen war. Das Revier hatte zwei Standartbauformen von Leitern: Modell Standart hatte als Sitzfläche 2 Rundlinge. Modell De-Luxe hatte drei Rundlinge. Da sind wir stundenlang gesessen. Naja heut muss es die Thaimassage wieder ausgleichen :LOL:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.356
:LOL:

Sägewerksbesitzer. Kommt also schlecht an Material ran. Ich hätte das Teil fotografieren sollen. An einem starken Ast einer einzelnen Kiefer im Feld hing ein starkes Seil mit dicken Knoten. Da musste man sich vom Ranken aus wie Tarzan ins Geäst schwingen, so 2-3 m Luftüberbrückung.

Das sind die allerallerschlimmsten - leiden unter genetisch fixierter Angst, daß ihnen das Holz ausgeht !
Da darfst Dich nicht wundern, da wird nichts abgegeben...erst recht nicht fürn Hochsitz !

:ROFLMAO:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.723
Stimmt, die Grenze ist dicht. Es gibt auf deutscher Seite aber auch schon "Ableger". Die haben natürlich auch zu :cry: :sad::cry: :sad:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
So wie ich es verstehe, kannst du einen Teil der Rückenlehne an der Hochsitz Rückwand festmachen, richtig?
Die andere "Hälfte" zum über den Einstieg klappen, würde ich mal versuchsweise mit zwei Scharnieren ( auf die Fläche geschraubt) klappbar machen.
Vielleicht kennst du jemanden mit einer Oberfräse, der dir für dir Scharniere zwei Taschen fräsen kann, damit sie bündig mit der Fläche abschließen.

Nein, leider kann man die Rückelehne (auch einen Teil) nicht an der Rückwand festmachen, da das der Einstieg ist.

Am einfachsten wäre ein Brett, dass man nach Beziehen des Hochsitzes dort einlegt, aber ich befürchte, das wird zu schwer und zu klapperig.

Mir schwebt da eine schwenkbare Rückenlehne vor.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das ist alles nichts gegen einen Hochsitz, der schon "besetzt" ist:mad:
Vor Handy Zeiten war ich zum Morgenansitz bei einem Freund eingeladen, Herbst es sollte auf Rehwild gehen. Wir fuhren in sein Revier, es war natürlich noch dunkel, Er lies mich aus dem Auto, zeigte eine Schneise runter und sagte mir nach ca. 200m steht eine Leiter an einer Robinie, da sollte ich mich draufsetzen und nach 2 Stunden holt Er mich wieder ab. Er selbst säße 500m weiter diesen Feldweg runter, rechts an einem Feldgehölz. An der Leiter angekommen hatte ich irgendwie ein "komisches Gefühl" kurz Taschenlampe an und dann blickte ich in das Gesicht eines Selbstmörders, der an dieser Leiter hing... danach waren mir Morgenansitze für lange Zeit verleidet.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.275
Nein, leider kann man die Rückelehne (auch einen Teil) nicht an der Rückwand festmachen, da das der Einstieg ist.

Am einfachsten wäre ein Brett, dass man nach Beziehen des Hochsitzes dort einlegt, aber ich befürchte, das wird zu schwer und zu klapperig.

Mir schwebt da eine schwenkbare Rückenlehne vor.
Also ist der Sitz so schmal, dass der Einstieg die ganze Breite in Anspruch nimmt? An den Seitenwänden was aufdoppeln als Anschlag und dann die Rückenlehne Lose zum anlehnen machen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
617
Oben