Neubau Haus im Revier

Mein Mann und ich, derzeit noch am Anfang unserer Jagdausbildung, planen gerade einen Neubau eines Wohnhauses. Auch schon jetzt, aber auch dann werden wir mitten im Revier wohnen. Ich würde gerne von euch erfahrenen Jagdausübenden wissen, was im Zusammenhang mit der Jagd sich als notwendig oder total praktisch erweist und in jedem Fall bei der Haubauplanung Berücksichtigung finden sollte? Ich denke da an Kühltruhe, Schmutzschleuse, Waffenschrank o.Ä. ?!

Was würdet ihr mit einplanen, falls ihr heute ein Haus nochmal komplett neu planen könntet?

Hallo Eklis,
viel hängt davon ab, welche Ziele Ihr mit der Jagd verfolgt.
Wollt Ihr nur für den Eigenbedarf jagen, oder soll das Fleisch in die Vermarktung?
Falls Ihr vermarkten wollt, sollte ein Zerwirkraum den Vorschriften entsprechen (runde Bodelfliesenübergänge, Wandfliesen in bestimmter Höhe, Abläufe).
Falls Ihr Wiederladen wollt: Bedenkt diesen Raum schon einmal (Leitungen / Licht).
Wie ist es mit der Aufbruchstelle? Wo wollt Ihr aufbrechen?
Wenn Schmutz nicht in den Wohnräumen landen soll, ist es sicher dienlich, einen separaten Eingang zu haben.
Waffenschränke??? Ich würde mich für einen Tresorraum ggf. entscheiden.

Hallo Eklis,
viel hängt davon ab, welche Ziele Ihr mit der Jagd verfolgt.
Wollt Ihr nur für den Eigenbedarf jagen, oder soll das Fleisch in die Vermarktung?
Falls Ihr vermarkten wollt, sollte ein Zerwirkraum den Vorschriften entsprechen (runde Bodelfliesenübergänge, Wandfliesen in bestimmter Höhe, Abläufe).
Falls Ihr Wiederladen wollt: Bedenkt diesen Raum schon einmal (Leitungen / Licht).
Wie ist es mit der Aufbruchstelle? Wo wollt Ihr aufbrechen?
Wenn Schmutz nicht in den Wohnräumen landen soll, ist es sicher dienlich, einen separaten Eingang zu haben.
Waffenschränke??? Ich würde mich für einen Tresorraum ggf. entscheiden.
Egal ob private oder gewerbliche Nutzung des Wildbrets: wenn es Platz und Geldbeutel hergeben, würde ich immer in eine Wildkammer gem. den gesetzlichen Vorschriften investieren!
Die Größe kann je nach dem variieren.

Man könnte auch überlegen einen Fertigen Wildkammer-Container neben das Haus zu stellen.

Am Haus wäre mir die schon angedeutete "Schmutzschleuse" wichtig, mit der Möglichkeit der schnellen Schuhreinigung (Hundereinigung).

Sonst Dinge wie teilweise auch schon genant wurden.
- Waffenraum
- Zufahrt
- Schienensystem
- Aufbruchplatz
- Abflüsse an den richtigen Stellen
- Hundezwinger
- Wiederladen

Die Zufahrt wäre mir dabei sehr, sehr wichtig..
Bei mir daheim ist diese leider nicht gegeben. Das Haus steht knappe 10m von der Straße. Auf einer Seite noch ein schmaler Streifen, auf der anderen Seite die Garage. Ich komme, über das eigene Grundstück, nicht mit einem normal großen Fahrzeug hinter das Haus. Damit schränkt man sich schon sehr ein.

Weniger jagdlich, aber bitte beachten: ausreichend große, breite Treppenhäuser.

Dazu nen ebenerdigen Weg von der Straße zur Terrasse...

Wenn ihr mal nen Rettungsdienst braucht, wisst ihr warum 😉

Jagdlich auf gute Zufahrt achten. Mit Heckträger z.b. an/in eine Garage mit Aufzug/Schienensystem. Ausreichende Höhe der Garage (evtl mal Rotwild).
Kühlkammer einbauen. Genug Frischwasser und Elektroanschlüsse.
Abfluss/Abflüsse planen. Wildküche/Zerlegeraum planen. Anschlüsse/Abwasser.

Beim Abwasser ausreichenden Querschnitt wählen. Geronnener Schweiß, Gewebe, etc müssen durchpassen ohne Verstopfung.

Gruß Flo

Wie, du stehst nicht darauf, mit der Wange an den Tapeten fremder Treppenhäuser zu fühlen? 🤣

Meistens Putz... und meistens die Knöchel der Finger... nicht zu vergessen der Rücken bei 4 Mann am Tragetuch in 70cm Treppenhäusern mit 85° Gefälle und 12cm Stufentiefe mit teuren Bildern im Treppenhaus und unten in der Kurve ne 80cm hohe Vase mit Kunstpflanzen...

Egal... back to topic 🤣

Alternativ, wenn man nicht bauen möchte, gibt's ja dieses Wildcontainersystem... Wildkammercontainer... ehm... mir fällt der Name nicht ein.

Finde das auch nicht schlecht und kann gut mit Strom, Wasser, Abwasser geplant werden. Fläche betonieren und aufstellen. Fertig ist der Lack.

Ansonsten könnte man am Haus ein Schleusensystem wie damals auf den Bauernhöfen einbauen. Nebeneingangstür. Dahinter ein Schmutzraum mit Waschbecken/ggfs Dusche und Platz für dreckige Klamotten/Schuhe. Evtl ne Waschmaschine... und dann weiter durch die nächste Tür erst in den Hausflur/Wohnbereich. Taugt dann auch um leise zur Jagd zu gehen oder zu kommen um Familienmitglieder nicht zu wecken.

Ich wünsche mir einen einen seperaten Eingang nahe dem Parkplatz und insbesondere einen ausreichend großen (Dreck-)Raum dahinter, gefliest und mit kleiner Sitzgelegenheit sowie optimalen Zugang zu Ausrüstung und Waffenschrank.

Wildkammer und Zerwirkraum sind ganz nett, aber für mich Prio 2.

Nichts ist nerviger als in der Nacht mit den dreckigen Schuhen (und ggf Hund) durchs ganze Haus zu müssen, ggf auf Treppen und dem Weg mit rutschigen Schuhen auszurutschen, alles dreckig zu machen oder sich ggf draußen im Regen fertig zu machen und dabei jedes Teil einzeln hereintragen zu müssen. Und das hat man ggf jeden einzelnen Ansitz.

Kiesvorfahrt für das repräsentative Schüsseltreiben :)

Vieles wurde ja schon genannt, ausreichend Platz für dies und das ist wichtig, genügend Steckdosen (am besten doppelt so viele wie angedacht), kleine PV-Anlage aufs Nebengebäude für Support des Kühlschranks/-raums.

Drehstromanschluss schadet auch nie (e-Auto irgendwann mal?).

"Mud room", also eine Art Vorraum vor dem eigentlichen Haus für jagdliche Klamotten, Gummistiefel und Co als Schmutzschleuse. Oder eben zwischen Nebengebäude und Hauptgebäude oder oder oder.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
475
Oben