Neue Hochsitze braucht das Revier

Wie groß macht ihr normalerweise den Dachvorstand bei euren Kanzeln?

Die Devise umso groß- desto besser ist Natürlich klar. Aber was ist euer Mindestmaß?

Meine Kanzeln haben ein Außenmaß von 115x115.
Als Dach nehme ich fast immer zwei Ondulineplatten.
Die sind 2000x 850 Somit ist ein Dach bei mir ~ 2000x1600
Überstand kannst Dir selber ausrechnen.

Astreiner Schutz gegen Vandalismus und die Vorrichtung ist anscheinend für einen Traktor, sodass die in Nullkommanix umgestellt sind. Geniale Idee, wenn man das Material und die Technik hat.

Astreiner Schutz gegen Vandalismus und die Vorrichtung ist anscheinend für einen Traktor, sodass die in Nullkommanix umgestellt sind. Geniale Idee, wenn man das Material und die Technik hat.

UND!
Ein Revier wo man mit Schlepper hinfahren kann.

Wir tragen gerade zwei Sitze in vorgefertigten Bauteilen , auf einem vorher angelegten Pirschweg, zicksack durch den Wald einen Hang hinunter.

Ja, das wäre definitiv besser gewesen. Aber die Stämme waren so ungleichmäßig, dass mir das zu viel Arbeit war. Ich baue aber noch einen aus bearbeitetem Material, der wird zwar nicht so hoch, nur 1,5m oberste Kante, aber da versuche ich das mal... Der Aufstieg ist so kein richtiges Problem, aber unkomfortabel.

Hi,
ich baue aktuell zwei solche Sitze.
(ähnlich dem Bild Franzose von Vaugus)

Nur schneide ich die Querriegel und Verstebungen nicht bündig mit dem Holm ab sondern lasse sie min 15cm überstehen. Vorne kommt eine schmalere Leiter (Holmabstand 50) rein .

Baumaterial:
selbst geworbene Fichtenstangen, blanke Nägel, Ondulineplatte
Baudiele als Sitzbrett, Schnittholz als Lehne, aus alten Terassenboden recycelt Bankireibohlen
als Bodenbretter.

2020-04-18 14_01_30-Der Franzose mit Dach von Vaugus.png

Super Konstruktion! Ich hatte so was ähnliches vor. Allerdings werde ich als Alternative zur Dreipunkt-Aufnahme Aussparungen im Betonfuss vorsehen, so dass man die Kanzel mit einem Frontlader und Palettengabel bewegen kann. Dann muss halt der Betonfuss so unterbaut werden, dass man mit der Gabel rein und raus kommt. Und oben auf die Pfosten kommt ein Stahlrahmen mit Winkeln, wo man den Unterbau der Kiste reinstellen und verschrauben kann. Die Kiste ist auch per Frontlader zu packen. Dann ist das Ding in wenigen Minuten auseinander geschraubt und kann schnell transportiert werden. Ich werde demnächst mal ne Zeichnung dazu anfertigen. Ist eine super Alternative zu fahrbaren Kanzeln auf Anhängern und sicherlich nicht teurer. Klar brauch man einen entsprechenden Traktor mit Frontlader zum umsetzen, aber man sollte sich ja eh immer gut mit den örtlichen Landwirten halten :)

Noch nicht lange dabei, und dann solche echt innovative Kanzel-Modifizierungen. (y)
Fensterklappen auf volle Kanzelbreiten.
Kleine Glasscheiben.
Von der Versetzgarnitur ganz abgesehen.

Vorschlag fürs Dach, auch für andere, wenn ein Dach erneuert werden muss.
Wellblech auf zwei Querleisten befestigen, die auf Abstand der Kanzelbreite gehalten sind.
Das Dach hochheben und von innen durch die Kanzelwände mit je 2 Stiften sichern.
Bei Wellblech reichen 2 Querleisten, bei Onduline mindestens 5, die ihrerseits zu unterfangen sind.

Anhänge

• Wellblech.JPG
    Wellblech.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich baue aktuell zwei solche Sitze.
(ähnlich dem Bild Franzose von Vaugus)

Nur schneide ich die Querriegel und Verstebungen nicht bündig mit dem Holm ab sondern lasse sie min 15cm überstehen. Vorne kommt eine schmalere Leiter (Holmabstand 50) rein .

Baumaterial:
selbst geworbene Fichtenstangen, blanke Nägel, Ondulineplatte
Baudiele als Sitzbrett, Schnittholz als Lehne, aus alten Terassenboden recycelt Bankireibohlen
als Bodenbretter.

Anhang anzeigen 113666
Das mit den Überständen begreifen offensichtlich nicht viele! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Wasser zieht von der Stirnfläche ein
und die ersten 6-8 cm sind schnell mürbe.

...und wer nicht weiß, daß bei ungenügendem Überstand Rundstangen oder Kanthölzer (Bretter) beim Nageln oder nach späterer Holztrocknung leicht reißen, hat noch nicht viel genagelt oder ist notorischer Vorbohrer...;)

Ein weiterer Grund warum genagelte Bretter am Rand reißen: wenn man vorm Einschlagen die Nagelspitzen nicht ein bißchen platt klopft, spaltet man mit der Spitze zwischen den Fasern das Brett auf. Wenn man die Spitze ein bißchen platt klopft, bricht man die Fasern mit dem stumpfen Nagel durch. Der Senior in meinem Ausbildungsbetrieb (Zimmerei) hat da immer peinlichst genau drauf geachtet, wenn wir an alten Häusern die Gesimskästen erneuert haben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
582
Oben