Neue Hochsitze braucht das Revier

6,5x57, wenn man da länger sitzen will ist eine Unterlage angesagt.
Auf Rundhölzern ist das nicht so toll.

Remy
Keine Panik ich hab schon schlechter gesessen. Bin aber auch im Besitz von Kissen Filzen und Decken.

ich kann das Wild auch über die Pferdeweide angehen. Man kann wunderbar mit den Pferden zum Sitz gehen. Rehwild reagiert darauf nicht.
und nein es gibt keine Probleme mit der Besitzerin der Pferde... Und auch nicht mit den Pferden.

Da wir das Thema ja hatten gestern noch einen neuen gebaut und an die Pferdekoppel gestellt.
Incl. Stangen schlagen 20 min Bauzeit.
Materialeinsatz keine 5 €. ( benutze nur noch Tellerkopfschrauben - mit Nägeln würde der Sitz nicht mal einen € kosten)

Um Gottes Willen, doch keine Schrauben, die können brechen, Nägel verbiegen....
Sorry, aber das mußte ich mir auch immer anhören....

Remy

Vor Jahren auch mal nen 3-eckigen gebaut. Zusammenklapp- und tragbar.
Unbequemer Sitz, Rückenlehne lose, schlecht sitzen, schlecht schießen+ schwer.
Bin auf was schnelles, bequemeres und leichteres gekommen.
gut auf dem Dachträger zu transportieren und superschnell aufgestellt. Nur zwei Flügelmuttern.

Anhänge

• 3Eck.jpg
    3Eck.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 229
  • Klappsitz schräg v. vorne + Maßangaben.JPG
    Klappsitz schräg v. vorne + Maßangaben.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 247
  • Klappsitz (2).JPG
    Klappsitz (2).JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren auch mal nen 3-eckigen gebaut. Zusammenklapp- und tragbar.
Unbequemer Sitz, Rückenlehne lose, schlecht sitzen, schlecht schießen+ schwer.
Bin auf was schnelles, bequemeres und leichteres gekommen.
gut auf dem Dachträger zu transportieren und superschnell aufgestellt. Nur zwei Flügelmuttern.

Sieht irgendwie recht wackelig aus?:unsure:

Kleiner Tip zum Ausprobieren:
Baue mal den Sitz mit entgegengesetzter, ins Dreieck verlegter Sitzfläche. Oben ein kurzes Querholz von unten an den Seitenauflagen befestigt und da von der Sitzfläche bis oben durchgehend ein ca. 20 - 25 cm breites Brett als Rückenlehne. Somit sitzt du viel bequemer und schonst dein "Kreuz".
Am vorderen Einstieg ein Rundholz als Gewehrauflage, auf einer Seite beweglich angenagelt und auf der gegenüberliegenden Seite einen "runenförmigen" Metallhaken (ca. 120/(3)40/3-4 mm Alublech oder wie ich gemacht, eine ausrangierte billige Besteckgabel bei der das Heft abfiel = bei vorhandenem Schraubstock mittels Hammer in 3 - 5 Minuten gefertigt) als Aufnahme angeschraubt. Die vordere Diagonalverstrebung habe ich auf Höhe 15 cm und
40 cm befestigt. ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
648
Oben