Gezäunt ist ungleich gezäunt.
[...]
Wenn dann die Farm hinreichend groß ist (die Mehrzahl eher über 10.000 ha) ist eine faire Jagd auf Plainsgame auch auf diesen Flächen möglich.
Echte Wildnisjagden sind teurer, [...]
Ich habe erst eine Safari in Namibia hinter mir. Es war wirklich traumhaft und ich kann es nicht erwarten wieder hinzukommen. In diesem Sinne bin ich also voll mit dem Afrikavirus infiziert.
Auf meiner Farm gab es einige wilddicht gezäunte Gebiete und auch ein paar offene Rinderfarmen mit niedrigen Weidezäunen (also quasi Free Range auf die natürlich vorkommenden Wildarten).
In beiden Gebieten habe ich faire Jagd erlebt. Allerdings muss ich sagen - und mit zeitlichem Abstand verstärkt sich dieser Eindruck - dass mir die Gebiete mit niedrigeren Zäunen einfach besser gefallen. In den wilddicht gezäunten Gebieten ist die Wilddichte (im warsten Sinne des Wortes
) so hoch, dass man problemlos jeden Tag 1 bis 2 Stücke Wild erlegen kann. Das kommt mir nicht "normal" vor, auch wenn ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Dennoch habe ich mich regelrecht gefreut, als ich auch mal einen Tag nichts erlegen konnte, nämlich auf den Rinderfarmen.
Ich hatte mich über die Größe der Gebiete erkundigt. Ab 5.000ha aufwärts. Da hat man aber andauernd hohe Zäune gesehen. Ein einziges Gebiet mit 1.000 Hektar habe ich abgelehnt und gesagt, dass ich dort nicht jagen möchte, was auch sofort akzeptiert und umgesetzt wurde.
Für mich kristallisiert sich immer mehr raus, dass es nächstes Mal in eine Free Range oder zumindest Rinderfarm (only) Area gehen wird. Ich habe schon viel dazu recherchiert (u. a. auch bei unseren amerikanischen Kollegen). Mein Eindruck ist, dass man für eine Free Range Erfahrung deutlich tiefer in die Tasche greifen muss als bei den üblichen Jagdfarmen, die hohe Zäune haben (was mir auch logisch erscheint). Tagessätze und Abschussentgelte 50-100% höher.
Was mir gar nicht gefällt ist, wenn Outfitter damit werben, sie würden Free Range Only machen und dann sehe ich auf YouTube bei der Recherche im Hintergrund einen hohen Zaun vor dem ein Black Wildebeest erlegt wird. Da ist das Vertrauen dann schnell futsch.
Ganz oben auf der Wunschliste wäre als nächste Zimbabwe aber das ist preislich nochmal eine ganz andere Hausnummer.
In Sachen Plainsgame wäre meine Idealvorstellung eine free Range Jagd in der man sich seinen Eland auch mal ein paar Tage erarbeiten muss und das nicht gleich beim ersten Versuch erledigt (von absoluten Zufällen abgesehen).