Neue Hochsitze braucht das Revier

Ja, das wäre definitiv besser gewesen. Aber die Stämme waren so ungleichmäßig, dass mir das zu viel Arbeit war. Ich baue aber noch einen aus bearbeitetem Material, der wird zwar nicht so hoch, nur 1,5m oberste Kante, aber da versuche ich das mal... Der Aufstieg ist so kein richtiges Problem, aber unkomfortabel.

Man hat auch schnell ne kleine Anstellleiter zusammengekloppt, braucht nicht die Breite wie der Sitz - zur Vermeidung dieses Senkrecht-Aufstiegs...
ich ändere mittlerweile alle so gebauten DJ Sitze für Schrägaufstieg ab.

Hab auch wieder mal "Holzreste" verarbeitet. Material war alles schon da, auch die Leiter.

Kanzel (800x600).jpg

Als Sitz dient ein dunkelblauer Plastestuhl. Höhe Auflage 2,20m. Unten liegen jetzt insegsamt 3 alte Bohlen und ordentlich Feldsteine drauf damit mir der Sturm das Teil nicht weg weht.

Gruß der olle pudlich

Wie groß macht ihr normalerweise den Dachvorstand bei euren Kanzeln?

Die Devise umso groß- desto besser ist Natürlich klar. Aber was ist euer Mindestmaß?

Also Dachüberhang bei mir ist auch vorn mindestens 30cm (damit das Wasser vom Dach abläuft ohne auf die Kanzel bzw. das Gestell zu kommen) ansonsten ringsum auch wenigstens 20cm und hinten bw. dort wo die Leiter steht ebenfalls mindestens 30cm.
Hab allerdings auch zwei Kanzeln im dichten Bestand zwischen den Bäumen - da wird es knapp mit den 30cm da die Bäume sonst bei Sturm an dem Dach schaben würden. Da habe ich nur knapp 20cm Dachüberhang.

Gruß der olle pudlich

Kommt drauf an wie die Dacuneigung ist, d.h. wo das Wasser abläuft?
Kommt drauf an wo die Kanzel gestellt wird (Waldrand, an einem einzelnen Baum, komplett frei?

Der Dachüberstand wird bei mir auch durch die zur Verfügung stehenden TrapezblechReste vom örtlichen Zimmerer bestimmt.

Schau, woher der Wind den meisten Regen bringt, da lieber 10 cm breiter....:giggle:!

Westen bleibt Westen - ist Jacke wie Weste.
Ein Fenster-"Dach" auf der Wetterseite kann mehr bewirken als ein wirksamer Dachüberstand für dieses Fenster. Klappt die Fensterluke nach außen-oben, hat man das ohnehin.

Westen bleibt Westen - ist Jacke wie Weste.
Ein Fenster-"Dach" auf der Wetterseite kann mehr bewirken als ein wirksamer Dachüberstand für dieses Fenster. Klappt die Fensterluke nach außen-oben, hat man das ohnehin.

Richtig Sir. Und zusätzlich schützt es bei entsprechender Himmelsrichtung noch vor verräterischem Mondlicht.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
615
Oben